SSD - Timmen und Akkulaufzeit verlängern - Tips

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Celica

SSD - Timmen und Akkulaufzeit verlängern - Tips

Beitrag von Celica » 04.02.2016 18:44:19

Hallo,

ich habe nach einigen Hürden (an denen ich nicht ganz schuldlos gewesen bin :-) Jessie auf einem ThinkPad T410 installiert.
Die HDD habe ich gegen eine SSD ausgetauscht.

Nun bin ich mir a) unschlüssig und b) unsicher was bei der SSD zu beachten ist und was davon Debian schon bei der Installation mit sich bringt.
Muss ich das Trimmen noch einrichten und wenn ja, wie geht das (vielleicht gibt es auch ein Wiki dazu ?) ?
Was muss ich bei einer SSD noch beachten ?

Was kann ich, außer den Maßnahmen die ich über die Energieverwaltung (ich benutze XFCE4) erreiche, noch gutes für das Notebook und die Akkulaufzeit tun ?
Habt Ihr dazu ein paar TIps ?
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator

Re: SSD - Timmen und Akkulaufzeit verlängern - Tips

Beitrag von wanne » 04.02.2016 19:02:13

Celica hat geschrieben:Muss ich das Trimmen noch einrichten und wenn ja, wie geht das (vielleicht gibt es auch ein Wiki dazu ?) ?
ext4 macht das automatisch. In sofern musst du dich um nichts kümmern. Nur bei Verschlüsslung ist es derzeit (aus Sicherheitsgründen) deaktiviert.
Celica hat geschrieben:Was kann ich, außer den Maßnahmen die ich über die Energieverwaltung (ich benutze XFCE4) erreiche, noch gutes für das Notebook und die Akkulaufzeit tun ?
Mittlerweile nicht mehr viel. http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki ist da immer eine gute Anlaufstelle. Mittlerweile ist da aber wenig zu machen. Die meisten Einstellungen sind schon weitgehend optimal gesetzt und man verschlechtert eher als man verbessert.
Sind eher die Allgemeinen Regeln: Dunkler Bildschirm, stromsparende Hardware nicht zu anspruchsvolle SW. (Vor allem KDE und Gnome machen ordentlich was an der Laufzeit, weil unerklärlich viele Festplattenzugriffe. Weiß nicht, wie es mit XFCE aussieht.)

Eventuell auch /tmp als tmpfs und den FF den disk cache abschalten/auf tmp legen. (Falls genug RAM da ist.) (Auf der anderen Seite will man auch gerade am Laptop möglicherweise über mehrere Sessions cachen.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Celica

Beitrag von Celica » 04.02.2016 20:58:47

Oh ha, da hat sich was getan in den letzten Jahren.
Im Netz kursiert ja einiges an Binsenweisheiten.

Dann schauen ich mal wie lange der Akku durchhält.

Danke !
Danke !

Ciao

Celica

slu

Beitrag von slu » 05.02.2016 09:06:34

wanne hat geschrieben:
Celica hat geschrieben:Muss ich das Trimmen noch einrichten und wenn ja, wie geht das (vielleicht gibt es auch ein Wiki dazu ?) ?
ext4 macht das automatisch. In sofern musst du dich um nichts kümmern. Nur bei Verschlüsslung ist es derzeit (aus Sicherheitsgründen) deaktiviert.
Oh das ging am mir vorbei, wie macht man das dann, discard in der fstab setzen?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von TuxPeter » 05.02.2016 11:21:13

slu hat geschrieben: ... wie macht man das dann, discard in der fstab setzen?
so sieht das bei meiner SSD aus (verwende kein Swap)

Code: Alles auswählen

/dev/sda1       /               ext4    errors=remount-ro,noatime,discard   0    1
/dev/sda2       /home           ext4    defaults,noatime,discard            0    2
Grüße, TuxPeter

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 05.02.2016 11:24:31

Das Debian Wiki hat ein paar nette Kommentare zu SSDs: https://wiki.debian.org/SSDOptimization

