Gibt es eine Lösung, wie ich mich per PPPOE über 2 eth´s auf 2 verschiedenen DSL Leitungen einwählen kann?
Bisher ist es mir noch nicht einmal gelungen, dass ich 2 Zugänge speichern kann und dann ohne erneut pppoeconf zu durchlaufen entweder den einen oder den anderen DSL-Zugang mit seinen DSL-Zugangsdaten benutzen kann.
Ein Rechner! 2 ETH`s! 2 DSL-Modems! 2 DSL-Zugänge!
- el_cattivo
-
Ich frag mich die ganze Zeit wie die Hardware-Lösungen zustande kommen?
Eigentlich ist das ja egal, dann baue ich notfalls 2 Router
Es ist für ein Schulprojekt gedacht, das Problem ist, dass es hier nicht um die Bandbreite eines Zugangs geht.
Die Schule hat für 2 Schularten jeweils einen Zugang für umme von der Telekom, bisher wird aber nur einer benutzt jetzt soll der andere halt auch zugeschaltet werden.
Es geht eigentlich gar nicht so krass darum, ob sich das lohnt oder nicht, da das ein Projektarbeit ist und ich die irgendwie zustande bringen muss, sonst wäre ein Gekaufter Router für 250 Euro ja auch eine Lösung, is aber in meinem Fall leider keine Lösung ;-(
Und eine Umschaltung der Zugänge ist auch nicht möglich, da die Telekom solche gesponserten Leitungen nur auf Normalbasis vergibt.
Eigentlich ist das ja egal, dann baue ich notfalls 2 Router
Es ist für ein Schulprojekt gedacht, das Problem ist, dass es hier nicht um die Bandbreite eines Zugangs geht.
Die Schule hat für 2 Schularten jeweils einen Zugang für umme von der Telekom, bisher wird aber nur einer benutzt jetzt soll der andere halt auch zugeschaltet werden.
Es geht eigentlich gar nicht so krass darum, ob sich das lohnt oder nicht, da das ein Projektarbeit ist und ich die irgendwie zustande bringen muss, sonst wäre ein Gekaufter Router für 250 Euro ja auch eine Lösung, is aber in meinem Fall leider keine Lösung ;-(
Und eine Umschaltung der Zugänge ist auch nicht möglich, da die Telekom solche gesponserten Leitungen nur auf Normalbasis vergibt.
Die Frage bleibt was Du machen willst? Eine Art failover (also bei Ausfall der einen Leitung auf die andere schalten) oder willst Du die Bandbreiten zusammenfassen? Beides dürfte nicht trivial werden
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- el_cattivo
-
Letzteres dürfte einfacher sein... schau mal in die aktuelle c't, da wird sowas gemacht (zwar mit ner stand und einer dial up leitung - im grunde aber gleich wie bei dir)fte213 hat geschrieben:entweder IP-Gruppen verteilen oder dienste, d.h. z.B. smtp, pop über die eine http über die andere!
übrigens hatte unsere schule nen dsl 1500 zugang von der dtag bekommen, gleich als sie diesen anboten... also je nachdem wie nahe die schule der dtag steht gibts auch mehr
dafür wurden in der berufsschule aber auch die dtag lehrlinge ausgebildet und der direks hatte nen guten draht zu unserem chef...
Also 2 DSL-Anschlüsse über zwei externe ... , da war irgendwo ein Bericht von jemandem der das schonmal gemacht hat...
Gruss Horst
PS: War im übrigen der gleiche Anwendungsfall Schule
EDIT:
http://groups.google.de/groups?q=ip+%2B ... .de&rnum=1
Gruss Horst
PS: War im übrigen der gleiche Anwendungsfall Schule
EDIT:
http://groups.google.de/groups?q=ip+%2B ... .de&rnum=1
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8