DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
toxoplasmose

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Beitrag von toxoplasmose » 07.03.2016 10:58:43

Guten Tag,
bei dem Versuch, Debian 8 zu installieren trat das Problem auf, dass das DVD-Laufwerk nicht erkannt wurde. Ein Hardwaredefekt ist auszuschließen, da es unter Windows 8.1 einwandfrei funktioniert und auch bei anderen Linux-Distributionen dieser Fehler nicht auftritt. Die in sonstigen Forenbeiträgen beschriebenen Lösungsversuche waren leider nicht erfolgreich. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Ich habe noch eine weitere Frage: Was unterscheidet, abgesehen von der Benutzeroberfläche und der Anwendungssoftware, eine schlanke Distribution von einer ressourcenhungrigeren Standarddistribution und ist es möglich, letztere nach der Installation noch zu verschlanken?

Patman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Beitrag von Patman » 07.03.2016 11:12:24

Zunächst zu Frage 2
Ich habe noch eine weitere Frage: Was unterscheidet, abgesehen von der Benutzeroberfläche und der Anwendungssoftware, eine schlanke Distribution von einer ressourcenhungrigeren Standarddistribution und ist es möglich, letztere nach der Installation noch zu verschlanken?
Eine Grundinstallation bietet Dir die notwendigsten Werkzeuge um Dein System zu pflege und zu verwalten. Natürlich kannst Du auch im Anschluss das System "minimieren", was aber mit gewissem Aufwand verbunden ist.
Möglich ist zum Glück alles.

Zu Frage 1:
Was meinst Du genau damit das das Laufwerk nicht erkannt wird? Nähre Angeben zur Hardware und auch zu Deinem System wären ganz hilfreich.
Gruß,
Patrick

toxoplasmose

Beitrag von toxoplasmose » 07.03.2016 12:29:59

Vielen Dank. Ich habe einen älteren PC mit einem Intel Q6600 und einem Asus P5Q Mainboard. Bei dem DVD-Laufwerk handelt es sich um ein LG GH24NSB0. Bei der Installation von einem USB-Stift bekomme ich die Meldung "Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden".

Da Debian hauptsächlich für Server geschaffen wurde, ist es ohnehin schon sehr schlank, oder?

kalle123

Beitrag von kalle123 » 07.03.2016 12:58:28

toxoplasmose hat geschrieben:Bei der Installation von einem USB-Stift bekomme ich die Meldung "Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden".
Was hast du denn da auf dem USB Stick? Wie sieht es denn aus, wenn du eine Installations CD nimmst? Zu empfehlen ist netinstall.

NAB

Beitrag von NAB » 07.03.2016 14:20:00

toxoplasmose hat geschrieben:Bei der Installation von einem USB-Stift bekomme ich die Meldung "Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden".
Ich würd jetzt erst mal sagen "ja, und?".

Wenn du vom USB-Stift installierst, kann es dir und dem Installer doch Wurst sein, ob der noch ein CD-Laufwerk findet, er braucht's doch eh nicht ... oder?

Ansonsten sollten im BIOS gerne alle Sata-Anschlüsse auf "AHCI" geschaltet sein.

Und du müsstest mal verraten, was du mit "schlank" meinst. Festplattenplatz? CPU-Auslastung?
Einen dicken Datenklumpen holst du dir auf die Platte, sobald du überhaupt einen Desktop installierst. Andererseits ist es auch mit mehreren installierten Desktops schwer, 10 GB auf der Platte zu belegen ... und das ist heutzutage fast nix. Wieviele von den installierten Programmen du dann startest, kannst du natürlich jederzeit selber bestimmen, davon hängen dann CPU-Auslastung und RAM-Verbrauch ab.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

toxoplasmose

Beitrag von toxoplasmose » 07.03.2016 17:01:14

Dachte ich auch, aber leider lässt sich die Installation ohne erkanntes DVD-Laufwerk nicht weiterführen :(

Mit "schlank" meine ich vor allem CPU-Auslastung und RAM-Belegung.

NAB

Beitrag von NAB » 07.03.2016 18:21:44

toxoplasmose hat geschrieben:Dachte ich auch, aber leider lässt sich die Installation ohne erkanntes DVD-Laufwerk nicht weiterführen :(
Das ist wirklich komisch. Da wäre dann die Frage von kalle123 interessant, was du da auf dem USB-Stift hast, wo du es her hast, und wie du es da drauf gemacht hast. Die einfachste Erklärung wäre, dass der Download oder der Stick beschädigt waren.
toxoplasmose hat geschrieben:Mit "schlank" meine ich vor allem CPU-Auslastung und RAM-Belegung.
Da unterscheiden sich Linux-Distributionen nicht wirklich. Das hängt davon ab, welche und wieviele Programme du startest, und das liegt ja in deiner Hand. Bei Debian hast du da zumindest die vermutlich größte Auswahl :)

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

toxoplasmose

Beitrag von toxoplasmose » 07.03.2016 19:46:19

Der USB-Stift wurde FAT32 formatiert und ist in Ordnung, die Debian-ISO habe ich von der offiziellen Debian-Seite heruntergeladen und anschließend mit Unetbootin installiert.

Bild

NAB

Beitrag von NAB » 07.03.2016 19:55:26

Das mit Unetbootin war schon mal keine gute Idee. Vielleicht liest du mal die Installationsanleitung:
https://www.debian.org/releases/staAble ... 03.html.de

toxoplasmose

Beitrag von toxoplasmose » 15.03.2016 12:37:31

Danke, die Installation hat jetzt funktioniert. Ich würde noch gerne wissen, wie ich manuell, also ohne Verwendung der Paketverwaltung, Programme installiere und dem Menü hinzufüge. Werden diese Programme grundsätzlich in /opt abgelegt? Der Menüeintrag wird dann in
/usr/share/menu hinzugefügt, allerdings sind mir die weiteren Schritte nicht ganz klar. Mein Menüeintrag für Eclipse sieht so aus:

Code: Alles auswählen

?package(eclipse):\
needs="X11"\
section="Applications/Editors"\
hints="Development,Java,IDE"\
title="Eclipse"\
command="/usr/local/bin/eclipse"\
icon="/opt/eclipse/icon.xpm"

Antworten