Mail Gateway
Mail Gateway
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin auch kein wirklicher Crack der Linux-Gemeinde:-) Sprich...ich bin nicht wirklich fit...!
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe zwar schon eine erfolgreiche Installation eines Mail Gateway (für meinen Exchange) auf einem PI erstellt....aber ich würde ihn gerne auf einer VM installieren. Also habe ich mir Debian-Stretch-DI-Alpha5-amd64-netinst" heruter geladen und in einer VM (Hyper-V) installiert. Ich konnte auch apt-get update laufen lassen. ABER...nach der Eingabe von "apt-get install postfix" kam die Meldung:
"Paket Postfix ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur von einer anderen Quelle verfügbar ist.
Für Paket Postfix existiert kein Installationskandidat"
Beim PI begann mit Jessie lite sofor tdie Installation. Kann mir jemand helfen?
DANKE
ich bin neu hier im Forum und bin auch kein wirklicher Crack der Linux-Gemeinde:-) Sprich...ich bin nicht wirklich fit...!
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe zwar schon eine erfolgreiche Installation eines Mail Gateway (für meinen Exchange) auf einem PI erstellt....aber ich würde ihn gerne auf einer VM installieren. Also habe ich mir Debian-Stretch-DI-Alpha5-amd64-netinst" heruter geladen und in einer VM (Hyper-V) installiert. Ich konnte auch apt-get update laufen lassen. ABER...nach der Eingabe von "apt-get install postfix" kam die Meldung:
"Paket Postfix ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur von einer anderen Quelle verfügbar ist.
Für Paket Postfix existiert kein Installationskandidat"
Beim PI begann mit Jessie lite sofor tdie Installation. Kann mir jemand helfen?
DANKE
-
Re: Mail Gateway
als erstes bräuchten wir mal die /etc/apt/sources.list. Dann können wir weitersehen.
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da Du wenig Erfahrung hast, dann nimm doch lieber Jessie(stable = Debian 8) statt Stretch(testing = Debian 9)!
Testing heisst(Die alten Debianhasen mögen mich ggf. korrigieren) ...
Testing heisst(Die alten Debianhasen mögen mich ggf. korrigieren) ...
- Noch nicht fertig!
- Bugs!
- Für Leute die sich auskennen!(TM)
- Spätere Versorgung mit Sicherheitsupdates.
Zuletzt geändert von heisenberg am 28.01.2016 08:00:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Bei Debian heißt Stable - Stable und das stimmt absolut und für ein Mailgateway braucht man eh stabile und ausgereifte Programme, die auch zeitnah mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
Guten Morgen,
o.k....ich ändere das...geht ja in einer VM schnell:-)
Ich berichte....
o.k....ich ändere das...geht ja in einer VM schnell:-)
Ich berichte....

Hallo....also...die Installation von Jessi (8.03) vollzogen und auch die Installation von postfix klappt.
Aber das ist ja ein "Riesentrümmer"...mit Desktop etc.
Gibt es keine schlanke Version, die ich dann aus dem Terminal (wie auf dem PI) heraus konfiguriere? Dieser Version habe ich 4 Kerne und 4GB (dynamisch) zugewiesen. Ziemlich viel Resource...
Ein Tipp wäre toll...auch wenn der schon mal gut war....denn es funktioniert
Danke Euch
Aber das ist ja ein "Riesentrümmer"...mit Desktop etc.
Gibt es keine schlanke Version, die ich dann aus dem Terminal (wie auf dem PI) heraus konfiguriere? Dieser Version habe ich 4 Kerne und 4GB (dynamisch) zugewiesen. Ziemlich viel Resource...
Ein Tipp wäre toll...auch wenn der schon mal gut war....denn es funktioniert

