LiLo funktioniert, aber Windows startet nicht mehr |GELÖST

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Brauckes

LiLo funktioniert, aber Windows startet nicht mehr |GELÖST

Beitrag von Brauckes » 12.01.2004 13:15:56

Hallo,

mein Name ist Till Brauckmann und ich bin Linux-Newbie, also neu hier. In Windowsdingen bin ich durchaus erfahren und trotzdem habe ich nach der Installation von Debian (per Knoppix 3.3) ein Problem. Kurzer Abriss:

1. Debian im unpartitionierten Bereich installiert [x]
2. nForce2-Netzwerk-Adapter zum laufen gebracht [x]
3. Firebird installiert, Bookmarks importiert [x zur hälfte, da ich zwar Firebird laufen habe, aber keine Ahnung wo das auf Dauer hingehört]
4. Windows starten [ ]
5. Lilo.conf anpassen, Lilo ausführen [x]

Bei Punkt 4. ist das Problem [Kommentare nicht zitiert]

Code: Alles auswählen

vga=normal
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda4
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150

append="hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce"

default=Linux

image=/boot/vmlinuz-2.4.22-xfs
	label=Linux
	initrd=/boot/initrd.gz
	read-only
#	restricted
#	alias=1

image=/vmlinuz.old
	label=LinuxOLD
	read-only
	optional
#	restricted
#	alias=2

# other=/dev/hda4
#	label=HURD
#	restricted
#	alias=3
other=/dev/hda1
  label=Windows

# other=/dev/hda5
#   label="WinNT(hda5)"

# other=/dev/hda6
#   label="Windows(hda6)"
Linux läuft!
Windows sagt [wenn ausgewählt], dass es letztes Mal nicht richtig lief und ich wählen soll zwischen "Abgesicherter Modus","Normal" etc. aber egal was ich wähle, nach einigem Laden friert die Kiste ein und der Cursor blinkt auf schwarzem Schirm.

Für Hilfe dankbar,
Brauckes.

PS.: Ach ja, alle Daten auf den Partitionen hda1, hda5, hda6 sind vollständig unversehrt.
Zuletzt geändert von Brauckes am 16.01.2004 16:26:59, insgesamt 1-mal geändert.
---
Bin Newbie und ja, es gibt blöde Fragen (von MIR) ;-)

larus
Beitrag von larus » 12.01.2004 13:26:44

Sieht nicht gut aus für dein Windows :cry:
Kannst du unter Linux auf deine Windows-Daten zugreifen? Hast du vorher irgendetwas partitioniert?
Also an lilo liegt es sicher *nicht*
ggl larus
Zuletzt geändert von larus am 12.01.2004 13:27:21, insgesamt 1-mal geändert.
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

tylerD
Beitrag von tylerD » 12.01.2004 13:27:11

Hi,

willkommen im Forum.

Durchaus könnte das Problem damti zusammenhängen das du bei der Installation die Partionstabelle neu geschrieben hast. Ich hab die Erfahrung gemacht, das Windows sehr empfindlich reagiert wenn ein anderes OS den Tabel irgendwie verändert. Vor allem wenn es dadurch zu Verschiebungen oder veränderungen der Partionen von Win geht. Jedoch kamm dann Win bei mir gar nicht mehr so weit wie bei dir, und ist gleich stehengeblieben.

cu

Brauckes

Beitrag von Brauckes » 12.01.2004 13:33:02

Danke für die ersten scnellen Antworten!
larus hat geschrieben:Sieht nicht gut aus für dein Windows :cry:
Kannst du unter Linux auf deine Windows-Daten zugreifen? Hast du vorher irgendetwas partitioniert?
Jawoll, ich kann auf alles zugreifen. Habe bei der Erstinstallation (Win) 5 Gigs frei gelassen und dann dort eine 1 Gig Austauschpartition erstellt (Fat32). Soweit lief alles, bevor ich dann Debian/Knoppix installiert habe (500MB Swap, 3GB ext3 mit qtparted).

Brauckes.
---

larus
Beitrag von larus » 12.01.2004 13:42:09

Hallo Brauckes

Naja, dann liegt es wohl wie tylerD gesagt hat, an der Partitionstabelle. Ich glaube da hilft nur noch eines : Auf der Windows-CD gibt es auch so etwas wie eine Konsole, wo man 'n paar Befehle eintippen kann, um das dateisystem zu reparieren. Näheres weiss ich nicht (brauche auch kein Windows mehr) aber im Web wirst du sicher einiges dazu finden

ggl larus

Brauckes

Beitrag von Brauckes » 12.01.2004 13:45:33

Hey!

Da habe ich ein wenig Bedenken, da meine Floppy kaputt ist. Wie kann ich den Lilo erneut installieren, wenn ich mit Windowsmitteln den MBR "repariere"? Will ja weiterhin auch an Linux kommen (hda4). Geht da was mit der Knoppix-CD?

