Meine Hardware ist eine Fujitsu Futro S550 mit einer Root-Partition von 32GB auf SD-Karte.
Der "große" Datenspeicher ist eine 500GB-USB-Festplatte, die mit FAT32 formatiert ist.
Die eingesetzte Umgebung:
- Postfix gibt die eingehenden E-Mails im benutzerspezifischen Maildir bei Dovecot ab. Dabei werden die Berechtigungen der Datei auf 0700 des jeweiligen Benutzers geändert.
- Owncloud speichert Dateien und Einstellungen in seinem data-Verzeichnis und verlangt als Berechtigungseinstellung 0770 für den Webserver-Benutzer.
- Unter /var/data ist der "große" Datenspeicher verbunden.
Die Maildir-Verzeichnisse und das Owncloud-Datenverzeichnis sollen als Unterverzeichnisse unter /var/data/_Data/mail/{username} bzw. /var/data/_Data/owncloud/data abgelegt werden. Damit kann ich den großen Festplattenspeicher nutzen und vereinfache das Backup, indem ich einfach die Festplatte regelmäßig kopiere.
Die bisherigen /etc/fstab-Einträge/-Versuche:
Code: Alles auswählen
# Zugriff für www-data und die Gruppe, in der die Benutzer sind (aktuell)
UUID=6509-D18E /var/data vfat rw,nofail,auto,noatime,umask=002,fmask=0002,dmask=0002,nodiratime,uid=33,gid=1006 0 0
# Rebind mit anderen Optionen (1. Versuch)
/var/data/owncloud/data /var/www/owncloud/data bind,uid=1000,gid=1000 0 0
# Mit Verschlüsselung (2. Versuch)
/var/data/_Data/owncloud/data /var/www/owncloud/data ecryptfs key=passphrase:passphrase_passwd_file=*,ecryptfs_passthrough=no,ecryptfs_unlink_sigs,ecryptfs_fnek_sig=*,ecryptfs_key_bytes=16,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_sig=*,ecryptfs_enable_filename_crypto=y
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, auf das gleiche Device an verschiedenen Mountpoints mit unterschiedlichen Berechtigungen zuzugreifen?
Oder kann ich mein Vorhaben auf andere Weise besser erreichen?