Danke Euch
- heisenberg
Naja normalerweise kannst Du das auswählen, was Du installierst. Und die Desktopumgebung würde ich da mal grundsätzlich weglassen. Wenn das nur ein kleiner Zwischen-MTA ist dann sollte der mit 800MB-1GB Datenverbrauch auf der Platte in der Grundinstallation zurechtkommen(20 GB Disk ist gut) und wenn der Postfix wirklich nur Mails für die ein oder andere Domain abruft, dann kommt der wahrscheinlich auch mit 512 MB RAM zurecht(1 GB kann man dem aber erstmal ruhig geben).
Hallo @Heisenberg,
ich hatte gedacht, dass ich das auch alles weggelassen hatte
Ich werde es zur Not noch einmal installieren...oder gibt es etwas ähnliches wie die "Jessie-Lite" für den Raspberry?
UPDATE...
Also...ich habe die VM noch einmal erstellt. Aber wenn ich sehe, wie lange er für die Installation des "Grundsystems" schon benötigt, schwarnt mir Übles
Bei der Auswahl am Anfang, da ist es doch richtig, dass ich nicht "Graphische" wähle....oder? (Bei Windows Server ist es einfach...entweder Core- oder eben mit graphischem Desktop. Die Auswahl dürfte es doch gerade bei Linux geben...oder??
ich hatte gedacht, dass ich das auch alles weggelassen hatte

Ich werde es zur Not noch einmal installieren...oder gibt es etwas ähnliches wie die "Jessie-Lite" für den Raspberry?
UPDATE...
Also...ich habe die VM noch einmal erstellt. Aber wenn ich sehe, wie lange er für die Installation des "Grundsystems" schon benötigt, schwarnt mir Übles

Bei der Auswahl am Anfang, da ist es doch richtig, dass ich nicht "Graphische" wähle....oder? (Bei Windows Server ist es einfach...entweder Core- oder eben mit graphischem Desktop. Die Auswahl dürfte es doch gerade bei Linux geben...oder??
Zuletzt geändert von variousos am 28.01.2016 15:11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Ahnung von dem, was du da vorhast, aber wenn du möglichst schlank installieren willst, dann sulltest du bei der Installation den "Experten-Modus" im reinen Text-Modus wählen. Damit kannst du ein Grundsystem ohne graphische Oberfläche installieren. Das kann man später dann z.B. um eben diese GUI erweitern. Die Installation läuft dann aber nicht mehr so ganz "out of the box (wenn man sich nicht auskennt) - ist aber auch kein Hexenwerk.
Grüße, Günther

Grüße, Günther
Hallo @guennid,
wann kommt der "Expertenmodus"? Vor oder nach der Installation des Grundsystems?
Ich wüßte dann wie ich postfix, clamav und Co. installieren müsste! Das kenne ich von ipfire her....
wann kommt der "Expertenmodus"? Vor oder nach der Installation des Grundsystems?
Ich wüßte dann wie ich postfix, clamav und Co. installieren müsste! Das kenne ich von ipfire her....
UPDATE.......
Ich habe schlanke Installation vollbracht...gröl
Habe aber jetzt nach "apt-get install postfix" nachstehendes Problem:
"Paketlisten werden gelesen...Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen....Fertig
Package postfix is noch available, but is reffered to by annother package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or ist only available from another source"
Ich bin der englischen Sprache mächtig...was mir aber recht wenig hilft, wenn ich nicht weiß warum das jetzt kommt und vor allem, wie ich das "umschiffe"? In der "Vollversion" gestern Abend konnte ich postfix installieren....
Kann mir jemand ein Tipp geben?
DANKE DAFÜR
Ich habe schlanke Installation vollbracht...gröl
Habe aber jetzt nach "apt-get install postfix" nachstehendes Problem:
"Paketlisten werden gelesen...Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen....Fertig
Package postfix is noch available, but is reffered to by annother package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or ist only available from another source"
Ich bin der englischen Sprache mächtig...was mir aber recht wenig hilft, wenn ich nicht weiß warum das jetzt kommt und vor allem, wie ich das "umschiffe"? In der "Vollversion" gestern Abend konnte ich postfix installieren....
Kann mir jemand ein Tipp geben?
DANKE DAFÜR
wie pferdefreund bereits sagte: Der Inhalt von /etc/apt/sources.list wird wahrscheinlich weiterhelfen. Auf der Konsole gibt's einen Dateimanager namens mc (muss nachinstalliert werden, wenn du nur Grundsystem installiert hast). Der kann auch hilfreich sein. Aber erst mal: sources.list.
Sorry...diese Antwort hatte ich übersehen
Ich habe die "sources.list" mal editiert...das steht drin:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160123]/ jessie main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160123]/ jessie main
deb http://security.debian.org/jessie/updates main
deb-src http://security.debian.org/jessie/updates main
Das habe ich per c&c eingefügt. Könnt Ihr damit was anfangen?
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe die "sources.list" mal editiert...das steht drin:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160123]/ jessie main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160123]/ jessie main
Das habe ich per c&c eingefügt. Könnt Ihr damit was anfangen?
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da fehlt mindestens: Keine Ahnung, wie du das hingekriegt hast. "contrib und non-free" sind optionale Einträge, kannst du weglassen, wenn du nerd bist. Ich würd's nicht tun.
Schau mal hier rein, um zu sehen, wie die Datei im Allgmeinen auszusehen hat.
Grüße, Günther
Code: Alles auswählen
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
Schau mal hier rein, um zu sehen, wie die Datei im Allgmeinen auszusehen hat.
Grüße, Günther
Hallo Günther,
ich habe "nach besten Wissen und Gewissen installiert"
In der Liste steht jetzt folgendes:
Ich habe den Server neu gebootet...das Ergebnis war aber das gleicht...
(Vielleicht sagst Du..."Klar...muss ja auch...weil....")
Danke Dir
Gysbert
ich habe "nach besten Wissen und Gewissen installiert"