Danke,
Brauckes.
---

larus
Beitrag von larus » 12.01.2004 13:50:47

Nein, das geht meines Wissens nicht. Es wird vermutlich auch nichts nützen, wenn du nur den mbr mit fdisk /mbr (auf der diskette) leerst. An das, was ich gedacht habe, sind eher so befehle wie auf einer Konsole auf der windows-cd (die muss ja irgendwo noch vorhanden sein, oder ? ;-) )
da gibt es, glaube ich solche Befehle, mit denen man Das Dateisystem (ntfs) "reinigen" kann, aber wie gesagt, ich weiss nichts näheres, tut mir Leid.

ggl larus

tylerD
Beitrag von tylerD » 12.01.2004 13:55:22

Brauckes hat geschrieben:Hey!

Da habe ich ein wenig Bedenken, da meine Floppy kaputt ist. Wie kann ich den Lilo erneut installieren, wenn ich mit Windowsmitteln den MBR "repariere"? Will ja weiterhin auch an Linux kommen (hda4). Geht da was mit der Knoppix-CD?

Danke,
Brauckes.
Um Linux brachst du dir da im allgmeinen keine Sorgen zu machen, Knoppix rein fstab und lilo.conf nen bissel anpassen und mit lilo den MBR neu schreiben geht in der Regel ohne Probleme. Wenn ich bei Win das mal zerschossen hatte, hab ich das meist jedoch nicht wieder hinbekommen und hatte danach immer ne neue Partition für mp3s :lol:

cu

ckihm.deb

Beitrag von ckihm.deb » 12.01.2004 14:45:20

Hallo,
es ist noch nicht alles verloren. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, und konnte
es mit Knoppix lösen. Dort gibt es ein Tool, das die Partitiontable checken und wiederherstellen
kann. Leider habe ich den Namen des Tools vergessen. Aber es wird
in der CT zu der es die Knoppix CD gab erwähnt. Vielleicht hat die ja jemand zur Hand,
und kann dort schnell mal nachschauen.

Ob das nun wirklich dein Problem ist weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Grüsse
Christian

Brauckes

Beitrag von Brauckes » 12.01.2004 15:41:16

CFDISK gibt mir die alle Partitionen korrekt zurück, außerdem kann ich alle Partitionen lesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es an der Partitionstabelle liegt.
Unter der XP-Rettungskonsole habe ich
FIXBOOT
CHKDSK /P ausgeführt

-ohne Erfolg :(

Was tun?

Danke,
Brauckes.

Wenn ich den MBR überschreibe: wie komme ich dann OHNE Floppy wieder an Linux?
---

Deejoy

Beitrag von Deejoy » 12.01.2004 23:10:51

Mach mal fixmbr unter der Windows XP Konsole. Ansonsten hat bei mir auch schon mal gelangt wenn ich das Bestehende System Repariert habe.
Einfach eine Installation von Windows Starten bis er ein Bestehendes System erkannt hat und dann über die Taste "R" das System Raparieren lassen. Danach müssen allerdings alle Treiber neu installiert werden. Funktioniert bei einem Win2k System meist recht gut unter WinXP habe ich bezüglich Konsole und Reparatur schlechte erfahrungen gemacht

FlashBuster

Beitrag von FlashBuster » 14.01.2004 08:02:39

Hast du an der Reihenfilge deiner Partitionen etwas geändert?

Also wenns vorher so (ungefähr aussah):

hda1: Win
hda2: Daten

und jetzt so:

hda1: Bootpartition(lilo)
hda2: Win
hda3: Linux
hda4: LinuxSwap

dann hast du ja die Windowspartition verschoben.
Die Nummer deiner Windowspartition steht aber in der boot.ini im root des WIndowslaufwerks.
Wenn du deine windowspartition "um eins verschoben" hast dann erhöh da doch einfach die Nummer um eins ;)
Ansonsten hilft da nur noch reparieren mit der WinCD oder (einfachste und praktischste Lösung) WIndows einfach löschen, weil es dich ankotzt dass Win bei jedem Scheiss rum-muckt. hab ich so gemacht :D

MfG,Buster

genfail

Beitrag von genfail » 14.01.2004 09:37:57

OH, das gleiche Problem hatte ich auch mal, nachdem ich Debian zusätzlich zu Win2000 installiert hatte. Irgendwie wollte Windows nicht mehr bis zur Anmeldung hochfahren. Hab dann auch ein wenig mit der Rettungskonsole herumgespielt und dann auch noch mit Knoppix rumprobiert -> Ergebnis war, das es alles nichts genutzt hat. Windows ließ sich einfach nicht mehr starten. Auch eine komplett neue Installation hat nix gebracht. Windows wollte einfach nicht mehr.
Hab dann die Chance der Stunde genutzt, und Windows komplett von meinen Rechnern gelöscht - noch ein paar Sicherungen gemacht - und ab in die Tonne damit.
Hat dann zwar viel Lesen und Verzweifeln nach sich gezogen - hat sich aber gelohnt. Fühl mich mittlerweile unter Debian fast "zuHause", vergesse vielleicht manchmal wo die Lichtschalter sind, aber dafür gibts ja dieses fantastische Forum... hier gibts die Lagepläne :)

Kann ich nur weiterempfehlen... wirklich vermissen tu ich nix.

