horde password install?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

horde password install?

Beitrag von mclien » 16.02.2016 22:04:14

ich wollte gerade meinem horde auf uberspace noch "password" installieren, damit die user ihre Passwörter selbst ändern können. Allerdings scheitere ich offenbar auf niedrigem Niveau... :cry:
Horde habe ich erflogreich installiert (nut groupware ohne webmail). Nun wollte ich password instalieren:
http://www.horde.org/apps/passwd/docs/I ... -with-pear

Code: Alles auswählen

cd pear
./pear install -a -B horde/passwd
##EDIT: allerdings sieht der install etwas zu übersichtlich aus:
$ ./pear install -a -B horde/passwd
horde/passwd can optionally use PHP extension "com"
downloading passwd-5.0.4.tgz ...
Starting to download passwd-5.0.4.tgz (1,089,110 bytes)
........................................................................................................................................................................................................................done: 1,089,110 bytes
install ok: channel://pear.horde.org/passwd-5.0.4

der pear install läuft ohne Probleme/ Fehlermeldungen, allerdings finde ich im Admin Menü dennoch keinen Punkt "password". Ganz entgegendem was ich lt. obigen Anleitung vorfinden sollte...

Auf dem Server findest sich in pear/downloads jedoch das tra.gz von password.

Ich bin verwirrt und unentspannt.

r4pt0r

Re: horde password install?

Beitrag von r4pt0r » 17.02.2016 14:11:39

Das ist etwas dämlich gelöst: Das Paket "password" bietet nur den Usern die Möglichkeit das Passwort selbst zu ändern. Versteckt ist das aber nicht in den Einstellungen, sondern im Menü "Weitere" -> "Mein Konto" -> "Passwort".

Ich hab mir damals auch nen Wolf in den Einstellungen gesucht :wink:

slu

Beitrag von slu » 17.02.2016 14:16:44

r4pt0r hat geschrieben:Versteckt ist das aber nicht in den Einstellungen, sondern im Menü "Weitere" -> "Mein Konto" -> "Passwort".
Ich hab das einfach umsortiert:

touch ../horde/config/registry.local.php
vi ../horde/config/registry.local.php

<?php
$this->applications['passwd']['menu_parent'] = 'others';
:wink:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

mclien

Beitrag von mclien » 17.02.2016 14:22:44

r4pt0r hat geschrieben:Das ist etwas dämlich gelöst: Das Paket "password" bietet nur den Usern die Möglichkeit das Passwort selbst zu ändern. Versteckt ist das aber nicht in den Einstellungen, sondern im Menü "Weitere" -> "Mein Konto" -> "Passwort".

Ich hab mir damals auch nen Wolf in den Einstellungen gesucht :wink:
Mein Problem ist, dass ich schon beim setup als Admin nicht zu dem passenden Punkt komme.
http://www.horde.org/apps/passwd/docs/I ... -with-pear Punkt 3. "Configuring Passwd"

slu

Beitrag von slu » 17.02.2016 14:37:15

mclien hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich schon beim setup als Admin nicht zu dem passenden Punkt komme.
Zahnrad -> Administration -> Konfiguration und hier taucht das in der Liste nicht auf?
Ist es überhaupt sauber installiert? "pear list -c horde"
Gruß
slu

mclien

Beitrag von mclien » 17.02.2016 15:59:06

slu hat geschrieben:
mclien hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich schon beim setup als Admin nicht zu dem passenden Punkt komme.
Zahnrad -> Administration -> Konfiguration und hier taucht das in der Liste nicht auf?
Nein tut es. Die Rückmeldung von der pear Installation sieht auch eher nur nach einem download aus. Ich erinnere mich auch dumpf in der Nach zuvor (viel zu müde) das ganze schonmal versucht habe..
Ist es überhaupt sauber installiert? "pear list -c horde"
So denn:

$ cd ~/pear
./pear list -c horde
....
passwd                       5.0.4   stable
...
Braucht horde einen restart? Wenn ja wie geht das? (sorry für die noob Fragen)

Edit:
allerdings gibt es auch kein <meinserver>/horde/passwd Verzeichnis... (alles sehr ominös)
Zuletzt geändert von mclien am 17.02.2016 19:19:18, insgesamt 1-mal geändert.

mclien

Beitrag von mclien » 17.02.2016 19:06:53

r4pt0r hat geschrieben:Das ist etwas dämlich gelöst: Das Paket "password" bietet nur den Usern die Möglichkeit das Passwort selbst zu ändern. Versteckt ist das aber nicht in den Einstellungen, sondern im Menü "Weitere" -> "Mein Konto" -> "Passwort".
Menü "weitere" besteht bei mir nur aus den Einträgen "Lesezeichen" und "Dateimanager"

EDIT:
in der Doku gibt es noch den Hinweis auf die integriete Testseite:
<meinserver>/horde/test.php?app=passwd
Password is not activated.

r4pt0r

Beitrag von r4pt0r » 17.02.2016 19:43:18

slu hat geschrieben:
r4pt0r hat geschrieben:Versteckt ist das aber nicht in den Einstellungen, sondern im Menü "Weitere" -> "Mein Konto" -> "Passwort".
Ich hab das einfach umsortiert:

touch ../horde/config/registry.local.php
vi ../horde/config/registry.local.php

<?php
$this->applications['passwd']['menu_parent'] = 'others';
:wink:
Hab ich mir direkt mal notiert, danke! :THX:

