Umstellen von Squeeze auf aktuellen Testing
Umstellen von Squeeze auf aktuellen Testing
Hi Leute,
wie die Überschrift schon sagt, wollte ich aufgrund des ausgelaufenen Supports für Squeeze, auf Testingzweig umstellen.
Ist so ein Sprung ratsam, oder sollte ich einen Zwischenupgrade vornehmen, bevor ich so etwas mache?
Danke für eure Antworten im Voraus und weiterhin einen guten Tag!
wie die Überschrift schon sagt, wollte ich aufgrund des ausgelaufenen Supports für Squeeze, auf Testingzweig umstellen.
Ist so ein Sprung ratsam, oder sollte ich einen Zwischenupgrade vornehmen, bevor ich so etwas mache?
Danke für eure Antworten im Voraus und weiterhin einen guten Tag!
Zuletzt geändert von GRed am 09.03.2016 14:24:09, insgesamt 1-mal geändert.
PC
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT
Debian Squeeze
Re: Umstellen von Squeeze auf aktuelen Testing
du mußt jeden Zwischenschritt mitmachen. Das Überspringen von schon einer Version hat bei mir immer zu Problemen geführt.
Sieh zu, dass du alle holds und eigene backports notierst und ggflls. vorher entfernst.
Sieh zu, dass du alle holds und eigene backports notierst und ggflls. vorher entfernst.
Re: Umstellen von Squeeze auf aktuellen Testing
Ok, danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich wäre eine neuinstallation am schnellsten erledigt.
Oder ist ein Upgrade mitlerwele schnell gemacht (ich habe ine 50k Interneteleitung)?
Wahrscheinlich wäre eine neuinstallation am schnellsten erledigt.
Oder ist ein Upgrade mitlerwele schnell gemacht (ich habe ine 50k Interneteleitung)?
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
Code: Alles auswählen
aptitude --disable-columns search ?installed -F "%D" | awk '$2=="MB"' | sed 's@[.]@@;s@,.*@@' | awk '{print SUM+=$1}' | tail -n1
("MB"-Pakete)
aptitude --disable-columns search ?installed -F "%D" | awk '$2=="kB"' | sed 's@[.]@@;s@,.*@@' | awk '{print SUM+=$1}' | tail -n1
("kB"-Pakete, in kB)
aptitude --disable-columns search ?installed -F "%D" | awk '$2=="B"' | sed 's@[.]@@;s@,.*@@' | awk '{print SUM+=$1}' | tail -n1
("B"-Pakete, in B)
(Bei mir ca. 1+870+700 = 1.500MB)
Genügend freier Speicher sollte in /var/cache/apt/ und generell auf /root / /tmp/ vorhanden sein.
Es geht aber auch darum, beim jeweiligen dist-Upgrade die Funktion sicherzustellen.
Das fängt an beim einfachen /dev/sdX <-> UUID=/LABEL= in der fstab.
Aber schwieriger würden Datenbanken, Mail-Server usw.
durch ihre oft komplexe lokale Konfiguration <-> neue Konzepte.
Nicht-debian-Repo und deren Pakete sind im Blick zu halten,
gegebenenfalls durch Preferences einzuschränken oder für die Upgrade-Orgie abzuschalten/deinstallieren.
EDIT
Ich würde dann auch einschränkend machen
aptitude dist-upgrade --without-recommends
resp.
apt-get dist-upgrade --no-install-recommends
Zuletzt geändert von rendegast am 10.03.2016 10:50:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Ist das ein 56kBit/s-Modem oder ein 50MBit/s-Anschluss?GRed hat geschrieben:(ich habe ine 50k Interneteleitung)
ist eine 50 MBit/s leitunghikaru hat geschrieben:Ist das ein 56kBit/s-Modem oder ein 50MBit/s-Anschluss?GRed hat geschrieben:(ich habe ine 50k Interneteleitung)
dachte es sei klar wegen k = 10³
Zuletzt geändert von GRed am 09.03.2016 16:20:29, insgesamt 1-mal geändert.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
Hört sich nach viel Aufwand an .. ma gucken ob ich im nächsten Monat dazu Zeit finde oder eine komplette Neuinstallation mache.rendegast hat geschrieben:sollte eine Abschätzung für den Download geben.Code: Alles auswählen
aptitude --disable-columns search ?installed -F "%D" | awk '$2=="MB"' | sed 's@[.]@@;s@,.*@@' | awk '{print SUM+=$1}' | tail -n1 ("MB"-Pakete) aptitude --disable-columns search ?installed -F "%D" | awk '$2=="kB"' | sed 's@[.]@@;s@,.*@@' | awk '{print SUM+=$1}' | tail -n1 ("kB"-Pakete, in kB) aptitude --disable-columns search ?installed -F "%D" | awk '$2=="B"' | sed 's@[.]@@;s@,.*@@' | awk '{print SUM+=$1}' | tail -n1 ("B"-Pakete, in B)
(Bei mir ca. 1+870+700 = 1.500MB)
Genügend freier Speicher sollte in /var/cache/apt/ und generell auf /root / /tmp/ vorhanden sein.
