Debian - welche Iso?
Debian - welche Iso?
Hallo Leute,
Ich möcht gern Debian installieren. Bin mir aber unsicher welche Iso. Werd aus dem englischen Text nicht so ganz schlau.
DVD 1
DVD 2
DVD 3
DVD Update 1
DVD Update 2
Sollte möglichst aktuell und möglichst viel vorinstalliert sein.
Ich möcht gern Debian installieren. Bin mir aber unsicher welche Iso. Werd aus dem englischen Text nicht so ganz schlau.
DVD 1
DVD 2
DVD 3
DVD Update 1
DVD Update 2
Re: Debian - welche Iso?
Wenn du eine brauchbare Netzanbindung hast: das passende Netinstall-Image. Da hast du dann sämtliche Pakete zur Verfügung (also nicht nur die von DVD 1 bis 3, sondern die aller 13 Images), und es ist alles auf dem neusten Stand. Vorinstalliert ist hingegen weiterhin nur das, was du bei der Installation anwählst.
Wieso englischer Text?OvO hat geschrieben:Hallo Leute,
DVD 1
DVD 2
DVD 3
DVD Update 1
DVD Update 2
Guckst Du hier: http://www.debian.org/index.de.html
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Solltest du problematische Hardware haben, könntest du unter [1] mal schauen. Installiert werden aber nur die nicht-freien Treiber, die tatsächlich benötigt werden. Erleichtert evtl. die Installation. Auch hier würde ich persönlich ab DSL 1000 auf die Netinstall-Versionen setzen.
[1] http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Entscheidend für die Installation ist, welchen Desktop du auswählst. Entscheide dich vorher für Gnome, KDE, Xfce, Lxde, Cinnamon oder Mate. Schau dir die Desktops im Internet an (z.B. Wikipedia). Jeder Desktop hat Standardanwendungen. Browser wie Iceweasel (entspricht Firefox) und Office (LibreOffice) sind noch ähnlich. Die Unterschiede liegen z.B. beim Datei-Manager, Bildbetrachter oder Multimedia-Anwendungen. Gnome ist zudem von der Bedienung schon ganz anders als andere Windows XP/7 - Erfahrungen. Schau dir evtl. auch vorher ein paar Youtube-Videos an. Suche nach dem Desktop in Kombination mit dem Begriff Debian also z.B. "gnome debian".
[1] http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Entscheidend für die Installation ist, welchen Desktop du auswählst. Entscheide dich vorher für Gnome, KDE, Xfce, Lxde, Cinnamon oder Mate. Schau dir die Desktops im Internet an (z.B. Wikipedia). Jeder Desktop hat Standardanwendungen. Browser wie Iceweasel (entspricht Firefox) und Office (LibreOffice) sind noch ähnlich. Die Unterschiede liegen z.B. beim Datei-Manager, Bildbetrachter oder Multimedia-Anwendungen. Gnome ist zudem von der Bedienung schon ganz anders als andere Windows XP/7 - Erfahrungen. Schau dir evtl. auch vorher ein paar Youtube-Videos an. Suche nach dem Desktop in Kombination mit dem Begriff Debian also z.B. "gnome debian".
Danke. Werds dann mal mit der Net Version versuchen. Die HW sollte kein Problem sein.
So, habs mal installiert und hat auch alles recht gut geklappt. Ich komme von LMDE. Der größte Unterschied dazu ist jetzt eigentlich dass ich die Qual der Wahl habe. Selbst der Cinnamon Desktop selbst lässt unter Debian sehr viel mehr Einstellungen zu als unter Mint. Dazu würde mich jezt mal interessieren warum der Unterschied (auch optisch) so groß zu Mint ist? Ist dieses Cinnamon hier veraltet oder an Debian "angepasst" ?
Während ich die Desktops bei der Installation auswählen konnte, konnte ich auch verschiedene Server (webserver, druckserver, etc.) mit anwählen. Das habe ich jetzt auch erstmal gemacht. Spielt das für mich als Privatuser der den PC für normale Sachen wie Surfen, Office & Multimedia nutzt überhaupt eine Rolle oder kann ich die ganzen Server beim nächsten Mal weglassen?
Während ich die Desktops bei der Installation auswählen konnte, konnte ich auch verschiedene Server (webserver, druckserver, etc.) mit anwählen. Das habe ich jetzt auch erstmal gemacht. Spielt das für mich als Privatuser der den PC für normale Sachen wie Surfen, Office & Multimedia nutzt überhaupt eine Rolle oder kann ich die ganzen Server beim nächsten Mal weglassen?
Das ist wohl eher nicht der Fall. Die Debianentwickler passen nichts an, sondern nehmen die Desktops so, wie die Entwicklung ursprünglich geplant war. Das kann man auch bei Kubuntu und Debian KDE sehen.OvO hat geschrieben:...... warum der Unterschied (auch optisch) so groß zu Mint ist? Ist dieses Cinnamon hier veraltet oder an Debian "angepasst" ?
