LTS von Debian 7

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kleinerspast

LTS von Debian 7

Beitrag von kleinerspast » 08.03.2016 20:21:20

Hallo miteinander,

Ich würde gerne mal den Debian LTS probieren. Da Debian 7 ja bald in den LTS geht, gibt es ja schon ein Artikel im Netz https://wiki.debian.org/LTS/Using wie ich den Long Term Support für mein Debian PC aktiviere.

Frage:
---------
Geht das auch 1 zu 1 so für meinen Raspberry und Bananian? Das sind ja nicht zu 100% reine Debian, sondern "nur" darauf aufbauende OS. Daher ist es mir nicht wirklich klar ob das geht...

Greetzi

TomL

Re: LTS von Debian 7

Beitrag von TomL » 08.03.2016 20:34:46

Die aktuelle Debian-Version ist die Nummer 8 mit dem Namen "Jessie". Diese Version wird bis Mai 2020 unterstützt. Schau Dir mal diese Seite an, in der Versions-Historie wird das eigentlich ganz gut deutlich, wie die Entwicklugen in den Vergangenheit waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Versionsgeschichte

Ich würde Dir auch unbedingt empfehlen, als Debian-Anfänger nicht mit einer alten Version, sondern mit "Jessie" zu beginnen.

Und nein, Raspian basiert zwar für die aktuellen Raspi's auf Jessie, ist aber trotzdem eine eigene Distribution für eine bestimmte Prozessor-Architektur und einer eigenen Paketverwaltung. Bei Raspian denke ich, dass es den nächsten Versionswechsel auch erst nach dem nächsten Debian-Versionswechsel geben wird. In der "Bedienung" von Raspian und Debian (beim Customizing) bemerke ich eigentlich keine Unterschiede.... es fühlt sich absolut gleich an. Mit Bananian habe ich mich nicht beschäfigt.

HTH

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 08.03.2016 20:43:15

Dazu muß es angelegt sein. Bislang hat Wheezy noch keinen LTS Status. Also sinds ungelegte Eier.
For Debian 7 "Wheezy" LTS there will be no requirement to add a separate wheezy-lts suite to your sources.list any more
Es wird aber auch kein separates wheezy-lts geben. Die schon bestehenden Einträge einfach weiternutzen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TomL

Beitrag von TomL » 08.03.2016 20:46:31

KBDCALLS hat geschrieben:Dazu muß es angelegt sein. Bislang hat Wheezy noch keinen LTS Status. Also sinds ungelegte Eier.
Stimmen die Angaben auf der von mir angegebenen Wiki-Seite und diese von der Debian-Seite nicht? Sind die Angaben falsch?
https://wiki.debian.org/LTS

Nachtrag... ach Du lieber Himmel... ich habe nur aufs Endedatum geguckt.... :roll: ... Sachen gibts.....

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 08.03.2016 20:52:42

Siehe Nachtrag. Mit Wheezy-lts wirds am 26. April 2016 losgehen.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

kleinerspast

Beitrag von kleinerspast » 08.03.2016 21:25:08

Sodele,
wir haben folgendes gelernt:

- am 26 April geht Squeeze LTS los
- man soll die bestehenden Einträge (sources.list) einfach weiternutzen (wobei ich mich dann frage wieso auf der LTS Seite für Squeeze die sources.list gepostet ist)
- ob das nun auch für Pi/Banana gilt ist mehr oder weniger unklar.

Ich lass einfach die Pis mal weiterlaufen und schaue ob nach dem 26.4 noch Updates reinkommen.

@TomL: Ich weiß das Debian 8 die aktuelle ist (ich habe auf allen Geräten die Version 7.9)
Ich habe nur ehlich gesagt überhaupt keinen Bock auf allen Pi (immerhin 3) ein neues Image zu installieren und alles von 0 auf neu zu konfigurieren (OpenVPN, Owncloud, pyload, Mailserver u.s.w.), denn in 2 Jahren ist Debian 8 auch wieder alt. Und dann müsste ich die Pis wieder neu aufsetzen??? - Nein, danke!

TomL

Beitrag von TomL » 08.03.2016 21:35:24

kleinerspast hat geschrieben:Sich habe auf allen Geräten die Version 7.9)
Ich habe nur ehlich gesagt überhaupt keinen Bock auf allen Pi (immerhin 3) ein neues Image zu installieren und alles von 0 auf neu zu konfigurieren (OpenVPN, Owncloud, pyload, Mailserver u.s.w.), denn in 2 Jahren ist Debian 8 auch wieder alt. Und dann müsste ich die Pis wieder neu aufsetzen??? - Nein, danke!
Ich denke, Du hast da einen Gedankenfehler.... in 2 Jahren ist der LTS für Wheezy beendet. Für Jessie geht das bis 2020. Jessie läuft also auf jeden Fall länger.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 08.03.2016 21:38:26

Squeeze LTS beschränkte sich außerdem auf die x86-Architekturen und vermutlich wird das bei Wheezy nicht anders werden. Das hilft dir also auf deinem RPi mit arm-Architektur nicht.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 08.03.2016 21:49:24

The next LTS version is Debian 7 "Wheezy" and will be supported from 2016-04-26 to 2018-05-31
Steht ja hier auch , der LTS Support für Wheezy geht vom 26. April 2016 bis 31. Mai 2018.

Und Squeeze
Security support for Debian 6 "Squeeze" has reached end-of-life on 2016-02-29
Hat End of live erreicht Und der war am 29. Februar 2016.

Kann hier auch überprüfen. Als Beispiel
Der letzte Eintrag dadiert vom 29 Februar 2016 20 Uhr 53

whiizy

Beitrag von whiizy » 08.03.2016 22:00:43

kleinerspast hat geschrieben: - am 26 April geht Squeeze LTS los
Warte mal, du meinst wohl eher Wheezy wird ab "26th of April 2016" vom LTS team weiter unterstützt. Jedenfalls verstehe ich den Link https://wiki.debian.org/LTS so.

Vielleicht in dem Zusammenhang noch kurz eine andere Frage. Macht ihr es auch so, daß ihr aktuell nur noch einen einzigen Pfad für Squeeze-Installationen in eurer sources.list habt? Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

deb http://http.debian.net/debian squeeze-lts main contrib non-free
Gruß

kleinerspast

Beitrag von kleinerspast » 09.03.2016 10:28:34

Hallo Leute,

ja am 26 April geht LTS für Wheezy los (nicht für Squeeze wie von mir falsch beschrieben).

Das Problem wäre wenn der LTS nur für x86 Systeme gibt, da sind dann die Pi´s außen vor. Oder wenn der LTS nur für das "echte" Debian geht, dann wären die Pi´s auch außen vor.
Aber genau diese Frage kann man wohl zumindest derzeit noch nicht komplett beantworten, da ich auch von Raspbian Seite nichts zum Thema vorfinde.

Wenn aber der Debian LTS nur für x86 Systeme sein sollte, würde das im Umkehrschluss bedeuten, das ich alle 2,3 Jahre den Pi Server neu aufsetzen müsste... Und das wäre wirklich FAIL.

catdog2

Beitrag von catdog2 » 09.03.2016 10:44:57

Wenn aber der Debian LTS nur für x86 Systeme sein sollte, würde das im Umkehrschluss bedeuten, das ich alle 2,3 Jahre den Pi Server neu aufsetzen müsste... Und das wäre wirklich FAIL.
Debian lässt sich sich in der Regel ganz gut upgraden, nix mit neu aufsetzen. Außerdem sagt die FAQ
armhf/arm64 is likely to be of interest for Jessie LTS however.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten