[erledigt]Server stürzt regelmäßig ab
-
[erledigt]Server stürzt regelmäßig ab
Hallo!
Seit ein paar Tagen spinnt mein (Home)Server. Dieser stürzt unkontrolliert ab.
In /var/log/messages steht leider nichts drin. Habe das heute morgen miterlebt. Um 05.45 läuft der Server noch (zumindest leuchtet die PowerLED noch). Dann nichts mehr. Um 23:59:59 ist der letzte Eintrag in der messages. Danach erst wieder nach dem Start des Servers.
Temperaturprobleme schließe ich aus da sauber.
Jemand noch eine Idee?
Danke im vorraus!!
Gruss Burner
Seit ein paar Tagen spinnt mein (Home)Server. Dieser stürzt unkontrolliert ab.
In /var/log/messages steht leider nichts drin. Habe das heute morgen miterlebt. Um 05.45 läuft der Server noch (zumindest leuchtet die PowerLED noch). Dann nichts mehr. Um 23:59:59 ist der letzte Eintrag in der messages. Danach erst wieder nach dem Start des Servers.
Temperaturprobleme schließe ich aus da sauber.
Jemand noch eine Idee?
Danke im vorraus!!
Gruss Burner
Zuletzt geändert von Burner7537 am 07.03.2016 06:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Server stürzt regelmäßig ab
Speicher defekt? Stromversorgung? Wie siehts bei Last aus?
Naja, eine leuchtende Power-LED besagt nichts. Normalerweise loggen Linuxrechner ständig irgendetwas mit, bei meinem Heimserver vergehen keine 30min ohne Syslog-Eintrag. Ich würde sagen, da ist schon kurz nach Mitternacht irgendetwas abgestürzt.Burner7537 hat geschrieben:Um 05.45 läuft der Server noch (zumindest leuchtet die PowerLED noch). Dann nichts mehr. Um 23:59:59 ist der letzte Eintrag in der messages.
Hardwaredefekt, aber das kann praktisch alles sein. Angefangen von aufgeplatzten Elkos auf dem Mainboard, über defektes Netzteil (auch da können Elkos platzen), Festplatte, RAM...Jemand noch eine Idee?
Re: AW: Server stürzt regelmäßig ab
Der Server:
- Welche Hardware?
- Welches OS?
- Welcher Desktop?
- Welche laufenden Dienste?
- Welches direkt angeschlossenes ext. Equipment?
- Welche Hardware?
- Welches OS?
- Welcher Desktop?
- Welche laufenden Dienste?
- Welches direkt angeschlossenes ext. Equipment?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn Hardware so einfach "stehen" bleibt oder sich resetted, ohne dass der Kernel noch eine Chance hat, irgend etwas in ein Logfile zu schreiben, ist es zu 99% ein Hardwaredefekt nach meiner Erfahrung. Ich würde mal memtest86+ laufen lassen.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
Hallo,
An RAM habe ich auch schon gedacht und Memtest 13 Stunden durchlaufen lassen. Ohne Fehler. Nach Neustart hat er eine Stunde durchgehalten und danach wieder down. Werde mal am Samstag ein neues Netzteil einbauen und weiter testen.
Gruß Burner
An RAM habe ich auch schon gedacht und Memtest 13 Stunden durchlaufen lassen. Ohne Fehler. Nach Neustart hat er eine Stunde durchgehalten und danach wieder down. Werde mal am Samstag ein neues Netzteil einbauen und weiter testen.
Gruß Burner
Hast du mal versucht, eine ssh-Session (oder besser noch, eine serielle Verbindung) offenzuhalten, um ggf. Meldungen lesen zu können, die, warum auch immer, nicht mehr ins Log geschrieben werden können? Ggf. auch ›dmesg -w‹ mitlaufen lassen. Wenn z.B. der Controller, an dem die HDDs hängen, aussteigt, hätte man so zumindest ’ne Chance, davon zu erfahren.
-
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kaputte Blöcke auf der Festplatte? Da, wo der Swap ist oder in einer wichtigen Datei?
Christoph
Die Putzfrau?
(Das ist doch ein Ratesspiel hier, oder?)
(Das ist doch ein Ratesspiel hier, oder?)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Den (vermutlichen) Verursacher gefunden. Der 20/24 PIN Adapter vom Netzteil zum Board sieht so aus :
http://www.directupload.net/file/d/4277 ... pe_jpg.htm
Neues holen und dann wieder testen.
Ohne Ausbau des Netzteiles hätte man das nie gesehen.
Gruß Burner
http://www.directupload.net/file/d/4277 ... pe_jpg.htm
Neues holen und dann wieder testen.
Ohne Ausbau des Netzteiles hätte man das nie gesehen.
Gruß Burner
-
Nach einer Woche Testzeit nun Antworten.
Es lag an dem defekten Adapter und am defekten Netzteil. Leider haben durch die andauernden Abstürze scheinbar auch die Festplatten was abbekommen.
Müssen also demnächst auch gewechselt werden.
Gruss Burner
Es lag an dem defekten Adapter und am defekten Netzteil. Leider haben durch die andauernden Abstürze scheinbar auch die Festplatten was abbekommen.
Müssen also demnächst auch gewechselt werden.
Gruss Burner