Unterschiede "stretch" und "testing"?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ottonormal

Unterschiede "stretch" und "testing"?

Beitrag von ottonormal » 20.01.2016 15:07:33

Hallo,

eine simple Frage: ist "stretch" und "testing" nicht das gleiche? Ich war bisher der Meinung.
Nun sehe ich gerade, dass es CDImages gibt für beibe Versionen.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... /firmware/
Wo sind denn da die Unterschiede?

DeletedUserReAsG

Re: Unterschiede "stretch" und "testing"?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.01.2016 15:09:25

Wenn du dir die Daten anschaust, wirst du feststellen, dass alles unter /cdimage/unofficial/non-free/firmware/testing auf /cdimage/unofficial/non-free/firmware/stretch/ zeigt.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.01.2016 15:30:31

Aber warum sind dann beide Versionen separat aufgeführt und nicht nur eine "stretch/testing"?

uname

Beitrag von uname » 20.01.2016 15:34:29

Besser sieht man es auf der FTP-Seite:

ftp://cdimage.debian.org/cdimage/unoffi ... /firmware/

Der Grund liegt an der Releasepolitik. Wenn irgendwann "stretch" Stable wird werden im Prinzip nur die Verweise geändert. Der Release-Name selbst bleibt bestehen.

https://wiki.debian.org/DebianReleases

Somit wird es erst am Release-Tag bzw. kurz danach zu Unterschieden kommen, da dann Stretch Stable bleibt und Testing dann Buster ist.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.01.2016 15:45:08

Das heißt also, wenn ich die sources-list-Einträge in meinem testing von testing auf stretch ändere, beibt alles
beim Alten. So hatte ich das auch immer gemeint, dann verstehe ich aber trotzdem noch nicht ganz, warum beide
Versionen separat angeboten werden. Das macht doch erst Sinn, wenn Stretch eingefroren wird?

MSfree

Beitrag von MSfree » 20.01.2016 15:53:39

ottonormal hat geschrieben:Das heißt also, wenn ich die sources-list-Einträge in meinem testing von testing auf stretch ändere, beibt alles beim Alten.
Ja.
dann verstehe ich aber trotzdem noch nicht ganz, warum beide Versionen separat angeboten werden.
Sie werden nicht separat angeboten. Im Moment ist testing einfach eine symbolische Verknüpfung auf stretch. Wenn stretch fertig ist, wird stable auf stretch verknüpft.

Du könntest du z.B. entscheiden, deinen Rechner immer mit testing zu betreiben, dann würdest du mit den dist-upgrades über die Jahre hinweg von wheezy über jessie zu stretch und darüber hinaus aktualisieren können, ohne die sources.list ändern zu müssen. Das gleiche gilt natürlich auch für stable.

Wenn du dich aber jetzt für stretch entscheidest, dann verlaufen deine upgrades von testing über stable zu oldstable.

Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen sollte.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.01.2016 16:02:29

Na gut, damit will ich mich zufrieden geben.
Ich danke Euch für die Erklärungen :THX: , wieder etwas dazugelernt :wink:.

guennid

Beitrag von guennid » 20.01.2016 16:03:50

MSfree hat geschrieben:Wenn du dich aber jetzt für stretch entscheidest, dann verlaufen deine upgrades von testing über stable zu oldstable.
Ich würde das so formulieren: Wenn du dich jetzt für den Eintrag "stretch" in der sources.list entscheidest, dann bleiben alle deine upgrades solange auf stretch, bis du das änderst, ganz egal ob wir nun 2017 (von mir für möglich gehaltener Termin für die "stretch=stable") oder 2019 schreiben (von mir für möglich gehaltener Termin für die "stretch=oldstable"). Das schützt dich vor ungewollten Überraschungen. Aber im Prinzip stimmt natürlich, was MSfree sagt:
Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen sollte.
Grüße, Günther

uname

Beitrag von uname » 20.01.2016 17:28:04

Mindestens wenn man "stable" nutzen will sollte man kein "stable" sondern die aktuelle Version (z.B. "jessie") eintragen. Sonst bekommt man am Release-Tag mit Dist-Upgrade das nächste Release installiert. Ist mir mal von Sarge auf Etch an Ostern 2007 passiert.

Antworten