Debian über XP ins Internet brücken ?!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
SilverDragon

Debian über XP ins Internet brücken ?!

Beitrag von SilverDragon » 11.01.2004 16:19:13

Hallo ich habe mir zum testen einen Debian Server zusammen geschraubt um auf dem ver. Sachen aus zu probieren.

Mein Problem ist nun aber wenn ich unter XP meine Netzwerkkarten brücke verliere ich die verbindung zum Debian System.

Das Debian System hat von mir einen anderen privaten IP-Bereich bekommen als mein Internetnetzwerk (auch ein Debian Router als Server). Das habe ich gemacht weil ich den Testrechner soweit es geht vom internet trennen will. Habe aber festgestellt das die Debian CD nicht einmal nmap drauf hat.

Mit der Netzwerkbrücke auf dem XP dachte ich nun kann ich den Rechner Zeitweise in das Internet lassen aber das verträgt sich wohl nicht mit den unterschiedlichen IP Adressen obwohl genau das doch gemacht werden soll damit ??

Weiß einer wie ich das einstellen kann ?

IM Internetnetzwerk läuft auf dem Router ein DHCP Server auf dem TestServer soll aber auch mal einer laufen was sich ja dan ungünstig aus wirken würde ...

mir ist nur eingefallen den Test Rechner auf DHCP client zu stellen und dann direkt in Netz zu lassen. das sollte ja gehen ...aber ist jka dann nicht sinn der Sache immer hin und her zu wechseln ...

EIne kleine Hilfe wäre nett. Danke ...

Antworten