GRUB auf andere Disk (grub install Fehler)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CountDracula

GRUB auf andere Disk (grub install Fehler)

Beitrag von CountDracula » 08.03.2016 16:03:26

Hallo,

zwei Festplatten sind im System.
  • /dev/sda
  • /dev/sdb
Ich möchte nun Debian Jessie 8.3.0 amd64 auf /dev/sdb installieren und den GRUB Bootloader auf /dev/sda haben. Nur /dev/sda ist bootfähig. (Ist hardwarebedingt leider so und lässt sich nicht ändern.)

Auf /dev/sda ist nur eine leere Partitionstabelle erzeugt worden. Darauf lässt der debian-installer aber kein Grub installieren. Es bricht mit dieser Fehlermeldung ab:
[!!] GRUB-Bootloader auf einer Festplatte installieren

GRUB konnte nicht auf /dev/sda installiert werden.
Die Ausführung von >>grub install /dev/sda<< ist fehlgeschlagen.

Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
Bild

Warum kann GRUB nicht in den MBR von /dev/sda installiert werden?

Hintergrundinfos: Ich teste gerade in einer Virtuellen Maschine. In Wirklichkeit möchte ich Debian auf einen HP MicroServer installieren und dort ist nur die microSD-Karte bootfähig und die SSD am 5. SATA-Port hingegen nicht. Auf der microSD-Karte möchte ich gerne so wenig Daten wie möglich haben und wäre sehr glücklich wenn nur der MBR dort beschrieben wird. Wenn ich /boot ebenfalls auf die microSD-Karte lege, funktioniert auch die GRUB-Installation auf die Karte und das System bootet. Wenn die Karte frei bleibt und nur eine leere Partitionstabelle besitzt, weigert sich der debian-installer dort GRUB zu installieren.
I am Dracula. I bid you welcome.

dirk11

Re: GRUB auf andere Disk (grub install Fehler)

Beitrag von dirk11 » 08.03.2016 18:47:18

CountDracula hat geschrieben:Hintergrundinfos: Ich teste gerade in einer Virtuellen Maschine. In Wirklichkeit möchte ich Debian auf einen HP MicroServer installieren und dort ist nur die microSD-Karte bootfähig und die SSD am 5. SATA-Port hingegen nicht. Auf der microSD-Karte möchte ich gerne so wenig Daten wie möglich haben und wäre sehr glücklich wenn nur der MBR dort beschrieben wird. Wenn ich /boot ebenfalls auf die microSD-Karte lege, funktioniert auch die GRUB-Installation auf die Karte und das System bootet.
Ich weiß leider nicht, woran das Problem liegt, aber: es ist ja bekannt, das (micro)SD-Karten eher suboptimale Datenträger für ein System sind, wenn darauf regelmäßig geschrieben wird (also mit log uswusf.). Scheinst Du ja auch zu wissen, sonst würdest Du ja nicht solche Klimmzüge machen. Soweit mir bekannt ist, wird /boot aber nur lesend benutzt und überhaupt nur dann beschrieben, wenn z.B. der Kernel, grub selbst oder eine initramfs aktualisiert werden. Das kommt ja nun nicht täglich vor, von daher würde ich, wenn sich keine Lösung des Problemes findet, /boot dennoch bedenkenlos auf die Karte schreiben.
Wenn die Karte frei bleibt und nur eine leere Partitionstabelle besitzt, weigert sich der debian-installer dort GRUB zu installieren.
Idee: entweder liegt es an der leeren Partitionstabelle oder es ist ein Fehler im Installer. Im ersten Fall: einfach eine Partition erstellen. Im zweiten Fall: vorgehen wie im ersten Fall, dann bei erfolgreicher Installation /boot auf die Wunsch-Platte schieben, System anpassen und update-initramfs & update-grub durchführen.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 08.03.2016 19:47:35

Ich glaube, das ist ein Fehler/Feature von grub 2.x.

Der Bootcode läßt sich auch nicht mehr auf jedes device schreiben ("embedded"),
bei der /root- / /boot-Partition funktioniert es wohl noch.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

CountDracula

Beitrag von CountDracula » 08.03.2016 20:17:37

dirk11 hat geschrieben:Idee: entweder liegt es an der leeren Partitionstabelle oder es ist ein Fehler im Installer. Im ersten Fall: einfach eine Partition erstellen.
Wenn ich eine Dummy-Partition (Partition anlegen, Dateisystem ext4, Partition nicht einbinden lassen) erstelle, dann klappt auch die GRUB Installation. Danke für die Idee!

Vielleicht wird die leere Partitionstabelle gar nicht erstellt, wenn ich keine Partition anlege. Müsste ich bei Gelegenheit mal überprüfen.
I am Dracula. I bid you welcome.

Antworten