Gruß genfail

Brauckes

Beitrag von Brauckes » 14.01.2004 09:55:33

Hallo Flashbuster!

Vielen Dank für die Antwort, ABER :? :
FlashBuster hat geschrieben:Hast du an der Reihenfilge deiner Partitionen etwas geändert?

Also wenns vorher so (ungefähr aussah):1

(...)

und jetzt so:2

hda1: Bootpartition(lilo)
(...)

dann hast du ja die Windowspartition verschoben.

Ansonsten hilft da nur noch reparieren mit der WinCD 3

oder (einfachste und praktischste Lösung) WIndows einfach löschen, weil es dich ankotzt dass Win bei jedem Scheiss rum-muckt. hab ich so gemacht :D 4
Zu 1:
hda1 Windows (NTFS)
hda5 Daten (NTFS)
hda6 Austausch (FAT32)
3,5 GB frei und unpartitioniert

Zu 2:
hda1-hda6 genauso wie oben, im MBR von hda1 hängt LILO
hda4 Linux (ext3)
hda? Swap

Zu 3:
Windowsreperaturkonsole: Schon mit fixboot versucht, was kann man sonst noch nehmen?

Zu 4:
Würd´ ich ja, aber dafür fehlen mir DVD-Eindampf-Programme (samt GUI und Möglichkeit der Orginalmenüs) und eMule (samt Kademliaunterstützung).

Tschö mit ö,
Brauckes.
---

uweausk

Beitrag von uweausk » 14.01.2004 12:52:08

Zu 2:
hda1-hda6 genauso wie oben, im MBR von hda1 hängt LILO
hda4 Linux (ext3)
hda? Swap
Das sieht so aus, als ob deine Lin-Partition eine primäre ist. Von diesem Typ Partition verträgt Win nur eine einzige, die in der es selbst wohnt. Ohne spezielle Bootmanager, die an den Partitionsflags manipulieren, geht da wenig. Du mußt Linux in eine erweiterte Patition (ab hda5) installlieren, dann laufen auch beide OS parallel.

Gruß
Uwe

Brauckes

JUHUU!

Beitrag von Brauckes » 14.01.2004 15:25:34

Es läuft wieder!

Habe erst fixmbr probiert (nachdem ich eine andere Floppy eingebaut habe und so eine Bootdisk erstellen konnte) dann Windows per drüberinstallieren repariert und schließlich LILO neu ausgeführt!

DANK an alle, die versucht haben zu helfen!

Anschlussfrage: wie kann ich mit dem geringsten Risiko eine Winpartition verkleinern und den freien Bereich Linux zuweisen?

a) Partitionmagic Win
b) qtparted Lin

i) als seperate Partition und nach /home mounten
ii) einfach die Linuxpartition vergrößern

??

MfG,
Brauckes.
---

Bert
Beitrag von Bert » 14.01.2004 15:33:47

Welches Dateisystem hast Du denn auf der Windowspartition? Wenn NTFS wirst Du es nur per Windowsprogramm verkleinern können.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

FlashBuster

Beitrag von FlashBuster » 14.01.2004 18:52:27

das würd ich so nicht behaupten :)

http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html#ntfstools

sogar als stable gekennzeichnet.

P.S.: hab ich doch gesagt, reparieren lassen :)

MfG, Buster

g-henna

Re: JUHUU!

Beitrag von g-henna » 14.01.2004 22:15:33

Hi!
Brauckes hat geschrieben:Anschlussfrage: wie kann ich mit dem geringsten Risiko eine Winpartition verkleinern und den freien Bereich Linux zuweisen?
Also wenn du den dann freien Bereich zu ner eigenen Partition machen willst und ihn nicht irgendwo ranhängen, gibt es da fips, das kann FAT32-Partitionen verkleinern, ich würde aber vorher defraggen (damit die Daten an den Anfang der Partition geschoben werden) und du kannst dann m.E. den freigewordenen Speicherplatz nicht an eine andere Partition anhängen. Ansonsten doch eher Partition Magic, glaub ich.

Bye
g-henna
follow the penguin...

FlashBuster

Beitrag von FlashBuster » 14.01.2004 23:06:57

joa, aber er hat bestimmt ntfs.
ich würds mit ntfs-progs verkleinern und dann verschieben und danach die linuxpartition grösser machen. und danach bestimmt wieder windows reparieren ;)

aber falls er partitionmagic hat, würd ich doch das benutzen. ich glaub das is immernoch das beste..

Antworten