In der Liste steht jetzt folgendes:
Ich habe den Server neu gebootet...das Ergebnis war aber das gleicht...
(Vielleicht sagst Du..."Klar...muss ja auch...weil....")
Danke Dir
Gysbert
- heisenberg
Du hast also genau das ausgeführt?
Code: Alles auswählen
apt-get update
apt-get install postfix
Genau! War das falsch?
Das update hat nur wenig installiert.
Und bei der installation von postfix erscheint immer dasselbe. Am Ende, dass vergaß ich zu kopieren, erscheint dann noch:
E: Package ´postfix´has no installation candidate
HALT!!! Alles zurück! AUF EINMAL KLAPPT ES....und ich schwöre, dass ich absolut nichts anderes getan habe als vorher auch!
Seltsam
Ich installiere und konfiguriere erst einmal...
update---------------------------------------------
OK...stehe vor dem Problem, dass ich keine eckige Klammer setzen kann! Altgr/8 funzt nicht!
Könnte mir jemand mitteilen, was ich nachinstallieren muss?
Noch besser wäre es ja, wenn ich den Inhalt von einer Internetseite per C&P in das Terminal übertragen könnte. Problem ist allerdings, dass das alles über Remote-Desktop läuft, da ich meinen Server im Keller stehen habe (läuft 24/7 und macht mir hier zu viel Geräusche) und ob das überhaupt klappt, dass weiß ich nicht! Deshalb wäre die Nachinstallation sicherlich einfacher....
Das update hat nur wenig installiert.
Und bei der installation von postfix erscheint immer dasselbe. Am Ende, dass vergaß ich zu kopieren, erscheint dann noch:
E: Package ´postfix´has no installation candidate
HALT!!! Alles zurück! AUF EINMAL KLAPPT ES....und ich schwöre, dass ich absolut nichts anderes getan habe als vorher auch!
Seltsam

Ich installiere und konfiguriere erst einmal...