Es geht aber auch darum, beim jeweiligen dist-Upgrade die Funktion sicherzustellen.
Das fängt an beim einfachen /dev/sdX <-> UUID=/LABEL= in der fstab.
Aber schwieriger würden Datenbanken, Mail-Server usw.
durch ihre oft komplexe lokale Konfiguration <-> neue Konzepte.
Nicht-debian-Repo und deren Pakete sind im Blick zu halten,
gegebenenfalls durch Preferences einzuschränken oder für die Upgrade-Orgie abzuschalten/deinstallieren.
Danke aber trotzdem für die ausführlichen Hinweise!
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
Und, falls keine Neuinstallation, daran denken, daß ab Jessie systemd Standard ist.
Das bringt auch einiges an Neuerungen mit.
Das bringt auch einiges an Neuerungen mit.
50Mbit und du machst dir Gedanken über 1.5-2GB? wow…
Ich hatte noch vor wenigen Wochen instabile ~5Mbit und habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Habe die Updates einfach in der Nacht angestoßen oder mit apt-get --print-uri gearbeitet und die Pakete woanders heruntergeladen und mit einem usb-stick transportiert.
Ich hatte noch vor wenigen Wochen instabile ~5Mbit und habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Habe die Updates einfach in der Nacht angestoßen oder mit apt-get --print-uri gearbeitet und die Pakete woanders heruntergeladen und mit einem usb-stick transportiert.
-
Man kann auch unter der Woche mal temporär die /etc/apt/sources.list anpassen und ein apt-get upgrade apt-get -d dist-upgrade machen.
Dann wird nur heruntergeladen. Anschließend erst mal zurücksetzen und die Pakete irgendwohin moven.
Ein erneutes apt-get update setzt dann erst mal alles wieder so, wie es war.
Am Tag X die Pakete wieder nach /var/cache/apt/archives und der Upgrade rennt wie die Sau. Der läd ja dann nur noch das runter, was aktueller ist wie im cache - und das ist normalerweise minimal. So habe ich abends beim Radiohören und Katze kraulen (hab nur ne 2000er DSL-Leitung) das Zeug schon mal runtergeladen und dann am Wochenende ruck-zuck mein Upgrage gemacht.
Dann wird nur heruntergeladen. Anschließend erst mal zurücksetzen und die Pakete irgendwohin moven.
Ein erneutes apt-get update setzt dann erst mal alles wieder so, wie es war.
Am Tag X die Pakete wieder nach /var/cache/apt/archives und der Upgrade rennt wie die Sau. Der läd ja dann nur noch das runter, was aktueller ist wie im cache - und das ist normalerweise minimal. So habe ich abends beim Radiohören und Katze kraulen (hab nur ne 2000er DSL-Leitung) das Zeug schon mal runtergeladen und dann am Wochenende ruck-zuck mein Upgrage gemacht.
Ich denke ich würde neu installieren. Und wenn nicht würde ich erst mal das task-desktop-Paket inkl. aller Abhängigkeiten deinstallieren, textuell die Dist-Upgrades bis Testing durchführen und erst unter Testing den richtigen Desktop wie task-gnome-desktop wieder neu aufs System ziehen. Aber Neuinstallation wird wohl trotzdem noch weit schneller sein. Bedenke, dass fast alle Pakete mehrfach aktualisiert werden müssten.
Da vielleicht auch das task-desktop-Paket nicht alle großen Pakete weghaut kannst du noch mal schauen ob du weitere große Pakete loswerden kannst. Hierzu zähle ich z.B. Java oder veraltete Kernel usw.
Da vielleicht auch das task-desktop-Paket nicht alle großen Pakete weghaut kannst du noch mal schauen ob du weitere große Pakete loswerden kannst. Hierzu zähle ich z.B. Java oder veraltete Kernel usw.
dpkg-query --show --showformat='${Installed-Size} ${Package}\n'| sort -nr |more
wobei bei dem Befehl auch Pakete mir dem Status „rc“ auftauchen. Hab mich eben gewundert, dass ich noch einen 4.2er-bpo Kernel auf dem System hätte.
Etwas offtopic
Für die tatsächliche Datenmenge sollte es nicht so interessant sein.
Kannst ja mal die ganzen Konfigurationen purgen.wobei bei dem Befehl auch Pakete mir dem Status „rc“ auftauchen.
apt-get purge $(dpkg -l | awk '/^rc/ {print $2}')
aptitude purge ~c ist kürzer, sofern man noch aptitude installiert hat.