Ich bin ein "Frischling" was Linux und die Einrichtung eines Servers angeht. Ich habe mir einen Root-Server bei Strato gemietet und wollte diesen gern mit Apache, PHP und MySQL ausstatten. Erst einmal rudimentär, der Sicherheitsaspekt steht erst einmal hinten an. Das hat sich soweit geklappt. Bei dem Versuch WordPress auf dem Server laufen zu lassen, geht eigentlich auch alles bis auf das Problem mit den "schönen Links". Ich habe schon das Internet durchforstet und ein paar Denkanstöße gefunden, die mich aber nicht weiter gebracht haben.
Ich habe das Problem, dass ich die Links in den Einstellungen nicht konfigurieren kann. Derzeit ist die Adresse ADRESSE.de/Index.php/Artikel . Wenn ich das zu z.B. ADRESSE.de/Artikel ändere, bekomme ich außerhalb der Startseite nur eine 404-Meldung. Ich habe schon dem User www-Data volle Rechte gegeben, das Modul rewrite aktiviert, FollowSymLink aktiviert und AllowOverride auf All gestellt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Hat irgendwer noch Denkanstöße oder den entscheidenden Tipp?
Danke schon einmal im Vorraus,
Sven
P.S. Wenn jemand eine gute Einsteigerseite für die Administration und sichere Einrichtung hat, nehme ich gern diese Info entgegen