udev 70-mouse.rules verstehen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
go4deb

udev 70-mouse.rules verstehen

Beitrag von go4deb » 14.02.2016 08:07:44

hallo

ich betreibe an meinem debian rechner eine rapo tastatur mit integrietem num block (kann auch als touchpad eingesetzt werden). weiter eine usb mause von microsoft und neuerdings ein wacom intuos5 touch.

das führt dazu, dass udev unter /dev/input/ mehere mouse devices (mouse0 ... mouse3) anlegt. verantwortlich dafür (davon gehe ich aus) ist die datei 70-mouse.rules in /lib/udev/roules.d/

Code: Alles auswählen

# do not edit this file, it will be overwritten on update

ACTION=="remove", GOTO="mouse_end"
KERNEL!="event*", GOTO="mouse_end"
ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="", GOTO="mouse_end"

# mouse:<subsystem>:v<vid>p<pid>:name:<name>:*
KERNELS=="input*", ENV{ID_BUS}=="usb", \
        IMPORT{builtin}="hwdb 'mouse:$env{ID_BUS}:v$attr{id/vendor}p$attr{id/product}:name:$attr{name}:'", \
        GOTO="mouse_end"
KERNELS=="input*", ENV{ID_BUS}=="bluetooth", \
        IMPORT{builtin}="hwdb 'mouse:$env{ID_BUS}:v$attr{id/vendor}p$attr{id/product}:name:$attr{name}:'", \
        GOTO="mouse_end"
DRIVERS=="psmouse", SUBSYSTEMS=="serio", \
        IMPORT{builtin}="hwdb 'mouse:ps2::name:$attr{device/name}:'", \
        GOTO="mouse_end"

LABEL="mouse_end"
kann mir jemand den ersten eintrag (für usb) erklären? leider finden sich im internet zwar haufenweise udev-rules-howtos aber leider helfen die mir nicht, die obigen Regeln zu verstehen.

ziel wäre für meine "mäuse" eine udev rule zu machen, so dass ihre bezeichnung unter /dev/input aussagekräftiger sind (z.b. rapo-touchpad, wacom-pen, wacom-touchpad).

jeder hinweis ist willkommen!

freundliche grüsse, go4deb

smutbert

Re: udev 70-mouse.rules verstehen

Beitrag von smutbert » 14.02.2016 12:11:07

Die symbolischen Links unter »/dev/input/by-id/« genügen nicht?

Wie man das Namensschema der eigentlichen Gerätedateien ändern kann, weiß ich nicht, aber man kann relativ einfach eigene Links erstellen. Da kannst du dir zB »/usr/lib/udev/rules.d/60-persistent-input.rules« ansehen und dort die Zeile

Code: Alles auswählen

KERNEL=="mouse*|js*", ENV{ID_BUS}=="?*", ENV{.INPUT_CLASS}=="?*", ATTRS{bInterfaceNumber}=="|00", SYMLINK+="input/by-id/$env{ID_BUS}-$env{ID_SERIAL}-$env{.INPUT_CLASS}"
…
ENV{ID_PATH}=="?*", KERNEL=="mouse*|js*", ENV{.INPUT_CLASS}=="?*", SYMLINK+="input/by-path/$env{ID_PATH}-$env{.INPUT_CLASS}"
die für diese erwähnten Links verantwortlich sind. Eigene/veränderte Regeln/Dateien würde ich aber in »/etc/udev/rules.d« ablegen.

Der Ausschnitt, den du gepostet hast, der setzt wohl nur einige Geräteeigentschaften (properties). siehe auch Manpage von udev.

Antworten