Was ich noch mache ist weniger Pationieren als Platz vorhanden ist. Such mal nach "SSD over provisioning" (z.B. hier)
Samsung Empfiehlt ~10%, ich mach meistens etwas weniger, so 5% bis 7%

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Celica

Beitrag von Celica » 05.02.2016 15:18:28

In der aktuellen c't schreiben sie dazu das es nicht erforderlich ist Platz zu lassen. Das würden die Hersteller schon berücksichtigen.
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 05.02.2016 16:59:29

slu hat geschrieben:Oh das ging am mir vorbei, wie macht man das dann, discard in der fstab setzen?
Wie gesagt ist default. Du kannst es mit nodiscard in der fstab abschalten. Sicherer fährst du mit TuxPeters Variante natürlich: Ändern sich die Standardeinstellungen bleibt das.
btrfs kann wohl noch ein bisschen mehr optimieren und hat die Option ssd oder ssd_spread.

smutbert

Beitrag von smutbert » 05.02.2016 17:29:34

wanne hat geschrieben:[…]
btrfs kann wohl noch ein bisschen mehr optimieren und hat die Option ssd oder ssd_spread.
Die Optimierungen für SSDs werden aber automatisch aktiviert, man muss nur discard zu den Mountoptionen hinzufügen, wenn man das will

[    1.426410] BTRFS: detected SSD devices, enabling SSD mode

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 05.02.2016 19:16:18

smutbert hat geschrieben:Die Optimierungen für SSDs werden aber automatisch aktiviert, man muss nur discard zu den Mountoptionen hinzufügen, wenn man das will
Nein und nein. discard ist auch bei btrfs automatisch aktiviert und ist in ssd enthalten. ssd_spread (Das Reserviren von großen Blöcken, schon bevor sie geschrieben werden.) geht aber über die Optimirungen von ssd hinaus und wird meines Wissens nicht automatisch aktiviert.

smutbert

Beitrag von smutbert » 05.02.2016 19:32:15

Bei »ssd_spread« hast du recht (glaube ich jetzt) - meine aber auch schon gelesen zu haben, dass das bei einigermaßen modernen SSDs nutzlos ist, aber beim Rest bleibe ich bei meiner Version.

»ssd« hat nichts mit trim/discard zu tun und wird automatisch aktiviert (sagt auch mein Kernel, der es aktiviert)
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Mount_options hat geschrieben: ssd
Turn on some of the SSD optimized behaviour within btrfs. This is enabled automatically by checking /sys/block/sdX/queue/rotational to be zero. This does not enable discard/TRIM!
und »discard« wurde zumindest früher nicht per default aktiviert, weil es uU auch Rettungsversuche bei beschädigten Dateisystemen erschweren kann (war eine der Gründe dagegen in einer Mailingliste). Auch die FAQ klingen für mich so als wäre es per default deaktiviert, auch wenn es nicht explizit dort steht.

edit:
Das habe ich nicht gewußt. »ssd_spread« ist gewissermaßen die Steigerung zu »ssd«:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/FAQ#What_is_the_difference_between_mount_-o_ssd_and_mount_-o_ssd_spread.3F hat geschrieben: What is the difference between mount -o ssd and mount -o ssd_spread?

Mount -o ssd_spread is more strict about finding a large unused region of the disk for new allocations, which tends to fragment the free space more over time. Mount -o ssd_spread is often faster on the less expensive SSD devices. The default for autodetected SSD devices is mount -o ssd.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 05.02.2016 23:11:17

Da hat der Kernel aber auch noch nen Wörtchen mitzureden. Einige SSDs stehen in der Blacklist des Kernels.