@mclien:
Irgend was hilfreiches in den logs? Hatte bisher eigentlich nie Probleme mit installation von Modulen via pear - wenns hakte wars meistens eine noch unvollständige konfiguration. Die Konfiguration wurde ja erzeugt? (Zahnrad -> Administration -> Konfiguration -> Passwort -> Konfiguration Erzeugen)

mclien

Beitrag von mclien » 17.02.2016 20:38:43

r4pt0r hat geschrieben: @mclien:
Irgend was hilfreiches in den logs? Hatte bisher eigentlich nie Probleme mit installation von Modulen via pear - wenns hakte wars meistens eine noch unvollständige konfiguration. Die Konfiguration wurde ja erzeugt? (Zahnrad -> Administration -> Konfiguration -> Passwort -> Konfiguration Erzeugen)
Genau nicht. Den Punkt "Passwort" gibt es unter "Zahnrad -> Administration -> Konfiguration -> " nicht und auch kein Verzeichnis ../horde/passwd im doc root des servers.
Irgendwie wird über pear nur der download angestossen (liegt in ~/pear/downloads als tar.gz) und das wird dann als erflogreiche installation gemeldet..

Ich habe vage in Erinnerung, dass ich das am abend zuvor (in viel zu müdem Zustand)schonmal versucht hatte und da auf Fehlermeldunge gestossen war dass "horde_roles" fehlt, was ich aber installiert und konfiguriert hatte. Leider ist die Anleitung, wie horde auf dem Uberspace zu installieren ist jetzt auch nicht mehr online...:
http://nkio.de/2013/09/10/horde-auf-ube ... stallieren

Irgendwie alles total verwurstet, Mist.

mclien

Beitrag von mclien » 17.02.2016 20:46:55

Ah, sch....e, bin ich doof!!!

Folgendes: Ich habe mich beim Einrichten von pear verdummtippert: htnl statt html. Ich habe dann alles in den html-Ordner verschoben, dann lief horde.
Eben bin ich auf dem Server und sehe, das es das Verzeichnis htnl "noch" gibt.
Als will ich das mal eben schnell mit nem rmdir wegschmeissen (Habe ich das doch vergessen???) und siehe da:

$ rmdir htnl/
rmdir: failed to remove `htnl/': Directory not empty
??

$ ls -l htnl/horde
Feb 16 21:49 passwd
:oops:
Mal wieder voll blamiert! Weiß einer von euch gerade spontan, wo in pear die config steht, damit das beim nächsten modul nicht wieder passiert?
EDIT:
Achso: passwd erscheint jetzt im admin config menü

mclien

Beitrag von mclien » 17.02.2016 21:12:16

So, nach dem verschieben in html habe ich zumindes die Config als admin aufrufen können, die user können passwd aufrufen, landen aber dann hier:
A fatal error has occurred
No backend configured for this host
Details have been logged for the administrator.

slu

Beitrag von slu » 18.02.2016 13:05:44

mclien hat geschrieben: Mal wieder voll blamiert! Weiß einer von euch gerade spontan, wo in pear die config steht, damit das beim nächsten modul nicht wieder passiert?
/etc/pear/pear.conf
Gruß
slu

mclien

Beitrag von mclien » 18.02.2016 19:13:43

slu hat geschrieben: /etc/pear/pear.conf
Mist. Natürlich nicht, da im Uberspace ins home installiert wird, leider finde ich da aber gar keine pear.conf
EDIT:

$ ./pear config-show
...
PEAR configuration file        cfg_dir          /home/<uberspaceuser>/pear/cfg
...

$ ls -l /home/<uberspaceuser>/pear/cfg
ls: cannot access cfg: No such file or directory
:?:

EDIT:
nach meinem 1. Vruch es mit grep zu finden, stellt sich gerade de Frage, ob ich das cache verzeichnis erstmal leere...

mclien

Beitrag von mclien » 19.02.2016 11:44:23

Da ich nun den Fehler gefunden habe und die Anleitung im webarchive, habe ich folgenden -sehr peinlichen Fehler- diagnostiziert:
bei dem Punkt:
./pear run-scripts horde/horde_role
habe ich als installdir einen Typo: /home/<uberspacename>/htnl/horde

Das fürt dazu, dass bei jedem weiteren modul wieder das falsche verzeichnis angelegt wird. Meine Suche nach den config files blieb leider ohne Erfolg (s.o.).
Bei einer SUche mit grep htnl kab es eine erschreckende Menge an Treffern, so dass ich jetzt unsicherbin, ob ich den Fehler wieder aus dem ganzen System heraus-konfiguriert bekomme...

Eine "Lösung" wäre natürlich einen link von htnl auf html anzulegen, was mir etwas geschummelt vorkommt. Alternativ könnte ich horde auch nochmal ganz neu installieren, da quasi noch kein Kontent abgelegt ist.

Also was ist euer Tip? Die verdammte config finden? den link anlegen? neu installieren? (reicht es da den horde Ortner wegzuwerfen?)

Antworten