ich wende mich an euch weil ich lagsam bekloppt werde mit den Shellskript und dem Contab.
Ich habe mir für Backupzwecke dieses Skript erstellt :
Code: Alles auswählen
#Datum aktuell
DATEA=`date +"%Y-%m-%d"`.
#Datum Vortag
DATEY=`date --date="-1 day" +"%Y-%m-%d"`
#Datum letzte Änderung einer Perforcedatei
DATEDB=`stat --format %y /root/Eine_Datei_Die_Rumliegt`
#Nach Datum abgeschnitten um gleiches Format zu erhalten
DATEDB=${DATEDB:0:10}
#Abfrage ob Datum = aktuell oder vom Vortag
if [ "$DATEDB" = "$DATEA" ] || [ "$DATEDB" = "$DATEY" ]; then
# ...hier wird wild rumkopiert etc. habe es rausgenommen um die Übersichtlichkeit zu wahren.
fi
Diese Abfolge funktioniert auch wunderbar wenn ich das Skript direkt ausführe, sogar ein "echo DATEA" und ein "echo DATEDB" gibt die richtigen Daten aus.
Versuche ich aber das Skript im Contab auszuführen ...passiert nichts.
Ich habe schon etliche Formate ausprobiert, zunächst hing er bei DATEDB=${DATEDB:0:10} fest, als ich das ein wenig umformatiert habe schluckte er es um dan beim IF rauszufliegen.
Da ich DATEDB auch als Dateinamen verwenden wollte merkte ich später auch das dies auch nicht funktionierte, der Inhalt war leer.
Komischerweise war der Inhalt beim gleichen Auftruf von DATEA oder DATEY völlig ok.
Ich bin echt am Ende meiner Weisheit, ich bin recht neu in Linux unterwegs aber ich habe schon im Netz rumgewühlt und fast jedes erdenkliche Format mit dem Contab getestet, nichts geht.
Ich hoffe das es unter euch Linuxprofis jemanden gibt der mir vielleicht weiterhelfen könnte.
Denke nicht das ich der Erste mit dieser Idee bin.
Lieben Gruß Harlyk