Installation PS/2 Mouse
Installation PS/2 Mouse
Hallo,
ich bin totaler Linux- Neuling und versuche mich grad mit Debian.
Aber irgendwie krieg ich die Mouse nicht korrekt installiert.
Es ist ne optische Mouse am PS/2 Anschluß. Das habe ich auch bei der Installation mit angegeben, aber es funktioniert nicht. Nach dem Systemstart kann ich unter X versuchen die Mouse zu konfiguriern, aber mit diesem Numpad- Mouse- Ersatz komm ich überhaupt nicht mit zurecht. Da schmeißts mich jedesmal aus diesem xf86cfg.
Habe auch schon in die Datei /etc/X11/XF86Config-4 geschaut, da steht sie mit drin.
Leider habe ich noch keine große Ahnung, ob das alles so korrekt ist, was dort drin steht.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
ich bin totaler Linux- Neuling und versuche mich grad mit Debian.
Aber irgendwie krieg ich die Mouse nicht korrekt installiert.
Es ist ne optische Mouse am PS/2 Anschluß. Das habe ich auch bei der Installation mit angegeben, aber es funktioniert nicht. Nach dem Systemstart kann ich unter X versuchen die Mouse zu konfiguriern, aber mit diesem Numpad- Mouse- Ersatz komm ich überhaupt nicht mit zurecht. Da schmeißts mich jedesmal aus diesem xf86cfg.
Habe auch schon in die Datei /etc/X11/XF86Config-4 geschaut, da steht sie mit drin.
Leider habe ich noch keine große Ahnung, ob das alles so korrekt ist, was dort drin steht.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
- Dr.Maschirito
-
Guck mal in deiner XF86Config-4 nach der Maus, und zwar sollte das ungefähr so aussehen ((hier meine USB-Maus)):
Jetzt änder einfach das Device in /dev/psaux und schon sollte sie laufen.
Viel Spaß :
PS: generell ist die Lektüre des DebianAnwenderhandbuchs auf http://www.openoffice.de zu empfehlen!
Guck mal in deiner XF86Config-4 nach der Maus, und zwar sollte das ungefähr so aussehen ((hier meine USB-Maus)):
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Viel Spaß :
PS: generell ist die Lektüre des DebianAnwenderhandbuchs auf http://www.openoffice.de zu empfehlen!
Das sind 2 Einträge für die Mouse. Dei dem einen steht da:
"Device" "/dev/psaux"
"Protocol" "PS/2"
und beim nächsten eintrag steht da
"Device" "/dev/input/mice"
"Protocol" "lmPS/2"
Ich habe beim zweiten mal /dev/input/mice in /dev/psaux geändert, aber die mouse funktionert noch immer nicht. Danke für den Link. Auf der Seite war ich schon mal und habe in ein paar Bücher geschaut, aber da hab ich auch keine wirkliche Lösung gefunden. Oder ich bin einfach zu blöd dafür...
"Device" "/dev/psaux"
"Protocol" "PS/2"
"Protocol" "lmPS/2"
Ich habe beim zweiten mal /dev/input/mice in /dev/psaux geändert, aber die mouse funktionert noch immer nicht. Danke für den Link. Auf der Seite war ich schon mal und habe in ein paar Bücher geschaut, aber da hab ich auch keine wirkliche Lösung gefunden. Oder ich bin einfach zu blöd dafür...
Hi!
Bye
g-henna
Genau, und zwar sollten beide zwischen zwei "Section"-Tags stehen. Und da ist auch noch ein "Identifier" irgendwo, der sollte bei beiden unterschiedlich sein. In der Regel "Configured Mouse" und und noch was anderes. Und (bei mir) ganz unten in der Datei steht, welche von den beiden Konfigurationen verwendet wird. Da musst du natürlich diejenige mit den richtigen Daten eintragen.Michael76 hat geschrieben: Das sind 2 Einträge für die Mouse.
Mach mal außerdem noch PS/2 aus ImPS/2. Oder wenn es net funzt, dann andersherum *grin*Michael76 hat geschrieben:Dei dem einen steht da:
"Device" "/dev/psaux"
"Protocol" "PS/2"
"Protocol" "lmPS/2"
Bye
g-henna
follow the penguin...
Beim ersten ist der Indentifier "Configured Mouse", beim zweiten "Generic Mouse".