/* devices that don't properly handle queued TRIM commands */
    	{ "Micron_M500*",		NULL,	ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
    						ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
    	{ "Crucial_CT*M500*",		NULL,	ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
    	{ "Micron_M5[15]0*",		"MU01",	ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
    	{ "Crucial_CT*M550*",		"MU01",	ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
    	{ "Crucial_CT*MX100*",		"MU01",	ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
    	{ "Samsung SSD 8*",		NULL,	ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM |
    Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
    Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
    • Kennst du unsere Verhaltensregeln
    • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

catdog2

Beitrag von catdog2 » 05.02.2016 23:28:46

Da hat der Kernel aber auch noch nen Wörtchen mitzureden. Einige SSDs stehen in der Blacklist des Kernels.
    Hier geht es um NCQ Trim, das ist nur eine Optimierung.
    Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

wanne
    Moderator

Beitrag von wanne » 06.02.2016 11:14:28

Scheint wohl tatsächlich so zu sein:
    btrfs.wiki.kernel.org/index.php/FAQ#Does_Btrfs_support_TRIM.2Fdiscard.3F hat geschrieben:and makes undeletion/recovery near impossible while being a security problem if you use dm-crypt underneath (see http://asalor.blogspot.com/2011/08/trim ... blems.html ), therefore it is not enabled by default.
    Könnte aber schwören irgend wo gelesen zu haben, dass die jetzt auch per default aktivieren.

Celica

Beitrag von Celica » 08.02.2016 20:13:45

Hallo,

wenn ich das so richtig verstanden habe, dann muss ich eigentlich nicht`s für den Einsatz einer SSD beachten, richtig ?

Hier die "fstab" von dem Notebook:

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=0425eeb1-051b-469d-a172-1c270caddf43 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    # /home was on /dev/sda5 during installation
    UUID=d0da746f-1e98-4311-bc6b-2fca6e7f4f5e /home           ext4    defaults        0       2
    # swap was on /dev/sda2 during installation
    UUID=e093b8af-e2b9-44b0-8139-d45fd423eccd none            swap    sw              0       0
    /dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Wobei ich "ext4" nutze. Wie ist das dort geregelt ?
    "btfs" habe ich ja gelernt, regelt das von selber eigentlich alles.
    Danke !

Ciao

Celica

wanne
    Moderator

Beitrag von wanne » 08.02.2016 22:29:22

Sorry, ich weiß jetzt welchem Fehler ich aufgesessen bin. ext4 trimt zwar per default einmalig beim formatieren.
    Danach aber wohl nicht mehr. Zumindest sagt das Manual:
    but it is off by default until sufficient testing has been done.
    Allerdings gibt es die Option discard auch nochmal in ext4 selbst. Die sagt, was passiert wenn weder discard noch nodiscard angegeben wird. Die scheint aber wohl auch aus zu sein.

Defakto gibt es die Option discard wohl 3 mal:
    * Einmal beim Formatieren (make2fs) fürs Formatieren (default an.)
    * Einmal fürs mounten (mount.ext4 oder fstab) (default aus.) während der normalen Laufzeit. Das Gegenteil ist nodiscard.
    * Einmal als Option im Dateisystem. (tune2fs -o discard) was passiert, wenn weder discard noch nodiscard beim mounten angegeben wird. Das gegenteil ist entsprechend tune2fs -o ^discard.
    Zeigen was gerade gesetzt ist, kann man mit tune2fs -l /dev/sdx anzeigen lassen (testen ob tune2fs -l /dev/sdx | grep -i "Default mount options" discard enthällt.) (default ist mir unbekannt.)

Lord_Carlos
    Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 08.02.2016 22:39:49

Celica hat geschrieben:Hallo,
    wenn ich das so richtig verstanden habe, dann muss ich eigentlich nicht`s für den Einsatz einer SSD beachten, richtig ?
    Hier die "fstab" von dem Notebook:

...

Wobei ich "ext4" nutze. Wie ist das dort geregelt ?
    "btfs" habe ich ja gelernt, regelt das von selber eigentlich alles.
    Ich mounte meine SSD platten mit defaults,discard,noatime

discard is online trim, alternativ oder vielleicht beides? kann man es auch in den cron tab hinzufuegen. So das es woechentlich gemacht wird.
    Steht aber alles in dem Link den ich dir schon gegeben habe: https://wiki.debian.org/SSDOptimization

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
    ╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
    ╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Celica

