Es wird dort nie erscheinen.Kann ich einfach warten, bis digikam auch dort erscheint?
digikam 4.1x gesucht
Re: digikam 4.1x gesucht
Ok, habe das repo eingebunden und digikam aktualisiert.
Neues Problem jedoch: Die Geolokalisierung ist nicht vorhanden...
Neues Problem jedoch: Die Geolokalisierung ist nicht vorhanden...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Der Grund ist in den Upstrem Sourcen von digikam zu finden. Die Zusatzmodule sind bei den älteren Vesrionen im extra Verzeichnis zu finden. Und die 4.14 bringt von Hause aus nur noch die Kipi-Plugins mit. Es fehlen libkdraw libkexiv2 libkface libkgeomap libkipi libksane libkvkontakte und libmediawiki
libkace ist dieser Version aber durch zusätzliche Sourcen vorhanden.
libkace ist dieser Version aber durch zusätzliche Sourcen vorhanden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Also ist bewusst das so gemacht worden? Gäbe es dazu einen Grund?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Da müßte man bei den Digikam Autoren selbst anfragen.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ok. Aber ein digikam ohne Geolokalisierung ist zumindest für mich ein Rückschritt. Und Deine Beschreibung oben mit den Plugins sagt mir (der gerade froh ist, dass debian 8 läuft) etwas zu schwierig. Somit werde ich wohl solange wie es geht bei 4.0.4 bleiben.
Übrigens ist beim neuen kubuntu auch ein neues digikam dabei, bei welchem Geokol fehlt. Bei openSUSE 42.1 ist ein neueres digikam (ich meine .13 oder so), bei welchem Geolok klappt.
Übrigens ist beim neuen kubuntu auch ein neues digikam dabei, bei welchem Geokol fehlt. Bei openSUSE 42.1 ist ein neueres digikam (ich meine .13 oder so), bei welchem Geolok klappt.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Mit selbst geänderten Sourcen und gebauten Paketen für Amd64 geht jetzt auch die Geolokalisierung.
Moin, da ich mit selbst geänderten Sourcen und gebauten Paketen gar keine Erfahrung habe, aber sicherstellen möchte, dass Geolok weiterhin für mich nutzbar bleibt, stellt sich mir die Frage, ob ich das bisherige digikam-Paket "sichern" kann, so wie man unter Windows zB Winzip 6.0 die setup.exe sichern kann, um sie auch unter neuerem Windows zu installieren. Auch debian jessie schreitet ja mit 8.2 -> 8.3 weiter voran und ich installiere immer alle Updates. Somit kann ja ggf auch irgendwann mal das mitgelieferte digikam aktualisiert und damit für mich unbrauchbar werden.
Es gibt keine Featureupdates innerhalb eines Releases, und damit im Normalfall auch keine Updates, die Features entfernen würden.Somit kann ja ggf auch irgendwann mal das mitgelieferte digikam aktualisiert und damit für mich unbrauchbar werden.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Auf jedenfall ist aus den Upstream Sourcen einiges entfernt worden. Das sieht man schon alleine an der Größe.
9 MB dürften sich nicht mit Packoptionen erklären lassen. Ein Vergleich zwischen 4.13 und 4.14 bringt Klarheit.
Und so wie Debian der 4.14 libkace wieder beigebracht hat, läßt sich auch libkgeomap hinzufügen. Hatte auch erst gedacht es wäre komplizierter, wars aber dann im Endeffekt garnicht.
9 MB dürften sich nicht mit Packoptionen erklären lassen. Ein Vergleich zwischen 4.13 und 4.14 bringt Klarheit.
Und so wie Debian der 4.14 libkace wieder beigebracht hat, läßt sich auch libkgeomap hinzufügen. Hatte auch erst gedacht es wäre komplizierter, wars aber dann im Endeffekt garnicht.
Also verwahrt man sich einfach die 8.2 er Debian Installationscd (KDE-CD nr.1) und hat immer die bisherige Version 4.0.4?niemand hat geschrieben:Es gibt keine Featureupdates innerhalb eines Releases, und damit im Normalfall auch keine Updates, die Features entfernen würden.Somit kann ja ggf auch irgendwann mal das mitgelieferte digikam aktualisiert und damit für mich unbrauchbar werden.
Nein, man lässt ›jessie‹ in der sources.list stehen und macht immer fein seine Updates – alles Andere wäre fahrlässig. Wie geschrieben: innerhalb eines Releases gibt es in der Regel keine Updates, die etwas an der Funktionalität der Software ändern – es wird also bei 4.4.0 bleiben, sofern du nichts aus den Backports oder so holst. Wenn es wider Erwarten doch mal anders sein sollte, lassen sich ältere Versionen von Paketen unter snapshot.debian.org finden. Man kann auch das betreffende Paket auf ›hold‹ setzen und es so von den regulären Updates ausschließen.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die einzige Möglichkeit um bei Stable an neuere Versionen zu gelangen sind die Backports.
Danke für eure Infos.
Meine sources.list sagt derzeit:
Meine sources.list sagt derzeit:
Code: Alles auswählen
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 kde-CD Binary-1 20150906-11:10]/ jessie main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 kde-CD Binary-1 20150906-11:10]/ jessie main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main non-free contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free