Als Privatanwender braucht man die nicht. Das kann man aber nachträglich wieder entfernen, wenn man will.OvO hat geschrieben:... konnte ich auch verschiedene Server (webserver, druckserver, etc.) mit anwählen.
Webserver ist task-web-server und Printserver ist task-print-server.. Einfach über die Paketverwaltung deiner Wahl wieder deinstallieren. Du solltest diese Pakete inkl. Abhängigkeiten deinstallieren und nicht einfach z.B. nur apache2 und cups. Denn sonst könnte es dir man nächsten Dist-Upgrade (spätestens beim neuen Release) wieder auf die Platte installiert werden.
Siehe als weitere Liste https://packages.debian.org/source/jessie/tasksel
Irgendwo ist dort auch task-cinnamon-desktop aufgeführt. Die Source-Pakete sind nicht dasselbe wie die normalen Pakete. Aber in der Liste der Source-Pakete ist es besser anzuschauen.
Kannst dir noch
anschauen. Dann siehst du ungefähr welche Tasks du über tasksel installiert hast. Ja man könnte es genauer filtern. Aber ich denke du erkennst es auch selbst.
Siehe als weitere Liste https://packages.debian.org/source/jessie/tasksel
Irgendwo ist dort auch task-cinnamon-desktop aufgeführt. Die Source-Pakete sind nicht dasselbe wie die normalen Pakete. Aber in der Liste der Source-Pakete ist es besser anzuschauen.
Kannst dir noch
Code: Alles auswählen
dpkg -l |fgrep task
Print-server willst du zu drucken haben.OvO hat geschrieben:Spielt das für mich als Privatuser der den PC für normale Sachen wie Surfen, Office & Multimedia nutzt überhaupt eine Rolle oder kann ich die ganzen Server beim nächsten Mal weglassen?
Web Server ist zum anbieten von Webseiten. Schmeiß den besser wieder runter (apt-get purge apache2). Willst du lieber nicht haben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Ich finde den Webserver praktisch. Ruf doch mal http://localhost bei Debian auf. Ist doch nett. Ok braucht man nicht immer. Aber wenn man etwas HTML/JS/CSS programmieren will oder ein CMS/Blog usw. testen will. Da spart man sich den Webhoster. Ok evtl muss man MySQL nachinstallieren.
Aber einen SSH-Server (task-ssh-server) würde ich installieren. Den braucht man wirklich. Ich nutze den z.B. um Daten vom Smartphone (Android, ES Datei Explorer) per scp/sftp und WLAN nach Debian zu übertragen. Wer nutzt schon heute noch Kabel für irgendwas. Natürlich kann man auch von Windows mit Filezilla und/oder WinSCP Daten auf den Debian-Rechner kopieren, falls einem z.B. Dateifreigaben wie Samba, sshfs, WebDAV usw. zu viel Mühe sind.
Aber einen SSH-Server (task-ssh-server) würde ich installieren. Den braucht man wirklich. Ich nutze den z.B. um Daten vom Smartphone (Android, ES Datei Explorer) per scp/sftp und WLAN nach Debian zu übertragen. Wer nutzt schon heute noch Kabel für irgendwas. Natürlich kann man auch von Windows mit Filezilla und/oder WinSCP Daten auf den Debian-Rechner kopieren, falls einem z.B. Dateifreigaben wie Samba, sshfs, WebDAV usw. zu viel Mühe sind.
Ja ich habe hier bzw. auf dem pi auch mehrere Webserver am laufen. Trotzdem will jemand, der nicht weiß was ein Webserver ist garantiert kein JS-Programmieren. Dafür sind die Dinger selbst bei erfahrenen Entwicklern ein beliebtes Einfallstor. (Ich erinnere mich noch genau an die Zeit als Visual Studio einen IIS mitbrachte...) Entsprechen lieber entfernen.uname hat geschrieben:Ich finde den Webserver praktisch. Ruf doch mal http://localhost bei Debian auf. Ist doch nett. Ok braucht man nicht immer. Aber wenn man etwas HTML/JS/CSS programmieren will oder ein CMS/Blog usw. testen will. Da spart man sich den Webhoster.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Ich habe aktuell auf meinen Debian-Desktop auch einen Webserver installiert. Ist doch praktisch dort mal mit dem Smartphone hinzusurfen
-
Lokaler Webserver ist schon eine feine Sache. Man kann den ja nur im lokalen Netz betreiben und dann kann, so man sich einen Upload-Script oder Progrmm schreibt, prima von jedem mit jedem Daten austauschen. Bei mir z. B. Frau Samsung Galaxy 3, Tochte Apple Air-Book, ich Windows-PC von der Maloche und per Up-Download kann jeder mit jedem alles tauschen. Internet kann jeder.
Immer mehr offtopic:
Welches Tool nutzt du dafür auf dem Webserver?
Welches Tool nutzt du dafür auf dem Webserver?