Webserver unvermittelt offline

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s837ubc

Webserver unvermittelt offline

Beitrag von s837ubc » 28.05.2015 19:10:32

Hallo,

ein Webserver läuft mit Debian 8 (Jessie).

Jetzt ist es vorgekommen, dass das System ohne Vorwarnung offline gegangen ist.

Selbst ein Ping-Befehl wurde nicht angenommen.

Kann mir jemand mitteilen, in welchen Log-Dateien man die Ursache eventuell noch herausfinden kann, nachdem das System nach einem Reset wieder gebootet wurde?

reba

Re: Webserver unvermittelt offline

Beitrag von reba » 28.05.2015 19:53:21

Nimm bitte den Server ganz schnell vom Netz!
Mache ein Abbild deiner Festplatte(n).
Lerne die Grundlagen!
Werte die relevanten Logs aus.
Wenn du die Grundlagen des Serverbetriebs gelernt hast, mache einen 4-wöchigen Probebetrieb mkit einer frisch aufgesetzten Maschine.
Dann kannst du vielleicht wieder ans Netz, a ber überwache die Kiste bitte ständig und nicht erst, wenn etwas nicht stimmt.

s837ubc

Beitrag von s837ubc » 28.05.2015 20:55:21

Hallo Reba,

schön formuliert... werde ich gleich umsetzen.

Die Sache hat nur einen Haken: Ein Grundlagenkurs kostet meistens um die 1.000 Euro. Da das System rein Privat betrieben wird, kann ich mir diese Investition nicht leisten. Ich suche schon lange einen Freiwilligen, der meinen Job übernimmt, bei dem es noch nicht mal einen Honorar gibt. Ganz im Gegenteil, man muss alles auch noch alles selbst finanzieren. Auch die Betriebskosten muss ich selbst tragen.

Wenn Du immer noch gerne diesen Posten haben willst, melde Dich! Ich gebe Dir diesen Posten sogar mit Handkuss.

An Grundlagen habe ich schon vieles aus diversen Fachlektüre (die auch selbst finanziert werden musste!) heraus gelesen.

Was mir fehlt, ist in der Tat ein Mentor, mit dem man seine Gedanken und Lösungswege zusammen erarbeiten kann. Falls Du gerne mitmachen willst, kannst Dich gerne melden. :-)

Da ich nun mal ein in einem Einpersonen Team habe, kann ich keine Aufgaben weiter delegieren und mit anderen Diskutieren oder , oder , oder.... Hier kommen diverse Foren ins Spiel, in denen man dann eine Diskussion anstoßen kann. Oftmals kommt man so auch auf andere Ideen und somit der Lösung etwas näher.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 28.05.2015 21:07:23

s837ubc hat geschrieben: Ein Grundlagenkurs kostet meistens um die 1.000 Euro
Dokumentation im Netz kostet überhaupt nichts. Alle Programme haben ne Manpage, viele extra Dokumentation (wie nginx-doc), die man lokal installieren kann. Dich nicht informiert zu haben, weil es zu teuer ist, ist keine Ausrede.
s837ubc hat geschrieben:diversen Fachlektüre
Hat sich schon mehrfach im Forum bestätigt, dass ein Buch unterm Kopfkissen nichts hilft. Oder es waren die falschen Bücher für das, was du brauchst.
s837ubc hat geschrieben:Was mir fehlt, ist in der Tat ein Mentor, mit dem man seine Gedanken und Lösungswege zusammen erarbeiten kann. Falls Du gerne mitmachen willst, kannst Dich gerne melden. :-)
Dazu ist jeder hier bereit. "zusammen erarbeiten" heißt aber, dass du mitarbeitest und nicht "ich hab n Problem, was mach ich denn nun?".

Was deinem ersten Beitrag fehlt:

1. was hast du bereits unternommen, um das Problem zu analysieren?
2. Beschreibung des Systems (altes Notebook unterm Bett, Root-Server im RZ) - meine Glaskugel ist leider kaputt und ich möchte nicht wie reba direkt auf einen Rechner im RZ schließen, wo Hardwarefehler relativ selten auftauchen im Vergleich zu ausrangierten Rechnern zuhause.
3. Seit wann passiert das?
4. Logauszüge der Zeit - wie du an die rankommst, solltest du in Erfahrung bringen können.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

letzter3

Beitrag von letzter3 » 28.05.2015 21:51:09

reba hat geschrieben:Nimm bitte den Server ganz schnell vom Netz!
Woher willst du beurteilen, an welchem Netz dieser Server hängt? Warum kann es nicht sein lokales Netz ohne Zugang zum Internet sein? Und warum sollte er ihn dann vom Netz nehmen? Oder meinst du die Stromversorgung?
reba hat geschrieben:Mache ein Abbild deiner Festplatte(n).
Warum sollte er das tun?
reba hat geschrieben:Werte die relevanten Logs aus.

Wie nett, dass du ihm sagst, welche das sind.
Aber wie TRex schon sagt, zuwenig Infos. Nutzt du ngingx oder apache oder.....
reba hat geschrieben:Wenn du die Grundlagen des Serverbetriebs gelernt hast, mache einen 4-wöchigen Probebetrieb mkit einer frisch aufgesetzten Maschine.
Oh man.....
reba hat geschrieben:Dann kannst du vielleicht wieder ans Netz, a ber überwache die Kiste bitte ständig und nicht erst, wenn etwas nicht stimmt.
Ja genau. Und solange alles in Ordnung ist, kann er ja auch ganz viele Fehler Beobachten. Aber trotzdem nett, dass du ihm erlaubst, irgendwas zu machen.

Es war soooo klar, dass so ein Beitrag kommt. Ein Beitrag, der 0 zur Problemlösung beiträgt.

Und ich entschuldige mich dafür, dass ich diesen thread beschmutze, aber dieses ständige groß... Geschrei nach "geh vom Netz, ich warne dich!" ohne den Ansatz einer Hilfestellung geht mir auf den Keks.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 28.05.2015 21:53:59

letzter3 hat geschrieben:Nutzt du ngingx oder apache oder.....
Ist zwar das erste, was man sieht, aber vermutlich irrelevant.. der Rechner reagiert nicht mehr auf pings, ist vermutlich also netzwerkseitig tot (abgeschmiert/frozen mit kernelsegfault, Netzwerkhardware kaputt oder einfach nur Rechner aus). Dafür bräuchte man aber mehr Input ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2015 21:55:17

dieses ständige groß... Geschrei nach "geh vom Netz, ich warne dich!" ohne den Ansatz einer Hilfestellung geht mir auf den Keks.
Und mir gehen die Botnetz-Zombies in den RZ auf den Keks.

Wieauchimmer – dass die Logs in der Regel unter /var/log sind, dass im Fall von „Maschine unerreichbar“ am ehesten messages, kern.log und syslog die Anlaufstellen sind, man aber auch mal schnell über die anderen Files dort schauen kann, wenn man schon mal dabei ist – sowas sollte eigentlich jeder finden, der nur mal danach sucht. „Linux Logs“ in der Suchmaschine der Wahl, und schon steht’s da. Und von Logs sollte man wissen, bevor man einen Webserver aufsetzt, ob nun direkt am Netz oder nicht – wie soll man sonst Fehler finden und draus lernen?

s837ubc

Beitrag von s837ubc » 13.06.2015 19:11:42

Hallo,

ich entschuldige mich, dafür, dass ich mich so anstacheln lassen habe.

Wenn es möglich ist, bitte ich darum, dieses Thema zu löschen.

Nach dem Neustart konnte ich keine Auffälligkeiten in diversen Logs entdecken können. Daher meine zugegebener Maßen etwas Plumpe Anfrage.

Am Switch-Router selbst zeigte die Kontroll-LED noch an, dass das Netzkarte online war.

Wie auch immer, bis dato ist der Fehler nur einmal aufgetreten.

Da am Gerät selbst keine Tastatur und Monitor dran hängen, kann ich auch nicht direkt vor Ort mich anmelden, und nach der Ursache forschen.

s837ubc

Beitrag von s837ubc » 24.01.2016 11:48:38

Hallo,

nach etwa 4 - 6 Monaten zeigte sich wiederum das gleiche Fehlerverhalten.

Von heute auf morgen hat das System wieder mal aufgehört zu laufen. Ein am System angeschlossener Monitor zeigt auch kein Bild mehr. Ebenso kann das System auch auf Tastatur-Eingaben nicht mehr reagieren.

Man kann das System nur noch hard ausschalten und nach etwa 1 Sekunde wieder booten.

Nach dem Booten sind in den Log-Dateien keine auffälligen Meldungen verzeichnet worden.

Fazit: Die eingesetzte Hardware scheint einen Fehler zu haben, der eben nur alle 4 - 6 Monate auftritt.

Maßnahme: Hardware-Austausch.

andreathome

Beitrag von andreathome » 24.01.2016 12:34:22

Ok... immer natürlich nicht um Froh über zu sein, aber kein Einbrecher....

Um trotzdem sicher zu gehen..
Gibt’s ein Firewall da?
Habe selber diesen angepasst.
http://goodworkaround.com/node/32

s837ubc

Beitrag von s837ubc » 24.01.2016 14:24:22

Hallo,

nein, es gibt keine explizite Firewall.

Was es gibt, ist eine Portweiterleitung für Port 80 im Router. Alle weiteren Ports sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Antworten