wheezy auf jessies tty kommt nicht mehr zum Prompt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xcomm
wheezy auf jessies tty kommt nicht mehr zum Prompt

Beitrag von xcomm » 22.01.2016 06:24:47

Hi Gemeinde,

habe ein wheezy auf jessie gezogen. Das funktioniert soweit, dass X startet und dort alles geht.
Fehler gab es keine. Wenn ich tasksel wähle fehlen auch keine Pakete.

Allerdings sehe ich schon beim Booten, dass irgendwann nach init die Console stehen bleibt.
Diesen Stand verlässt sie dann nicht mehr, nur dass sich das X dann noch startet.

Habt Ihr Ideen woran das liegen kann oder was hier fehlt? Ist es dieses "noclear" was ich hier sehe?

Code: Alles auswählen

ps wauxm | grep tty
root      2687  0.0  0.0   4640  1972 tty1     -    06:15   0:00 /sbin/agetty --noclear tty1 linux
Danke, xcomm

MSfree

Re: wheezy auf jessies tty kommt nicht mehr zum Prompt

Beitrag von MSfree » 22.01.2016 08:18:24

Allerdings sehe ich schon beim Booten, dass irgendwann nach init die Console stehen bleibt.
Das hat mit dem Umstieg von SysV-Init auf Systemd zu tun. Systemd ist in der Grundeinstellung praktisch stumm.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.01.2016 08:18:32

„irgendwann nach init die Console stehen bleibt“ lässt leider keine Rückschlüsse darauf zu, ob es ein Problem gibt oder ob es normales Verhalten ist. „--noclear“ hat mit deinem „Problem“ auch nichts zu tun – überhaupt wär’s nicht schlecht, wenn du dein Problem mal darlegst. Dass man keinen Prompt sieht, wenn man den Displaymanager direkt startet, ist normales Verhalten. Ein Problem wär’s, käme man mit etwa Strg+F2 tatsächlich nicht mehr auf eine Konsole – ist das gemeint?

RobertS
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von RobertS » 22.01.2016 18:36:11

niemand hat geschrieben:…käme man mit etwa Strg+F2 tatsächlich nicht mehr auf eine Konsole …
Das wird sicher passieren. STRG+ALT+F2 wäre die richte Wahl gewesen. Zumindestens wenn man von der grafischen Ausgabe auf ein tty will.

Grüße

Robert

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.01.2016 18:50:45

Bestätigt, mein Fehler. Die Frage an den Threadstarter bleibt trotzdem: was genau ist denn das Problem?

xcomm

Beitrag von xcomm » 22.01.2016 21:52:38

Hallo Ihr,

also alles Consolen auf Strg+Alt+F1 - F12 mit Ausnahme von F7, wo X läuft gehen nicht. ich kann zwischen allen hin und her schalten.

Die letzte Meldung ist auf den Textconsolen IPMI message Handler bla bla. Das ist auch beim Booten so, bis sich 2-3 Sekunden später Xorg startet.

Ich weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll. Ich hatte mal soetwas ähnliches in einer VM, dass diese nie wirklich am Prompt ankam, die Dienste und SSH aber normal liefen.

Danke, xcomm

299

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2016 00:07:59

also alles Consolen auf Strg+Alt+F1 - F12 mit Ausnahme von F7, wo X läuft gehen nicht. ich kann zwischen allen hin und her schalten.
Das verwirrt mich: du kannst umherschalten, aber es geht nicht?

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 23.01.2016 01:10:52

Er kann umherschalten, aber er kriegt kein Prompt. Da ist kein TTY verbunden.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

xcomm

Beitrag von xcomm » 23.01.2016 05:52:00

Genau, ich denke auch, dass nur die Ausgabe nicht verbunden ist. Warum das so ist, wäre interessant?
(Beim XenServer VM Beispiel oben, fehlte damals eine Zeile für den Bootloader "-- console=hvc0" - so wurde die nicht durchbverbunden.)

Übrigens kann ich aktuell in den GRUB-Optionen ja noch SySV booten, dann sehe ich als letzte Ausgabe das Assemble vom MD-Gerät bis X startet.
Es scheint also nicht Sstemd-spezifisch.
Die letzte Zeile bei Sstemd-Boot ist auch nicht immer gleich. Heut ist Sie mal nach dem IPMI noch:
"[OK] Startet Create Static Device Nodes in /dev"

Könnte es vielleicht an irgend einer Grafiktreibersache liegen? Das er versucht an der Stelle irgend ein FB mit höherer Auflösung zu laden?
Aber ich wundere mich halt, dass ich dann zumindest noch die stehengebliebene Ausgabe sehe.
Das System läuft auf einem billigen NVIDIA Clone (Onboard MGA wird nciht verwendet) und es gibt noch eine Soundkarte.