Beitrag von Celica » 14.02.2016 17:31:14

Das ist alles ein wenig verwirrend für mich !
    The "discard" options is not needed if your SSD has enough overprovisioning (spare space) or you leave (unpartitioned) free space on the SSD.
    Ich habe meine SSD durchpartitioniert und keine extra Lücke gelassen.
    Lt. der vorletzten Ausgabe der c`t berücksichtigen die Hersteller das bereits bei Ihren SSD`s.
    Was ist nun richtig ?
    Enable weekly trim. http://blog.neutrino.es/2013/howto-prop ... d-dmcrypt/

sudo cp /usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.{service,timer} /etc/systemd/system
    sudo systemctl enable fstrim.timer

(this was valid in debian testing 9/14/2015. remove this note if it's also valid in stable.)
    Ich habe mit CRON keinerleic Erfahrung.
    Wäre das die richtige Möglichkeit das wöchentlich Trimmen zu lassen und muss ich da noch etwas weiter angeben ?
    Alternatively, and often not recommended: Set "discard" mount option in /etc/fstab for the ext4 filesystem, swap partition, Btrfs, etc. See mount(8).
    Weiter unten wir ein Beispiel einer "fstab" angegeben, wo ein "ext4" mit der "discard" Option gemounted wird.

Ich hoffe hier nicht`s aus dem Zusammenhang gerissen zu haben, aber mir ist nicht klar wann ich was setzten sollte.

Für mich wäre erst einmal wie Lord_Carlos das geschrieben hat, der Eintrag in die "fstab" mit "discard".

Bei all dem bin ich mir aber nicht wirklich sicher was hier richtig und angebracht wäre.

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    # / was on /dev/sda3 during installation
    UUID=8ad5784e-e861-4c8d-bd39-f71866b92c14 /               ext4    errors=remount-ro,noatime,discard 0       1
    # /boot/efi was on /dev/sda2 during installation
    UUID=0007-1593  /boot/efi       vfat	noatime,defaults        0       1
    # /home was on /dev/sdb5 during installation
    UUID=81ca4f6b-7831-4a7f-a030-15fea8422f04 /home           ext4    defaults        0       2
    # swap was on /dev/sda1 during installation
    UUID=9120f138-b4c7-42d8-900e-8daa6fa78c42 none            swap    sw,discard              0       0
    Wobei "/home" bei mir auf einer normalen HDD liegt und nur die "/", "/boot/efi" und SWAP auf der SSD sich befinden.
    Die "/boot/efi" ist allerdings in "vfat" formatiert. Hier würde ich "discard" nicht setzen wollen.

Passt das so was ich gemacht habe und was ist mit dem wöchentlichem Trimmen ?
    Danke !

Ciao

Celica

smutbert

Beitrag von smutbert » 14.02.2016 18:26:53

Du kannst das einsetzen, was dir sympathischer ist:
    - discard, wenn das "Freigeben" von freigewordenem Speicherplatz laufend automatisch passieren soll
    - fstrim.{service,timer} wenn du willst, dass das einmal pro Woche "in einem Rutsch" gemacht wird
    - manuelles ausführen von »fstrim -a«, wenn du immer selbst daran denken willst
    - oder du sagst, die SSD soll gefälligst mit dem Reservespeicher, den sie hat auskommen, ich will sie von außen wie eine Festplatte behandeln.
    Die ersten drei Möglichkeiten sind Geschmackssache und die letzte wäre eine der Hardware gegenüber etwas selbstbrwußtere Haltung (hätte ja keine SSD werden müssen, wenn es ihr zuviel ist :wink: ), die bei der Verschlüsselung etwas mehr Sicherheit bringt, weil niemand mehr freie von belegten Speicherbereichen und damit Datenmüll von verschlüsselten Daten unterscheiden kann, was Angriffe erleichtern kann.

vfat unterstützt discard ohnehin nicht und bei den paar MB der efi-Systempartition ist es auch komplett egal. swap nutzt discard auf ssds automatisch.
    → bei dir geht es nur um /

Celica

Beitrag von Celica » 14.02.2016 20:32:02

OK, danke !

Habe jetzt mal in die "fstab" zum Mounten "discard" platziert.
    Ich vermute mal fast, dass ich ohne hin ohne weiteres keine Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden feststellen werde.

Aber gut war auf jeden Fall sich mit dem Thema noch einmal auseinanderzusetzen.
    Danke !

Ciao

Celica

Antworten