Frage bzgl. Webserver Funktionen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LuckyLoop

Frage bzgl. Webserver Funktionen

Beitrag von LuckyLoop » 02.03.2016 19:31:08

Hallo zusammen,

kann ich einen Webserver aufsetzen, der mir beim Aufruf einen vordefinierten Ordner-Inhalt (PDF, PowerPoint, MP4) abspielt / darstellt?

Möchte z.B. ein Webserver auf einem Raspberry installieren. Der Raspberry soll den Inhalt eines Ordners "abspielen".
In dem Ordner sollen PDF-Dateien, PowerPoint-Dateien sowie MP4-Dateien liegen.

Wäre das machbar, dass der Raspberry diese Dateien quasi als "Film" wiedergibt ? (Loop)

Über Tipps bin ich Dankbar! :hail:

Gruß
Matheus

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage bzgl. Webserver Funktionen

Beitrag von heisenberg » 02.03.2016 22:38:56

Du legst die Datei auf den Server ... du klickst im Webbrauser auf die Datei ... und Dein Webbrauser spielt die Datei dann ab?

Oder anders gefragt: Sach doch mal genauer, was Du eigentlich tun willst.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 03.03.2016 03:00:16

Videos kannst du per Video-Tag einbinden
http://www.w3schools.com/HTML/html5_video.asp
PowerPoint kann wohl auch Videos erstellen: https://support.office.com/en-us/articl ... 30815C3E83 Dem Pi selbst PowerPoint beizubringen halte ich für eine größere Herausforderung. (Bzw. für ziemlich unmöglich.)
Für PDFs gibt's dieverse SW, die daraus Webseiten macht. Prinzipiell könntest du sowas recht einfach den PI per CGI machen lassen.
Ist aber eine eher wacklige Angelegenheit. PDF ist halt ursprünglich mit der Idee von zum ausdrucken groß geworden. HTML will sich den Bildschirm des Betrachters anpassen. Dazu kommt das die Dinger mittlerweile so viel können (Video, javascript, flash), dass das keiner vollständig supportet.
Außerdem geht das bei größeren PDFs auch mal länger. Weiß nicht ob du das jetzt unbedingt so einen PI machen lassen willst. (Wo runterladen und anzeigen halt viel schneller gieng.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname

Beitrag von uname » 03.03.2016 09:57:12

Im Normalfall ist es so, dass der Webserver nur die Daten (PDF, Powerpoint, MP4) und deren Darstellung im Browser (HTML, JS, CSS) bereitstellt. Wie beschrieben kann in HTML5 mittlerweile auch MP4 eingebunden werden. Vielleicht kann zusätzlich z.B. mit JavaScript (vom Webserver bereitgestellt, vom Browser interpretiert) auch ein Wechsel zwischen zwei Videos ohne ein Klicken durch den Anwender erreicht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass nur ein Video als Endlosschleife vielleicht auch direkt in HTML5 programmierbar wäre.

LuckyLoop

Beitrag von LuckyLoop » 03.03.2016 10:54:28

Was ich genau vorhabe:

User sitzt im Büro und legt auf einem Ordner (Windows-Server) Dateien (PDF,PPT, MP4)

Auf der Halle befinden sich 50 Zoll TV's, die diesen Ordnerinhalt in einem Loop wiedergeben sollen.

Meine Idee war ein Raspberry an den Fernseher zu klemmen und das ganze via Raspberry darstellen zu lassen.

Geht das ?

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 03.03.2016 11:08:34

Hört sich für mich so an, als ob Video die Methode der Wahl ist.

Videos gehen direkt. Powerpoint kann man wohl direkt aus der Anwendung als Video abspeichern/exportieren. PDFs zu einem Video zu bekommen, ist bestimmt auch noch irgendwie machbar.

Ich persönlich würde auch nicht den Weg über den Browser gehen, sondern über ein 5 Zeilen-Shellscript in einer Schleife direkt den Player im Vollbildmodus aufrufen.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 03.03.2016 11:21:47

heisenberg hat geschrieben:Ich persönlich würde auch nicht den Weg über den Browser gehen, sondern über ein 5 Zeilen-Shellscript direkt den Player im Vollbildmodus aufrufen.
Ich auch.
uname hat geschrieben: Vielleicht kann zusätzlich z.B. mit JavaScript (vom Webserver bereitgestellt, vom Browser interpretiert) auch ein Wechsel zwischen zwei Videos ohne ein Klicken durch den Anwender erreicht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass nur ein Video als Endlosschleife vielleicht auch direkt in HTML5 programmierbar wäre.
Geht alles vollständig ohne JS.
Aud dem verklinkten Beispiel:

Code: Alles auswählen

<video autoplay loop>
  <source src="movie.ogg" type="video/ogg">
</video>
Spiel automatisch ab und im loop.
Automatische Weiterleitung:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="refresh" content="5; url=http://example.com/nextvide.html">
Soll aber aus guten gründen nicht mehr verwendet werden. Navigationsbuttons sind deutilch sinnvoller.
Deswegen auch die Empfehlung von mit die PDFs zu HTML zu konvertieren. Dann kann man hin und her scrollen, wenn man fertig gelesen hat.

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 03.03.2016 11:34:38

LuckyLoop hat geschrieben:Auf der Halle befinden sich 50 Zoll TV's, die diesen Ordnerinhalt in einem Loop wiedergeben sollen.
Wanne hat geschrieben:Soll aber aus guten Gründen nicht mehr verwendet werden. Navigationsbuttons sind deutlich sinnvoller.
Deswegen auch die Empfehlung von mir, die PDFs zu HTML zu konvertieren. Dann kann man hin und her scrollen, wenn man fertig gelesen hat.
Das liest sich für mich nicht so, als ob der Benutzer irgend eine Eingabemöglichkeit hat, bzw. haben soll um zu navigieren oder zu scrollen.

uname

Beitrag von uname » 03.03.2016 13:28:23

Statt PDFs und PPTs könntest du dir mal reveal.js [1] mit autoSlide anschauen.

[1] https://github.com/hakimel/reveal.js/wi ... sentations

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 03.03.2016 19:10:03

heisenberg hat geschrieben:bzw. haben soll
Sollte er aber.
Bildschirme die nur durch scrollen sind zwar einfach zu warten aber so grauenhaft in der Benutzung, dass die ohne zwang keiner benutzt. Kann man relativ schön in Museen sehen. Das Geld für sowas spart man besser.
Entweder die Infos passen auf einen Bildschirm oder man lässt das. Keiner hat nach jedem Absatz/nach jeder zeichnung Minuten zu warten, bis das Ding endlich weiterscrollt.
Auf der anderen Seite ist es noch nerviger wenn man wieder eine halbe Stunde auf die Zeichnung zu warten, die er mal nicht so schnell verstanden hat.
Deswegen hat das W3C die Funktion eigentlich ersatzlos gestrichen. (Funktioniert trotzdem überall und wird auch noch weiter stark genutzt.)

Antworten