Ich habe während meiner zivizeit von einem Taubstummen erfahren wie die sich wecken lassen, mit sog. Lichtweckern. Tja, und da ich heut mal wieder erst um 12 aus dem Bett gepurzelt bin dachte ich mir suchste ma lbei ebay / google...
-> mindestens 160€ o_O
Also gut rumgesucht nach Schaltplänen für einen Wecker:
http://s-huehn.de/elektronik/wecker/wecker.htm
scheint mir ganz gut geeignet zu sein,
jetzt brauch ich nur noch ne dimmerschaltung, aber bevor jetzt alle bei google 'dimmerschaltung' eingeben... das hab ich schon gemacht, nur dummerweise gehen die alle davon aus, das man mit einem potentiometer den wiederstand manuell ändert...
ich brauche aber eine schaltung, die sagen wir in einer halben stunde die lampe von 0% auf 100% aufdimmt, und dann brennen bleibt, sagen wir bis ich den alarm ausmache.
ich habe nicht so die superkenntnisse, aber den wecker traue ich mir zu. bei einer schaltung für den dimmer versage ich dann aber kläglich...
das einzige worauf ich gekommen bin ist ein elko, dessen steigenden wiederstand man misst, und damit dann den umgekehrten effekt des elkos hat. desto länger er läuft, desto durchlässiger die schaltung (öhm, dass kann auber auch gequirlte sch..önheit sein)
ich hoffe es gibt unter uns ein paar spezis, die sich mit sowas auskennen

thx
butonic
p.s. Rechtschreibfehler und evtl. dummes zeug einfach nicht beachten ...