Grub via Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
riankrimsteel
Grub via Netzwerk

Beitrag von riankrimsteel » 11.01.2004 15:40:56

Hi,

ich hab ein kleines Problem mit Grub. Ich möchte Grub als Loader für ein Diskless Client System einsetzen, das ganze ist auch alles kein Problem. Das System bootet mit pxegrub und stellt mir ein Menü zur Verfügung und bootet dann ganz normal das System. Das einzige was mir noch fehlt ist ein Splashimage. Als HD-Installation kann ich ein Splashimage angeben so das ich ein schönes Klicki-Bunti-Interface habe, aber wie macht man sowas über's Netzwerk?
Ein Eintrag

Code: Alles auswählen

splashimage=(nd)/boot/grub/splash.xpm.gz
scheint leider nicht zu funktionieren :cry:

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

Gast

suchen und finden

Beitrag von Gast » 12.01.2004 00:19:43

eine suche nach grub splashimage offenbart:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=107716

riankrimsteel
Beitrag von riankrimsteel » 12.01.2004 00:38:35

Hi,

den Thread hatte ich zwar tatsächlich übersehen, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Ich nutze Grub aus dem CVS von irgendwann letzter Woche bzw. aus SID. Als lokal auf Platte installierte Version funktioiert das Splashimage auch wunderbar nur mit pxegrub leider nicht. Ich klopp einfach mal meine Config hier mit rein vielleicht ist da ja auch ein Fehler drin:

Code: Alles auswählen

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
splashimage=(nd)/grub/splash.xpm.gz

title Netboot
kernel /vmlinuz-2.4.22-dxs nfsroot=10.10.10.1:/dxs,ro,rsize=8192,wsize=8192,tcp ip=dhcp vga=792

title WindowsXP
    rootnoverify (hd0,0) 
    makeactive 
    chainloader +1

title Debian
    kernel (hd1,0)/vmlinuz root=/dev/hdb1 vga=normal showopts

title Gentoo
    kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=normal showopts

title Mandrake
    kernel (hd1,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb3 vga=normal showopts
    initrd (hd1,2)/boot/initrd.img
Wie gesagt die gleiche Config steht auch im MBR für den Fall das das Netzwerk mal nicht geht, der einzige Unterschied ist der Pfad zum Image, der bei der Platteninstallation logischerweise nach hd0,1 geht.

Gruss
Dennis

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2004 01:01:02

ich kenne mich mit grub nicht besonders gut.
splashimage=(nd)/grub/splash.xpm.gz
was bedeutet das (nd). ist das richtig so, oder muss da vielleicht irgendwas anderes hin?

riankrimsteel
Beitrag von riankrimsteel » 12.01.2004 02:10:42

Hi,

das nd steht für Netword Device oder Network Drive. Wie bereits erwähnt bootet das ganze halt vom Netz. Eigentlich müsste beim "Netboot" Eintrag auch ein (nd) als Root-Device vor den Kernel, hab das irgendwann mal rausgenommen und seit dem auch nicht wieder geändert, wie man sieht geht es auch ohne. Die anderen Einträge mit hdx,x sind Einträge für die lokalen System und nur aus Komfortgründen drin, ansonsten müsste ich immer die PXE Option im BIOS ausschalten wenn ich ein lokales System booten will. Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir zu 99% sicher, dass das (nd) dort richtig ist, denn er soll sich das Splashimage vom Netzwerk holen und nicht lokal von der Platte...
Was ich jetzt wohl mal ausprobieren müsste wäre ob er ein lokales Image einbindet, dann wüsste ich schonmal wo ich weitersuchen muss.

Gruss
Dennis

Antworten