Installation auf Rechner mit "buggy" EFI [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Frosch6669
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Installation auf Rechner mit "buggy" EFI [gelöst]

Beitrag von Frosch6669 » 19.01.2016 21:52:02

Hallo Zusammen,

ich verzweifele gerade den zweiten Abend in folge. Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt und nach Jahren mal wieder Windows installiert, und zwar zuerst. (Wegen GTAV). Nun wollte ich Debian installieren, dazu habe ich meine /home-Platte eingebaut und versucht Debian auf die Platte zu installieren wo auch Windows drauf ist.
Trennung ist einfach: /dev/nvme0n1p1-5 sind 1 sinnlos, 2 EFI Partition, 3 sinnlos, 4 Windows, 5 Debian /
Auf der anderen Platte /dev/sda1-3 ist 1 leer, 2 ne alte Debian Installation, 3 /home
Soweit so gut, alles installiert nu kann ich nicht booten. Das verhurte ASUS-EFI-BIOS-DRECK_Ding: Bietet mir nur den Windows Bootloader. und mein Debian-Netinstal USB Stick (UEFI).
Eingestellt ist:
Secureboot=AUS
CMS=AUS
BOOT=OTHER_OS (WINDOWS ist alternative)
Ich bekomme aber nur im Bootmenu "WINDOWS BOOT LOADER" und "USB-STICK UEFI BLABLUP".
Auf der EFI Partition (/dev/nvme0n1p2) ist die Verzeichnisstruktur:
/boot/efi/EFI/Microsoft
->viele Unterverzeichnisse und bootx64.efi
/boot/efi/EFI/debian
->grubx64.efi
/boot/efi/EFI/Boot
->bootx64.efi
Nachdem ich nun alles befolgt habe was hier steht: https://wiki.debian.org/GrubEFIReinstall
und alles ok ist, ohne fehler und es trotzdem nicht geht, habe ich bei troubelshooting nun folgendes gemacht
/boot/efi/EFI/Boot samt Inhalt gelöscht
/boot/efi/EFI/Microsoft/bootx64.efi durch /EFI/Debian/grubx64.efi ersetzt
/boot/efi/EFI/Boot neu angelegt und /EFI/Debian/grubx64.efi dort unter dem namen bootx64.efi abgelegt
Neu gestartet: Bios/EFI Dreck gibt mir im Bootmenu immernoch "MICROSOFT BOOT LOADER" obwohl der nicht mehr existiert auf der efi-Bootpartition (sie durchgeführte aktionen)
Wenn ich diesen Punkt wähle bootet der drecksrechner in Windows 10.
Ich bin am Ende, das ist wie ein Virus dieses WIN 10.
Was tun?
(ich leide ohne mein Debian->keine Mails,keine Dateien,kein nix)
PS: this was written under dem unsterblichen win10 :twisted:
Zuletzt geändert von Frosch6669 am 19.01.2016 23:55:30, insgesamt 1-mal geändert.

Frosch6669
Re: Installation auf Rechner mit "buggy" EFI

Beitrag von Frosch6669 » 19.01.2016 22:36:39

? Niemand der helfen kann ?

NAB

Beitrag von NAB » 19.01.2016 23:16:10

Das liest sich eigentlich alles richtig (und radikal), was du da gemacht hast. Schwer zu sagen, wo der Fehler liegt.

Mit "efibootmgr" kannst du dir anzeigen lassen, zu welcher .efi-Datei dieser hartnäckige "MICROSOFT BOOT LOADER"-Eintrag eigentlich zeigt und versuchen, einen Eintrag für den Debian-Bootloader hinzuzufügen:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/
(eventuell gibt's da für Windows auch komfortablere Programme)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Frosch6669

Beitrag von Frosch6669 » 19.01.2016 23:55:09

Hallo,

das war der entscheidende Hinweis. Habe das im verlinkten artikel genannte win tool verwendet. neuen eintrag angelegt im efi und fertig. automatisch in meinem geliebten debian gelandet.

DAnke vielmals, scheint ein bug zu sein, dass das setzen der nvram variabeln nich klappt.

endlich!!!!!!!!!!!!!!

Nochmals tausend Dank!!!!!!

Antworten