[Aufgegeben] Verschlüsselung von Home-Verzeichnis.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ottonormal

[Aufgegeben] Verschlüsselung von Home-Verzeichnis.

Beitrag von ottonormal » 06.03.2016 18:07:19

Hallo,

ich habe mir (mal wieder leichtsinnigerweise) ein Debian-Gnome-Stretch installiert.
Nach vielen Systemabstürzen und unzähligen Flüchen läuft es jetzt (hoffentlich) einigermaßen stabil. Nun möchte ich das Home-Verzeichnis nachträglich verschlüsseln. Bei 4 anderen Systemen klappte das ohne Probleme, nur Gnome möchte das nicht.
Ich habe Debianecryptfs-utils und Debiancryptsetup installiert, ein zweites Nutzerkonto angelegt, mich dort angemeldet und als root eingegeben:

Code: Alles auswählen

ecryptfs-migrate-home -u name
Nach Passwortabfrage erscheint folgende Meldung:

chown: Zugriff auf '/dev/shm/.ecryptfs-name' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mount: mount(2) failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ERROR:  Could not mount
Die da aufgeführte Datei existiert auch nicht, wo bekomme ich die her, was mache ich falsch?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 06.03.2016 21:29:07, insgesamt 1-mal geändert.

prankenandi

Re: Verschlüsselung von Home-Verzeichnis klappt nicht.

Beitrag von prankenandi » 06.03.2016 19:23:50

Hallo,

der Vollständigkeit halber,

Debianecryptfs-utils installiert.

# apt-get install ecryptfs-utils
Dann Kernelmodul laden,

# modprobe ecryptfs
und anschliessend permanent machen in /etc/modules-load.d/modules.conf

Der Nutzer dessen Home-Verzeichnis du verschlüsseln willst darf nicht angemeldet sein. Du brauchst dafür nicht unbedingt einen neuen Nutzer anlegen, sondern es würde auch reichen sich als root anzumelden.

Wie auch immer, ich würde dafür auch die Konsole vorziehen, d.h. tty, um zu vermeiden irgendwas grafisches am zu laufen zu haben.

Dann als root
# ecryptfs-migrate-home -u <username>
Bei mir kam hier eine Beschwerde das Debianrsync nicht installiert wäre. Das ist erforderlich.

Nach Beendigung als root abmelden und als normaler Benutzer wieder anmelden.

Debiancryptsetup brauchst du glaube nur wenn du auch die swap-Partition mit verschlüsseln willst.

So war jedenfalls meine Vorgehensweise und alles hat wunderbar geklappt.

Auch wenn ich hier keine evtl. Lösung anbiete, so hilft es dir vielleicht deine Vorgehensweise nochmal zu kontrollieren. Vielleicht hast du ja nur eine Kleinigkeit vergessen ?! :wink:

Evtl. läuft vielleicht noch irgendein Programm von dir als Benutzer im Hintergrund?!

ps -u Benutzername sollte das zeigen.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 06.03.2016 20:26:47

Danke für die Antwort. :THX:
Das ist mir soweit alles klar und genau so hab ich es auch gemacht. Debianrsync musste ich auch nachinstallieren, nur eines habe ich nicht verstanden:
Wie funktioniert das, einfach nur das # vor der 1. Zeile entfernen? Bei den anderen Systemen brauchte ich das nicht zu machen, da funktionierte das auch so.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 06.03.2016 21:25:17

Ich geb's auf. Nach erneuten 3 Systemabstürzen putze ich dieses besch... :evil: :evil: :evil: Gnome von der Platte. Ich weiß, dass das hier ein Testing ist, aber da funktioniert ja überhaupt nichts, einfach nur noch nervig.
Ich habe auch ein Debian Testing mit Openbox, das funktioniert völlig ohne Probleme.
Dann diese ständige Suche nach den einfachsten Dingen wie z. B. Symbole in Menüs. Klar ist das für die Nutzer furchtbar verwirrend wenn kleine Bildchen vor einer Bezeichnung stehen und ich sehe auch ein, dass die Nutzer davor geschützt werden müssen, aber manchmal ist es nur noch nervig. Damit es dann nicht zu verwirrend wird, gibt es ja doch den dconf-Editor, damit auch Lieschen Müller ihre Freude an Gnome haben kann und nicht das Gefühl haben muss ausgeschlossen zu sein.
Es ist nicht mein erstes Gnome, jedes endete mit Ärger und Frust. Ich probiere es trotzdem immer wieder weil ich denke, irgendwann muss das doch mal normal benutzbar sein. In der Zeit, die ich benötige um ein Gnome so einzurichten, dass ich damit einigermaßen vernünftig arbeiten kann, habe ich 3 Systeme mit Openbox von Grund auf neu installiert und eingerichtet.
Naja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder.

Ich entschuldige mich bei allen zufriedenen Gnome-Nutzern, die es ja auch gar nicht so selten gibt, aber das musste jetzt mal raus. :oops:

dirk11

Re: [Aufgegeben] Verschlüsselung von Home-Verzeichnis.

Beitrag von dirk11 » 06.03.2016 22:38:52

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin von KDE weg zu Gnome, als die dieses unsägliche Plasma eingebaut haben, und von Gnome weg zu xfce, als die bei Gnome den Desktop 3D-abhängig gemacht haben. Mal sehen, wie lange xfce den schlanken, klassischen Desktop durchhält.
Ich mag -ebenso wie die meisten in meiner Umgebung - eher "klassische" "Desktoppe", sprich der modernste Style wäre Windows 7.

prankenandi

Beitrag von prankenandi » 07.03.2016 15:50:19

ottonormal hat geschrieben:
Wie funktioniert das, einfach nur das # vor der 1. Zeile entfernen? Bei den anderen Systemen brauchte ich das nicht zu machen, da funktionierte das auch so.
Wie das kurze Intro in der Datei sagt,
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
beinhaltet dieses Datei die Namen der Kernelmodule die zusaetzlich waehrend des Bootvorganges geladen werden sollen.

Dementsprechend habe ich hier einfach nur

ecryptfs
unterhalb des Intros eingetragen (ohne # oder so) und fertig.

MfG

ottonormal

Re: [Aufgegeben] Verschlüsselung von Home-Verzeichnis.

Beitrag von ottonormal » 07.03.2016 16:47:41

Das kam jetzt leider etwas zu spät, Gnome existiert nicht mehr :( . Dafür habe ich jetzt Debian-Stretch-Cinnamon installiert. Da habe ich alles so gemacht wie vorher auch (ohne modules-load) und da hat es auf Anhieb funktioniert :D , muss wohl doch irgendetwas mit Gnome nicht gestimmt haben.
Trotzdem danke für Deine Tipps :THX: , habe es auf alle Fälle gespeichert.

Antworten