Manuelle Installation von ser2net

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Zyglosomius

Manuelle Installation von ser2net

Beitrag von Zyglosomius » 01.03.2016 13:51:28

Hi,

möchte ser2net installieren. Da das embedded Board keinen Internetzugang hat, habe ich ein die geeignete .deb heruntergeladen und mit dpkg versucht zu installieren. Es wird der Fehler gemeldet, das die libc6 in der Version 2.15 benötigt wird, auf dem System aber nur 2.13 vorhanden ist.

Dazu mal so grundsätzlich - wie wird soetwas unter Linux gehandhabt. Kann libc6 einfach geupdated werden? Vielleicht funktionieren dann andere Anwendungen nicht mehr. Kann es zusätzlich installiert werden? Ich denke mir, dass sich normalerweise die Paketverwaltung drum kümmert. Aber wenn die nicht geht, steht man da im Wald? Ich blick da nicht durch. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße

MSfree

Re: Manuelle Installation von ser2net

Beitrag von MSfree » 01.03.2016 14:07:39

Mal anders gefragt, warum baust du keine PPP-Verbindung via RS232 zwischen dem embedded System und einem anderen Linux auf? Darüber hättest du dann eine TCP/IP-Verbindung und somit auch Internet, mit allen Möglichkeiten, wie z.B. direktes apt-get ...

uname

Beitrag von uname » 01.03.2016 14:10:06

Das Board wird wahrscheinlich eine veraltete Debian-Version haben. Genauer wird es Wheezy sein wenn es überhaupt Debian ist.

Code: Alles auswählen

cat /etc/issue
cat /etc/apt/sources.list
uname -a
Somit solltest du folgendes deb-File versuchen:

https://packages.debian.org/wheezy/ser2net
(weiter unten auf der Seite die Architektur auswählen und das deb-File downloaden)

Zweite Idee:
Du kannst das Deb-File entpacken:

Code: Alles auswählen

ar x <file.deb>
Enthalten sind darin ein gepackter Control-Bereich und ein gepackter Data-Bereich.
Den Control-Bereich entsprechend entpacken (evtl. unxz und dann tar) und dann in der control-Datei die Abhängigkeiten ändern. Ok macht man eigentlich nicht.
Dann die Control-Datei und das Deb-File wieder zusammenbauen und erneut die Installation versuchen. Vielleicht war die Abhängigkeit nicht so wichtig und es funktioniert trotzdem. Ich befürchte aber eher dass es fehlschlägt. Berichte wie es dir ergangen ist.

Zyglosomius

Beitrag von Zyglosomius » 01.03.2016 15:48:41

Jo prima, habe die ältere Version für armhf ausgesucht und die lies sich installieren. Der Demon läuft nun, konnte ihn aber noch nicht verbinden aber das finde ich hier im Labor an einem ähnlichen System noch raus.

@MSfree: Das kleine Board sitzt draussen auf dem Meer und ist über WLAN in einem Land verbunden wo die Flüchtlinge herkommen. Dort ist ein Office mit einem Windows-PC, den ich mit Remote-Desktop steuere. Den PC könnte ich auch als Gateway für das Subnetz des Linuxboards konfigurieren, aber der soll gar nicht ins Internet.

Besten Dank Jungs.

Antworten