'N Abend,
Debian 8, also Jessie, wurde via Debian-Live-Medium funktionierend auf Platte installiert und ist soweit auch eingerichtet.
Ein noch bestehendes Problem betrifft die Druckereinrichtung, siehe separates Thema, ein weiteres auch hier das Erstellen eines Grub-Paßwortes.
Da Debian hier offenbar völlig anders strukturiert ist, eine "menu.lst" oder ähnliches hat es scheinbar nicht, so daß ich mir hier unschlüssig bin, wo ein entsprechendes Paßwort einzutragen wäre.
Die installierten Hilfeseiten wurden wurden weitestgehend in Augenschein genommen, sind aber nur auf Englisch; zudem hat es zu "grub-md5-crypt" keine Dokumentation hinterlegt.
Oder ist die andere Grub-Paßwort-Erstellungsvariante die bessere, da die Infos dazu in der Hilfe integriert sind?
mfg
katzenfan
Grub-Paßwort unter Jessie einrichten.
Re: Grub-Paßwort unter Jessi einrichten.
ich wurde im System noch nicht fündig; es hat keine Befehle "grub" oder "grub-md5-crypt", wie sie in den Manpages zu Grub benannt werden. Es hat nur einen befehl "grub-mkpasswd-pbkdf2", mit dem eine Prüfsumme erstellt werden kann.
Soweit herausgefunden worden ist, daß es sich um Grub2 handelt, wurde dennoch noch nicht herausgefunden, wie für Grub2 ein MD5-Paßwort erstellt werden kann.
Soweit herausgefunden worden ist, daß es sich um Grub2 handelt, wurde dennoch noch nicht herausgefunden, wie für Grub2 ein MD5-Paßwort erstellt werden kann.
Hat man es denn schonmal nach folgender Anleitung versucht?
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit
Nein, hatte ich nicht, bin ja nicht bei Ubuntu unterwegs.clue hat geschrieben:Hat man es denn schonmal nach folgender Anleitung versucht?
Aber merci für den Hinweis;

Re: Grub-Paßwort unter Jessie einrichten.
Debian basiert auf Ubuntu. Deswegen sollten die allermeisten Anleitungen aus dem Ubuntu-Wiki auch unter Debian funktionieren. Falls man während der Recherche auf englische Seiten stoßen sollte, so kann man das allermeiste auch auf Deutsch googlen. Sollte es aber dennoch hapern, so braucht man sich nicht zu scheuen, hier eine kurze Anfrage zu starten. Einem wird dann gerne geholfen. Man wünscht viel Erfolg beim Schaffen 

Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit
Äh... nicht wirklich.clue hat geschrieben:Debian basiert auf Ubuntu.

weil Ubuntu auf Debian basiert; nur so wird ein Schuh daraus.dirk11 hat geschrieben:Äh... nicht wirklich.clue hat geschrieben:Debian basiert auf Ubuntu.
Lol, äh ... meinte ich ja