01:03.0 VGA compatible controller: Matrox Electronics Systems Ltd. MGA G200eW WPCM450 (rev 0a)
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF119 [NVS 310] (rev a1)
02:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller (rev a1)
Danke xcomm

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2016 07:56:45

Also: du kommst mit Strg+Alt+F2 in einen Textmodus, in dem dir jedoch kein Prompt angezeigt wird? Was genau wird stattdessen angezeigt (blinkender Cursor, gar nix, der Text aus dem Screenshot, etwas anderes)? Was steht nach dem Versuch im Log? Wenn es richtig läuft, sollte etwas wie »Jan 23 07:50:07 host systemd[1]: Started Getty on tty2.« zum Zeitpunkt des Versuchs drinstehen (wenn’s drinsteht und dennoch nix angezeigt wird, könnte es sich tatsächlich um ein Problem mit dem GraKa-Treiber handeln - in dem Fall könnte ein Start ohne X11/Displaymanager weitere Hinweise bringen), oder aber eine andere Meldung dazu, die ihrerseits Hinweise bringen könnte.

(ich hoffe, dass ich nun das Problem richtig erfasst habe …)

xcomm

Beitrag von xcomm » 23.01.2016 14:00:29

Genau, kein blinkender Cursor, sondern das Bild ist zu sehen. Das bleibt übrigens auch beim Runterfahren bis zum Schluss so.

In welchem Log sollte ich was brauchbares dazu finden können?

NAB

Beitrag von NAB » 23.01.2016 14:30:52

Inzwischen vermute ich, dass du mit "wheezy auf jessie gezogen" meinst, dass du einfach ein dist-upgrade durchgeführt hast. Davor dachte ich, du hast ein heiden Chaos in der Paketverwaltung angerichtet.

Schau mit "lspci -k" mal nach, ob der Matrox-Karte ein Treiber zugeordnet ist. Falls ja, versuch den mal zu blacklisten. Alternativ kannst du auch einen zweiten Monitor an die Matrox-Karte hängen - eventuell finden sich deine TTYs da.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

xcomm

Beitrag von xcomm » 23.01.2016 14:45:18

Hallo Ihr,

danke für Eure Hilfe!

Habe es nun so "gelöst", indem ich nvidia auch auf der Maschine entfernt habe.

apt-get purge nvidia*
Danach kam nouveau noch nicht hoch, weil blacklisted in /etc/modprobe.d/nvidia-installer-disable-nouveau.conf.
Nach dem Löschen der Datei und einem Reboot. Kommt nun wieder ein Prompt. An dem Punkt, an dem die Console bisher freezed ist, schaltet der nouveau nun in die höhere Auflösung um und bootet bis zum Prompt.
Scheinbar hatte der nvidia hier irgend ein Problem.

Danke, xcomm

NAB

Beitrag von NAB » 23.01.2016 15:02:43

Ah, das bestätigt meine Vermutung. Das schalten in die höhere Auflösung ist das KMS, das Kernelbased Mode Switching. Vorher wurde die Grafikeinstellung des BIOS benutzt, und bei KMS lädt der Kernel einen eigenen Treiber, der die Grafikausgabe übernimmt.

Nun war der nouveau-Treiber geblacklistet und der nvidia-Treiber wurde noch nicht geladen, da er kein KMS kann. Was bleibt? Der Matrox-Treiber. Ab da siehst du nix mehr, weil an der Matrox-Karte kein Monitor hängt.

Später wird X geladen und per xorg.conf dazu gezwungen, den nvidia-Treiber zu benutzen. Schwupp, siehst du wieder was, aber nur unter X.

xcomm

Beitrag von xcomm » 27.01.2016 09:42:07

Ok - könnte man KMS mit dem nvidia deaktivieren? Sehe gerade, dass der nouveau-Treiber scheinbar Probleme hat mit sehr hoher Auflösung im VLC. Dort laufen nur kleiner Bilder aber im Vollbild steht das Bild.

Danke, xcomm

Antworten