Hallo zusammen.
Habe hier einen PC mit v02.59 Ami megatrends bios. Es gibt keine Funktion die mit AHCP zutun hat oder "power" etc. Die einzige einstellmöglichkeit ist "Wake up on Lan", wenn ich dies enable, und im System die NEtzwerkkarte auch enabled habe mit "Magic packet" empfangen können tut sich nichts.
ich schalte PC aus, schließe Access Point direkt an den Rechner an, gebe den Access Point "Power", aber der Laptop bleibt aus.
Nun habe ich gelesen das dass magic packet aus 4x FF und 16?x die Macadresse besteht.
Meine Frage,
Habe per Telnet zugriff auf meinen Access point. Kann ich in der init.d oder irgendwo was reinschreiben was mir dieses "packet" sendet?
Der PC ist ein Windows 7 Rechner mit v02.59 ami bios.
WOL Wake up On LAN
Re: WOL Wake up On LAN
Womit verschickst du denn das magic packet, wenn sich nix tut? Ich hab’ seinerzeit
etherwake dafür hergenommen, funktionierte unkompliziert und problemlos.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
So funktioniert WOL ja auch nicht. Wenn jeder Rechner hochfahren würde, sobald man das Netzwerk an einen angeschalteten Router, Switch. HUB anschließt, würden man im schlimmsten Fall ja alle Rechner im Netz hochfahren, wenn man den Switch aus- und wieder anschaltet. Das kann z.B. in Firmen mit einem 96-Port Gigabit-Switch nicht wirklich Sinn der Sache sein.Haraldger123 hat geschrieben:ich schalte PC aus, schließe Access Point direkt an den Rechner an, gebe den Access Point "Power", aber der Laptop bleibt aus.
Richtig, der WOL-befähigte Rechner reagiert durch den Empfang des Magic-Packets mit hochfahren.Nun habe ich gelesen das dass magic packet aus 4x FF und 16?x die Macadresse besteht.
Spontan würde ich sagen, AccessPoint kümmern sich ums WLAN und Wake On WLAN gibt es nicht. Daher wird dort auch keine Möglichkeit exisiteren, WOL-Pakete über das LAN abzusetzen.Habe per Telnet zugriff auf meinen Access point. Kann ich in der init.d oder irgendwo was reinschreiben was mir dieses "packet" sendet?
Solltest du allerdings über einen selbstgebastelten Linux-AP verfügen (z.B. ein Raspi unter Raspian), kannst du das wakeonlan-Paket installieren und benutzen.
-
Hallo
@mstree
mfg
schwedenmann
@mstree
Nicht ganz, bei Fritte 7490 kann man vom Internet wakeonlan an einen beliebigen PC im LAN schicken.Spontan würde ich sagen, AccessPoint kümmern sich ums WLAN und Wake On WLAN gibt es nicht. Daher wird dort auch keine Möglichkeit exisiteren, WOL-Pakete über das LAN abzusetzen.
mfg
schwedenmann