Probleme mit sources.list

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
anhu

Probleme mit sources.list

Beitrag von anhu » 25.01.2016 19:57:47

Hallo,

da bin ich wieder mal und habe das nächste Problem zu berichten.
Aufgabenstellung: Ich möchte debian von DVD installieren und anschließend über das Netz noch einige ausgefallene Pakete installieren.
1. Vorgehensweise: Installation nur von DVD. Problem nachher: In der sources.list stehen die "Netzquellen" nicht drin. Ich muss sie erst suchen und dann von Hand eintragen.
2. Vorgehensweise: Ich gebe bei der Installation gleich an, dass der Rechner auch aktualisierte Quellen aus dem Internet beziehen soll. Dann habe ich das Problem, dass er ständig die aktuellen Pakete aus dem Netz "zieht" und zwar so, das ich nach einer halben Stunde abgebrochen habe, da ich nicht ca. 10 Stunden für die Installation benötigen wollte. Da werden wohl Daten in Gigabyte-Maßstab bewegt!

Wie man sehen kann, ist sowohl Variante 1 als auch 2 irgendwie "unpraktisch". Ich hätte natürlich alle DVD brennen können, aber ich bin von Beruf nun mal kein "Diskjockey".

Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße,
Andreas

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit sources.list

Beitrag von NAB » 25.01.2016 20:16:57

anhu hat geschrieben:Wie geht ihr damit um?
Ich hab mir DSL besorgt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 25.01.2016 20:47:16

anhu hat geschrieben:1. Vorgehensweise: Installation nur von DVD. Problem nachher: In der sources.list stehen die "Netzquellen" nicht drin. Ich muss sie erst suchen und dann von Hand eintragen.
Dieser Post geht aufs Haus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

anhu

Beitrag von anhu » 25.01.2016 21:02:47

Hallo,

genauso habe ich es auch gemacht. Ist aber etwas umständlich. nach der Installation zu googlen und dann per copy und paste einzutragen. Besser wäre es, die Zeilen kommentriert schon in der sources.list zu haben. Dann bräuchte man nur auszukommentieren.

Viele grüße,
Andreas

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 25.01.2016 21:33:47

Und woher soll der Installer wissen, was du dort haben möchtest?
Oder soll alles eingetragen werden, was möglich ist und jeder sucht sich dann aus, was er haben will?
Das wäre dann aber ne echt lange sources.list. :wink:

anhu

Beitrag von anhu » 25.01.2016 22:16:46

Es wäre ja auch möglich, dass bei der Installation Quellen zur Auswahl gestellt werden, die erst nach der Installation zur Verfügung stehen.
Im Berufsleben gab es dieses Problem ja vor einigen Jahren:
Auf der Dienstreise möchte man mit dem Dienst-Notebook etwas produktives machen, aber die IT-Abteilung hat das Notebook so eingestellt, dass auf jeden Fall kompromisslos und alternativlos Updates "gezogen" werden müssen, egal ob man im Ausland ist und nur eine pobelige Modem-Verbindung hat. Unsere IT-Abteilung hat das inzwischen auch kapiert, aber bei unseren Nerds hat das schon eine Weile gedauert.

Da könnte ja man die Erfahrung, die man in alltäglichen Leben gesammelt hat, ja mal auf debian übertragen, oder?
Selbst bei Microsoft gibt es die Möglichkeit, automatische Updates erst mal zu deaktivieren. Bei XP wird ja nachgefragt, ob im Internet nach Treibern gesucht werden kann.

Viele Grüße,
Andreas

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 25.01.2016 23:22:07

anhu hat geschrieben:Besser wäre es, die Zeilen kommentriert schon in der sources.list zu haben. Dann bräuchte man nur auszukommentieren.
Das ist etwas trickreich.

Wenn du dem Installer sagst, dass du Netzwerk-Quellen verwenden willst, und du online bist, dann verwendet er diese Netzwerkquellen auch. Dann landen sie auch in der sources.list. Das willst du aber nicht, weil es dir zu lange dauert.

Wenn du dem Installer sagst, dass du keine Netzwerk-Quellen verwenden willst, dann tut er auch, was du gesagt hast. Dann landen die Quellen auch nicht in der sources.list. Warum sollte der Installer etwas eintragen, was du nicht verwenden willst?

Der Trick ist folgender: sage dem Installer, dass du Netzwerk-Quellen verwenden willst, aber sei offline!

Dann erhältst du eine sources.list ähnlich der hier im ersten Beispiel:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=30&t=125003
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten