Abfrage von installierten Paketen
Abfrage von installierten Paketen
Ich schreibe gerade an eine script, indem ich eine exakte abfrage von installierten Paketen benötige. Ein dpkg -l | grep <string> liefert mir allerdings alles was <string> im namen enthält. Wie kann ich eine if Abfrage so gestalten, dass die bedingung nur wahr ist wenn der exacte string passt , sprich abfrage nach 123 und nur anzeige con 123 und nicht von 456123 oder 1234 etc.
Re: Abfrage von installierten Paketen
^ steht für den Zeilenbeginn und $ für das Zeilenende.
Wenn es nur um die Namen ohne Version der installierten Pakete geht, willst du vielleicht etwas in der Art
Wenn es nur um die Namen ohne Version der installierten Pakete geht, willst du vielleicht etwas in der Art
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep ^ii | awk '{print $2}' | grep ^paketxy$
Zuletzt geändert von smutbert am 26.10.2016 14:40:21, insgesamt 1-mal geändert.
super danke
habe es mit
dpkg -l | grep ii | cut -d " " -f 3 | grep ^PACKET$
gelöst, statt
dpkg -l | grep ii | awk '{print $2}' | grep ^PACKET$
wo liegt denn unterschied von awk zu cut ? Ich arbeite schon ewig mit cut und tr
habe es mit
dpkg -l | grep ii | cut -d " " -f 3 | grep ^PACKET$
gelöst, statt
dpkg -l | grep ii | awk '{print $2}' | grep ^PACKET$
wo liegt denn unterschied von awk zu cut ? Ich arbeite schon ewig mit cut und tr
Schau Dir mein script kn-what an, wie man etwas ausschließen oder nur bestimmtes selektieren kann
→ list_pack() und → list_libr()
→ list_pack() und → list_libr()
awk ist würde ich sagen flexibler. Ein Unterschied in deinem Beispiel ist, dass du bei cut auf genau ein Leerzeichen als Trennfeld zwischen zwei Feldern/Spalten angewiesen bist, bei awk können es auch 23 Leerzeichen hintereinander sein.
das sind in der Tat gute Argumente für awk
Zuletzt geändert von speefak am 13.02.2016 20:55:17, insgesamt 1-mal geändert.
@WPSchulz
Dein Skript würde mir gut gefallen, wenn es nicht aptitude verwenden würde (hab ich nicht installiert - schade, dass vieles ohne aptitude gleich viel aufwändiger wird)
Dein Skript würde mir gut gefallen, wenn es nicht aptitude verwenden würde (hab ich nicht installiert - schade, dass vieles ohne aptitude gleich viel aufwändiger wird)
Und was spricht dagegen, aptitude zusätzlich zu installieren? Es ist für mich viel komfortabler als apt-get, allein schon wegen der graphischen Oberfläche als zusätzliche Option.