Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Debian Installation. Ich bekomme seit kurzem den Fehler "Speicherzugriffsfehler" wenn ich mit nano eine Datei öffnen will. Somit kann ich auch keine Config Dateien öffnen.
Kann mir jemand sagen wo da das Problem liegen kann?
MfG
Speicherzugriffsfehler
-
Re: Speicherzugriffsfehler
Wurden da eventuell Debianversionen gemischt und die Libs passen nicht mehr. Mal auf der Konsole mit Nano oder so probieren.
Wie editierst du - grafisch - Konsole ?
Wie editierst du - grafisch - Konsole ?
-
Ich nutze Debian ohne grafische Oberfläche. Es läuft auf meinem Hummingboard und ich wähle mich mittels SSH ein, also alles über Commando Zeile.
Ich kann die Ursage auch garnicht ausmachen, ich vermute aber es ist bei einem "apt-get update / upgrade" passiert.
Ich kann die Ursage auch garnicht ausmachen, ich vermute aber es ist bei einem "apt-get update / upgrade" passiert.
-
Probier doch mal einen anderen Editor - nein, nicht vi oder so sondern z. B mcedit aus dem Paket MC Midnightcommander.
Ansonsten einfach mal nano per strace nano aufrufen - eventuell sieht man da mehr. Oder mal mit ldd /usr/bin/nano nachschauen, welche libs der braucht und deren Versionen mit der installierten Debian-Version vergleichen.
Wie sieht die sources.list aus - da backports oder sowas drin oder drin gewesen. Mal ein apt-get --reinstall install nano probiert ?
Ansonsten einfach mal nano per strace nano aufrufen - eventuell sieht man da mehr. Oder mal mit ldd /usr/bin/nano nachschauen, welche libs der braucht und deren Versionen mit der installierten Debian-Version vergleichen.
Wie sieht die sources.list aus - da backports oder sowas drin oder drin gewesen. Mal ein apt-get --reinstall install nano probiert ?
Was heißt "seit kurzem"?cybertronic hat geschrieben:Ich bekomme seit kurzem den Fehler "Speicherzugriffsfehler"
Bis wann lief es noch, was hast du gemacht, daß es auf einmal nicht mehr lief?
Ein Hardwaredefekt ist zumindest naheliegend, z.B. µSD-Karte kaputt.