Hi.....es gehört nicht wirklich hier ins Forum, aber ich frage einfach mal.
Ich habe einen Powermac G5 1,8 GHz, 1.5 GB-Ram, und Geforce FX 5200 ultra mit 64mb.
Es ist mir nicht möglich , Debian 8.2.0 zu installieren. Auch andere Linux (Kubuntu, Lubuntu 14.04) laufen nicht.
Ich denke, es liegt an der Grafikkarte. Eine andere habe ich schon bestellt.
Um den Rechner zu nutzen , habe ich im Moment Ubuntu 9.04 installiert. (auch Yello Dog 6.2 funktioniert).
Bei Ubuntu 9.04 habe ich in der sources.list ...old.relaese.. hinzugefügt. Update und Upgrade...alles ok.
Frage: kann man in so einen System einen aktuellen Browser installieren?
keine Installation auf Powermac möglich
-
Re: keine Installation auf Powermac möglich
Hei,
hast du es schon mit Version 8.3 versucht und auch die ppc64 Portierung genommen? Evtl. hilft auch weiter, ein netinstall-nonfree Installationsmedium zu nehmen. Für nvidia auf ppc steht allemal nur der nouveau-Treiber zur Verfügung, da nvidia die proprietären Treiber nicht portiert.
BtW. ist Debian Jessie auf ppc (bei G5 also ppc64 hab ich keine Erfahrungen) eine mittllere Katastrophe, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Es sieht so aus, als ob da nur noch hin und wieder Bugs auch gefixt werden und dadurch es immer mehr Stolpersteine v.a. für Desktopanwender gibt. So wie ich die Sachen verstanden habe, liegt das weniger an debian als mehr an dem verwendeten Kernel.
Versuche daher mal debian wheezy (oldstable) zu installieren, die backports einzubinden und über diese iceweasel zu aktualisieren. Der Support für wheezy geht zwar nur noch bis April diesen Jahres, aber deine Frage war ja nach dem möglichst aktuellen Browser und Debian/ubuntu
Grüße
hast du es schon mit Version 8.3 versucht und auch die ppc64 Portierung genommen? Evtl. hilft auch weiter, ein netinstall-nonfree Installationsmedium zu nehmen. Für nvidia auf ppc steht allemal nur der nouveau-Treiber zur Verfügung, da nvidia die proprietären Treiber nicht portiert.
BtW. ist Debian Jessie auf ppc (bei G5 also ppc64 hab ich keine Erfahrungen) eine mittllere Katastrophe, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Es sieht so aus, als ob da nur noch hin und wieder Bugs auch gefixt werden und dadurch es immer mehr Stolpersteine v.a. für Desktopanwender gibt. So wie ich die Sachen verstanden habe, liegt das weniger an debian als mehr an dem verwendeten Kernel.
Versuche daher mal debian wheezy (oldstable) zu installieren, die backports einzubinden und über diese iceweasel zu aktualisieren. Der Support für wheezy geht zwar nur noch bis April diesen Jahres, aber deine Frage war ja nach dem möglichst aktuellen Browser und Debian/ubuntu
Grüße
-
Re: keine Installation auf Powermac möglich
Hallo.
Hab schon alles versucht.
Deb.8.2.0 , blackscreen (auch alle yabootconfigs, brachten keinen Erfolg).
Deb.7 läuft nur Gnom-Classic und lxde, aber ohne Ton (config und Einträge laut Wiki , ohne Erfolg).
Die Buntus 12.04 laufen zum Teil, aber auch kein Sound.
Ubuntu 9.04 funktioniert, auch Yello Dog 6.2.
Hab schon alles versucht.
Deb.8.2.0 , blackscreen (auch alle yabootconfigs, brachten keinen Erfolg).
Deb.7 läuft nur Gnom-Classic und lxde, aber ohne Ton (config und Einträge laut Wiki , ohne Erfolg).
Die Buntus 12.04 laufen zum Teil, aber auch kein Sound.
Ubuntu 9.04 funktioniert, auch Yello Dog 6.2.