Epson PX820FWD einrichten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
vboehm

Epson PX820FWD einrichten

Beitrag von vboehm » 24.01.2016 16:41:41

Hallo,
ich benutze seit einigen Jahren einen EPSON PX820FWD als Drucker für Farbdrucke. Zu Anfang benutzte ich (unter Ubuntu 12,xx und folgenden) die von Epson bereitgestellten Artisan-Treiber, mit denen der Drucker vollständig funktionierte. Dann ließ sich dieser Treiber - ich glaube seit Ubuntu 15.04 - nicht mehr installieren, weil er abhängig vom Paket lsb ist, dass es mittlerweile nicht mehr gibt.

Code: Alles auswählen

$uname -a
Linux vb-zotac 4.3.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.3.3-5 (2016-01-04) x86_64 GNU/Linux
$ cat /etc/issue
Debian GNU/Linux stretch/sid \n \l
$ apt policy lsb
lsb:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
Der bei der normalen Drucker-Installation installierte Treiber (ESC/P-R) funktioniert zwar auch recht gut, ermöglicht aber keinen Duplex-Druck.

Nun bin ich vor gut einem halben Jahr - aus ganz anderen Gründen - wieder auf Debian zurückgewechselt, aber das Problem ist nicht besser geworden:
  • * Es hat noch immer niemand gemerkt, das der ESC/P-R-Treiber keinen Duplex-Druck kann.
    * Es hat auch noch niemand (weder bei EPSON noch bei Debian bzw. Ubuntu) bemerkt, dass das Paket lsb nicht mehr existiert und sich damit der einzige vollständig funktionierende Treiber nicht mehr installieren lässt.
Ich habe in diversen Foren und Blogs zwar die gleichen Probleme gefunden aber entweder waren die Einträge zu alt (es gab das Paket lsb noch) oder die Fragesteller gaben sich mit dem ESC/P-R-Treiber zufrieden oder die Threads brachen vor einer Lösung ab.

Hat hier jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

mfg Volker

MaGe

Re: Epson PX820FWD einrichten

Beitrag von MaGe » 24.01.2016 17:33:09

vboehm hat geschrieben: [...]Hat hier jemand eine lösung oder einen Lösungsansatz?[...]
Frage:
lässt sich der Treiber von [ jessie ] nicht insallieren
Paket: lsb (4.1+Debian13+nmu1)

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

vboehm

Re: Epson PX820FWD einrichten

Beitrag von vboehm » 24.01.2016 18:25:35

MaGe hat geschrieben: Frage:
lässt sich der Treiber von [ jessie ] nicht insallieren
Paket: lsb (4.1+Debian13+nmu1)
Ich weiß nicht ...
Ich empfinde die Cross-Installation von Paketen (insbesondere innerhalb verschiedenen Ausgaben derselben Distribution) als extrem unsaubere Technik. Die Maintainer von Debian werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie das Paket lsb entfernten.(Hoffe ich zumindest :-) )

Wenn es keine 'saubere' Lösung für die Installation gibt, muss ich wohl mal einen Bug-Report sowohl bei Debian als auch bei Epson absetzen (Mal sehen, wer schneller reagiert :-) )

Aber ich hoffe immer noch auf einen anständigen Workaround.

mfg Volker

Antworten