update---------------------------------------------
OK...stehe vor dem Problem, dass ich keine eckige Klammer setzen kann! Altgr/8 funzt nicht!
Könnte mir jemand mitteilen, was ich nachinstallieren muss?
Noch besser wäre es ja, wenn ich den Inhalt von einer Internetseite per C&P in das Terminal übertragen könnte. Problem ist allerdings, dass das alles über Remote-Desktop läuft, da ich meinen Server im Keller stehen habe (läuft 24/7 und macht mir hier zu viel Geräusche) und ob das überhaupt klappt, dass weiß ich nicht! Deshalb wäre die Nachinstallation sicherlich einfacher....
Warum Remotedesktop tut es nicht ssh auch.
Ich denke bei dir stimmen die Locales nicht die solltest du mal installieren bzw konfigurieren.
Ich denke bei dir stimmen die Locales nicht die solltest du mal installieren bzw konfigurieren.
- heisenberg
Hey Gysbert,
bitte nimm' nicht mehr so viele Drogen!
Grüße,
h.
bitte nimm' nicht mehr so viele Drogen!
Grüße,
h.
Zuletzt geändert von heisenberg am 29.01.2016 17:42:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo @heisenberg,
besteht der Sinn eines hiesigen kompetenten Forummitgliedes darin, sich über andere, die weniger wissen lustig zu machen?
Wenn ja, dann ist Dir neben den Aufgaben hier, die Du sicherlich gut beherrscht...auch diese gelungen!
besteht der Sinn eines hiesigen kompetenten Forummitgliedes darin, sich über andere, die weniger wissen lustig zu machen?
Wenn ja, dann ist Dir neben den Aufgaben hier, die Du sicherlich gut beherrscht...auch diese gelungen!
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Debian mit Text-Installer und nachträgliches Herumgebastel an den apt-Sources ist schon etwas für Fortgeschrittene. Wenn ich mir die Probleme hier ansehe, dann rate ich (bitte steinigt mich nicht) zur Installation eines Ubuntu Minimal Servers 14.04.3 LTS. Dort wählt man bei der Paketauswahl alles ab und "Mailserver" an und beantwortet fleißig die Fragen. Das passende Tastaturlayout wird vorher abgefragt. 

Hallo @seep,
erst einmal Danke für den Tipp.
Ich habe keine Bange mich in den "Tiefen" des Systems herum zu edititieren. Warum die Tastatur...obwohl ich die Tastatur-Konfiguration noch einmal aufgerufen und entsprechend ausgewählt hatte...Probleme macht, das verstehe ich nicht. Und ich wähle deshalb nicht unbedingt den leichteren Weg...ich möchte einfach am Ende ein laufendes System:-)
Weißt Du...ich sage mir immer, wer schon mehrfach eine dreistufige PKI unter Server 2012R2 erstellt hat, den "schreckt nichts"
Aber nichtsdestotrotz habe ich mir Deinen Link bereits "herunter geladen". Denn eine VM mehr oder weniger ist ja kein Problem. Wenns läuft, dann fahre ich die anderen herunter..."fressen ja kein Brot"....
DANKE DIR
erst einmal Danke für den Tipp.
Ich habe keine Bange mich in den "Tiefen" des Systems herum zu edititieren. Warum die Tastatur...obwohl ich die Tastatur-Konfiguration noch einmal aufgerufen und entsprechend ausgewählt hatte...Probleme macht, das verstehe ich nicht. Und ich wähle deshalb nicht unbedingt den leichteren Weg...ich möchte einfach am Ende ein laufendes System:-)
Weißt Du...ich sage mir immer, wer schon mehrfach eine dreistufige PKI unter Server 2012R2 erstellt hat, den "schreckt nichts"

Aber nichtsdestotrotz habe ich mir Deinen Link bereits "herunter geladen". Denn eine VM mehr oder weniger ist ja kein Problem. Wenns läuft, dann fahre ich die anderen herunter..."fressen ja kein Brot"....
DANKE DIR
Bei der Installation eines Debian-Grundsystems im Expertenmodus gibt es keine Tastaturprobleme. Das Problem sehe ich eher hier:
Grüße, Günther
Es wäre für ihn ziemlich hilfreich, wenn er mal etwas detaillierter und sachlicher mitteilen würde, was er denn so alles gemacht hat.variousos hat geschrieben:ich schwöre, dass ich absolut nichts anderes getan habe als vorher auch
Grüße, Günther
Hallo @Günther,
BINGO...Du hast Recht! Wenn ich beim nächsten Versuch Probleme haben sollte, dann werde ich versuchen das Getane detailierter zu beschreiben....!
Gysbert
BINGO...Du hast Recht! Wenn ich beim nächsten Versuch Probleme haben sollte, dann werde ich versuchen das Getane detailierter zu beschreiben....!
Gysbert
- heisenberg
Hey Gysbert,variousos hat geschrieben:Hallo @heisenberg,
das war nicht böse gemeint und nur eine indirekte Anspielung auf die aussergewöhnlich häufige VERWENDUNG VON DAUERGROSSSCHREIBUNG, der

Viele Grüße,
h.