Postfix versendet mails nicht - temporary lookup failure

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wookie

Postfix versendet mails nicht - temporary lookup failure

Beitrag von Wookie » 23.02.2016 17:17:35

Guten Tag!

Sofort nach der Einrichtung meines neuen ubuntu 14.04 LTS www servers mit pleks 12.5 und einrichtung der domains sowie mailboxen kriege ich folgende Fehlermeldung beim Versuch die mails mit Thunderbird zu versenden

Im /var/log/mail.log steht:

Code: Alles auswählen

myhost133 postfix/smtpd[22553]: error: open database /var/spool/postfix/plesk/blacklists.db: Invalid argument
myhost133 postfix/smtpd[22553]: connect from dfasf32fssd.dip0.t-ipconnect.de[11.22.333.444]
myhost133 postfix/trivial-rewrite[22555]: error: open database /var/spool/postfix/plesk/transport.db: Invalid argument
myhost133 postfix/trivial-rewrite[22555]: warning: hash:/var/spool/postfix/plesk/transport is unavailable. open database /var/spool/postfix/plesk/transport.db: Invalid argument
myhost133 postfix/trivial-rewrite[22555]: warning: hash:/var/spool/postfix/plesk/transport lookup error for "*"
myhost133 postfix/trivial-rewrite[22555]: warning: hash:/var/spool/postfix/plesk/transport is unavailable. open database /var/spool/postfix/plesk/transport.db: Invalid argument
Die Mails kommen weder rein, noch gehen sie raus.
Zuletzt geändert von Wookie am 23.02.2016 18:34:11, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Postfix versendet mails nicht - temporary lookup failure

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2016 17:27:15

Mir fallen auf dem ersten Blick zwei Fehler auf: Buntu und Plesk. Die solltest du erstmal beheben, dann kann man weiterschauen.

Wookie

Beitrag von Wookie » 23.02.2016 17:29:43

niemand hat geschrieben:Mir fallen auf dem ersten Blick zwei Fehler auf: Buntu und Plesk. Die solltest du erstmal beheben, dann kann man weiterschauen.
Was meinst du? Vertragen die sich nicht etwa? Ist aber vom provider so vorgegeben

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2016 17:34:00

Ich möchte das näher ausführen: Dies ist das Debianforum, nicht das Ubuntuforum, und hier geht es überwiegend um freie Software – Plesk ist keine. Dadurch sind diese beiden Sachen hier als Fehler zu betrachten – ich bin mir aber sicher: sobald du die behoben hast, wird man dir hier auch weiterhelfen können.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 23.02.2016 17:37:54

Wenn man mal von ersterem absieht... unser guter Ruf zieht bereits die User von anderen Distris zu uns... und ich kann nicht glauben, dass das ubuntuforum dir nicht helfen könnte. Ich kann auch nicht glauben, dass dein Bananenhoster nur Ubuntu supportet.

Wenn du Plesk einsetzt, sagt das über dich aus, dass du die main.cf noch nie von innen gesehen hast und mit unseren Ratschlägen nichts anfangen könntest. Plesk würde es vermutlich sowieso wieder kaputt machen.

Außerdem hast du nun bestätigt, dass du das nicht zuhause machst. Das solltest du aber vorher... Mailserver sind kein one-click-happy-Setup.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Wookie

Beitrag von Wookie » 23.02.2016 17:44:18

Ubuntu ist ein debian Derivat - das war es zumindest zuletzt noch als ich nachgesehen hatte.

Da erwartet man Hilfe, denkt an einer sehr guten Adresse zu sein und dann sowas.

Pfffff....

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2016 17:47:19

Ubuntu hat nicht mehr viel mit Debian gemeinsam, insbesondere liefert es eigene Configs und Versionen, sowie teils auch Patches mit. Du bist hier zwar durchaus an ’ner guten Adresse, aber leider an der Falschen.

Das größere Problem ist sowieso Plesk. Keiner, der sein System selbst kontrollieren möchte, würde sich das freiwillig drauftun. Wie TRex schon anmerkte: es würde die manuelle Fehlerbehebung durch seine Automatismen wahrscheinlich direkt wieder kaputtmachen. Ich weiß nicht, wie das unter Buntu gehandhabt wird, aber unter Debian ist’s zumindest im Serverbereich üblich, seinen Kram selbst zu konfigurieren.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 23.02.2016 18:05:43

Wookie hat geschrieben:Ubuntu ist ein debian Derivat
Falsch, Klickbuntu ist mittlerweile eine eigenständige Distribution, die bereits seit längerer Zeit, nicht mehr viel, mit der Communitydistribution Debian Gnu/Linux gemein hat.
Das auffälligste Zeichen für die Unterschiede sind wohl, Debian ist ein freies Communityprojekt, und Klickbuntu wird von einer sehr kapitalistisch ausgerichteten Firma bereitgestellt.
Wir sind es leid, ständig Klickbuntu Noobs - wie dich - hier zu ertragen, die sich nicht einmal die Mühe machen, die Doku zu lesen, oder sich die Unterschiede zwischen FOSS, und CSS bewusst zu machen.
Schlimmer finde ich aber noch, dass du offensichtlich nicht in der Lage bist, einen Server sicher zu betreiben, es aber dennoch machst.
Vielleicht solltest du dir zumindest die Zeit nehmen, und dir diese Webseite durchzulesen:

http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften

Es könnte dich vor großem Schaden bewahren.
Wookie hat geschrieben:Da erwartet man Hilfe, denkt an einer sehr guten Adresse zu sein und dann sowas.
Würdest du bitte anfangen, zu reflektieren ?

Erstens, der Ton macht die Musik.
Zweitens, du solltest dringend, deine offensichtlichen Defizite abbauen.
Drittens, einen gut gemeinten Rat in den Wind zu schlagen, ist nicht besonders clever.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 23.02.2016 18:17:32

Blackbox hat geschrieben:Erstens, der Ton macht die Musik.
Glashaus und Steine... du magst dich zwar im Recht sehen, aber du bist wiederholt ziemlich unfreundlich.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

whisper

Beitrag von whisper » 23.02.2016 18:22:09

TRex hat geschrieben:... Mailserver sind kein one-click-happy-Setup.
Jawoll, auch nach 8 Jahren lerne ich immer noch.
(Oh zugegeben, bin ja auch nicht der beste Lerner)
Im Ernst, im Log sind Fehler, die auf Fehler im setup deuten, kenne plesk nicht, aber sollte email nicht eins der fertigen Dienste sein?
Frag deinen Hoster, der hat doch bestimmt ein Supportforum, wenn nicht, -> Hoster wechseln
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 23.02.2016 18:22:46

TRex hat geschrieben:du bist wiederholt ziemlich unfreundlich.
deutlich :oops:

Sorry !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Dimejo

Beitrag von Dimejo » 24.02.2016 11:40:14

Blackbox hat geschrieben:
TRex hat geschrieben:du bist wiederholt ziemlich unfreundlich.
deutlich :oops:

Sorry !
Wirklich? Weil er/sie sich erlaubt hat Ubuntu als ein Debian-Derivat zu bezeichnen? Oder weil er/sie von dem rauen Ton hier enttäuscht war?

Versteh mich bitte nicht falsch. Weder bin ich ein großer Freund von Ubuntu oder Plesk, noch finde ich es gut wenn Anfänger versuchen einen Mail-Server zu betreiben. Aber Du bist derjenige der andere als
Blackbox hat geschrieben:Klickbuntu Noobs
beschimpft. Die neutrale Antwort von niemand hätte wohl auch gereicht.

Antworten