Ganz unten, bei Server Layout (ist das die richtige Stelle?), unter InputDevice sind beide Mäuse eingetragen. Ich habe die Einträge nochmal etwas bearbeitet und ganz unten den zweiten Eintrag testweise gelöscht, aber die Mouse funktioniert noch immer nicht.
Ganz unten, bei Server Layout (ist das die richtige Stelle?), unter InputDevice sind beide Mäuse eingetragen. Ich habe die Einträge nochmal etwas bearbeitet und ganz unten den zweiten Eintrag testweise gelöscht, aber die Mouse funktioniert noch immer nicht.
O.K., das habe ich gemacht. Da ist jetzt nur noch ein Eintrag drin.
Habe nochmal die Kombinationen
ausprobiert, aber unter keiner davon hat die Mouse funktioniert.
Habe nochmal die Kombinationen
"Device" "/dev/input/mice" / "Protocol" "ImPS/2
"Device" "/dev/input/mice" / "Protocol" "PS/2"
"Device" "/dev/psaux" / "Protocol" "ImPS/2"
"Device" "/dev/psaux" / "Protocol" "PS/2"
poste bitte mal deine inputdevice-section und deine serverlayout-section. irgendwo dort muß der fehler liegen.Michael76 hat geschrieben:O.K., das habe ich gemacht. Da ist jetzt nur noch ein Eintrag drin.
Habe nochmal die Kombinationenausprobiert, aber unter keiner davon hat die Mouse funktioniert.Code: Alles auswählen
"Device" "/dev/input/mice" / "Protocol" "ImPS/2 "Device" "/dev/input/mice" / "Protocol" "PS/2" "Device" "/dev/psaux" / "Protocol" "ImPS/2" "Device" "/dev/psaux" / "Protocol" "PS/2"
gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
hier alle input devices:
und hier das Server Layout:
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "nodeadkeys"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
EndSection
ich kann leider keinen fehler entdecken !
/edit
das ist kein ermutigender linux-einstieg für dich. aber am xfree-config beißt sich jeder mal die zähne aus.
klingt vielleicht trivial, aber bist du sicher, daß deine maus nicht defekt ist? ich hatte mir vor ein paar tagen eine maus gekauft, die ich zurückbringen mußte.
viel erfolg, und nicht den mut verlieren !
gruß
david
/edit
das ist kein ermutigender linux-einstieg für dich. aber am xfree-config beißt sich jeder mal die zähne aus.
klingt vielleicht trivial, aber bist du sicher, daß deine maus nicht defekt ist? ich hatte mir vor ein paar tagen eine maus gekauft, die ich zurückbringen mußte.
viel erfolg, und nicht den mut verlieren !
gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
Technisch ist die Mouse O.K. Auf dem PC ist noch ein Windows, da funktioniert sie.aber bist du sicher, daß deine maus nicht defekt ist?
Danke, aber nach einem Monat rumprobieren und zig mal Debian neu installieren fällts mir so langsam schwer...viel erfolg, und nicht den mut verlieren
Was gibts denn noch für Möglichkeiten? Oder muß ich mir eine neue Maus kaufen?
Hi,Michael76 hat geschrieben: Was gibts denn noch für Möglichkeiten? Oder muß ich mir eine neue Maus kaufen?
mir fallen noch ein paar Punkte ein.
Vielleich ist ja was dabei was Dir hilft.
1. Wird beim Starten des X-Servers auch die config benutzt die Du editierst.
siehe
/var/log/XFree86.0.log
Da gibt es eine Zeile
(==) Using config file: ......
Bei mir lief die Maus (Scrollrad) erst richtig als ich 4.3 verwendet habe.
XFree86 -version
Option "Protocol" "imPS/2"
gruss
eC
Hi eC.
Danke für die Antwort.
Im Logifle steht steht auch die Datei, die ich editiere.
Aber die Version von X 4.1.0.1. Vielleicht liegts ja da dran.
Dann werd ich mal versuchen die neueste Version zu installieren.
Mal schauen, obs dann geht.
edit: ES GEHT!!!!!
Mit der 4.3er X- Version geht es!
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!!!
Danke für die Antwort.
Im Logifle steht steht auch die Datei, die ich editiere.
Aber die Version von X 4.1.0.1. Vielleicht liegts ja da dran.
Dann werd ich mal versuchen die neueste Version zu installieren.
Mal schauen, obs dann geht.
edit: ES GEHT!!!!!
Mit der 4.3er X- Version geht es!
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!!!