Falsche HD-Grösse erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uNiQue
Falsche HD-Grösse erkannt

Beitrag von uNiQue » 12.01.2004 02:56:23

ich versuche gerade, debian auf einer 120GB-platte zu installieren.
wenn ich dabei versuche, eine partition zu erstellen, sagt mir cfdisk, dass eine partition einen falschen eintrag hat, weil sie über das HD-ende hinausgeht.
ich habe daraufhin mal in der konsole überprüft, was denn als kapazität erkannt wird (glaube in /proc/ide/hda/capacity). da wird mir eine grösse von ca 250MB angezeigt (?!?!).

ich habe für den installationsversuch eine woody-r1 CD benutzt.
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte ?
ich hatte bisher mit verschiedenen (ebenfalls Maxtor-) platten noch nie probleme (60GB, 80GB).

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.01.2004 07:01:55

Welchen Kernel bootest du den? Wir hatten das Problem Woody und grosse Festplatten von ein paar Tagen erst... http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 74&start=0

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

uNiQue
Beitrag von uNiQue » 12.01.2004 13:40:14

das ganze passiert während der installation. ich boote den kernel, der auf der woody-r1-installations-CD gebootet wird, wenn man davon installiert. :D

glaube, das ist 2.2.x ?!

den thread, auf den du verweist hatte ich auch schon gelesen, allerdings ist das, denke ich, ein anderes problem. vor allem, weil ich mir während der installation nicht aussuchen kann, welcher kernel gebootet wird (oder?). und selbst wenn, wäre ein neuerer kernel wahrscheinlich nicht auf der woody-r1-cd (bootbar) zu finden.

wenn man sich das doch aussuchen können sollte, muss ich dann vielleicht die R2-CD downloaden ? wäre da ein neuerer bootbarer kernel drauf ?

Bert
Beitrag von Bert » 12.01.2004 13:52:19

Drücke mal ganz am Anfang der Installation F3. Oder ließ einfach den Startbildschirm durch. Da steht das alles ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

uNiQue
Beitrag von uNiQue » 12.01.2004 13:52:39

mmh... okay... hab' grad nochmal überprüft und gesehen, dass man sich wohl den kernel doch aussuchen kann... :oops:

auf der R1 war der 2.4.18er kernel. damit hat's auch nicht gefunzt...
ich lade mir jetzt grad die R2-CD runter & hoffe, dass da ein neuerer drauf ist, der meine HD richtig erkennt... wenn nicht, geb' ich nochmal bescheid.
:D

Antworten