Kali Linux Nvidia GTX950

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Haraldger123

Re: Kali Linux Nvidia GTX950

Beitrag von Haraldger123 » 15.01.2016 19:03:34

Danke für Geduld und die Antworten :-).

Vielleicht hilft es ja irgendeinen irgendwann, wenn wer nochmal versucht cudaHashcat mit einer virtualisierten Maschine in KALI zu benutzen und grad nicht auf der "höhe" ist ;-).

Ja genau worker, im endeffekt hätte ich mir die Tage sparen können, der vergleich zeigt das ich auf die CPU variante zurückgreife. Momentan stehe ich vor einem anderen Problem, und zwar gehts um die Installation an sich, ich habe 5-6 Tutorials verfolgt für die Installation native auf mein system als Dualboot mit Windows
10.

Um nochmal auf die Vorredner am anfang zurückzukommen, ja Günner hatte schon recht. Bin vielleicht etwas mit der Tür ins Haus gefallen und es kam sicher quatschig rüber nach dem motto " schreib mir befehl zum abtippen und danke" . Aber ich empfinde dies als völlig legitim sein OS auszusuchen und auch je nach typ sinnvoll.
Wenn jemand z.b direkt mit was "nicht geeigneten" anfangen möchte, soll er das tun. Ich denke mir nämlich "okay was ist das? nachschauen..... Befehl kenn ich nicht? nachschauen. grub? was ist das? nachschauen, wie installiere ich sachen? welche dateien sind ausführbar? Wie entzippe ich? Welche packing formate gibt es? gibt es unterschiede bei den Befehlen? Gibt es "gute" und "schlechte" Möglichkeiten? Wie setz ich eine datenbank in linux auf? wie starte ich ein apache? wo trage ich meine dhcp config ein? etc etc etc.
Dies waren zumindest für mich die Sachen mit denen ich mich die letzten Tage beschäftigt habe.

Derzeit virtualisiere ich alles, und lustigerweise hat dies auch recht flott funktioniert. Bis auf die üblichen weh wehchen mit Devices / IP zur VM. Aber das hab ich ganz gut hinbekommen.

Letzendlich möchte ich doch DUAL boot fahren.... und durch das "ins nackte wasser mit kali" habe ich auch in den letzten tagen sehr viel gelernt im sinne von Basics erstmal sich im System im terminal schnell einigermaßen zu bewegen, sachen zu finden etc. Das penetration testing selber klappt virtualisiert auch sehr gut. Sei es Wifi / oder verschiedene SLQI, die ich vorher zu "fuß" gemacht habe. Das Problem was ich allerdings habe mit der Virtualisierung bleibt das Netzwerk es läuft nicht alles so rund mit IP Vergaben wie ich es mir wünsche. Besonders bis ich eine WLAN karte mit entsprechenden Chipset hatte. Nunja dümmer kann man nicht werden, nur schlauer :-).

Nun ist meine Frage ob ich hier irgendwo mal den "stand" posten könnte bzgl wo die schwierigkeit der Installation liegt. Ich denke nicht das es ein "kali" spezifisches Problem ist, sondern irgendwas anderes. Irgendwas stimmt mit dem Grub/ UEFI boot nicht.

Sämtliche Vorgehensweisen haben nicht zum erfolg geführt, weswegen ich eigentlich gern "step a step" aufzeigen wollen würde wie ich das mache und wo am ende das "problem" ist.
Meint ihr ich könnte sowas im Installationsforum posten? Der link bzgl DE Kali forum geht nicht. Aus irgendeinen Grund kann ich mich nicht anmelden sonst hätte ich dies schon getan :-).
Ich vermute für "versierte" linux kenner ist das sicher ein klacks, aber bzgl des mounten mit grub manuell alles habe ich meine schwierigkeiten.
Wie auch immer, meint ihr ich könnte das tun?

EDIT: achja, was meint ihr eigentlich mit TE? DAU ist mir klar :-)

Euer Harry

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von heisenberg » 15.01.2016 20:14:37

TE = Thread Ersteller

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 15.01.2016 21:09:40

Haraldger123 hat geschrieben: Ich vermute für "versierte" linux kenner ist das sicher ein klacks, aber bzgl des mounten mit grub manuell alles habe ich meine schwierigkeiten.
Wie auch immer, meint ihr ich könnte das tun?
Euer Harry
Ich würde mich selbst auch als versierter Debianer bezeichnen, dennoch bin ich gerade in Sachen von Grub und (U)efi ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.
Kann natürlich daher kommen, dass ich meist ältere Rechner nehme und deshalb mit dem Debian Installer bisher immer gut gefahren bin.
Gerade deshalb halte ich einen Erfahrungsbericht in diesen Dingen von Dir für sehr wünschenswert. Vielleicht wird daraus mal ein Wiki Artikel.
Denn gerade "ältere" Gewohnheiten im Bootmanager behindern einen mit seinem als "sicher" geglaubten Wissen, wenn es um die neuen Verfahren wie UEfi geht.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Haraldger123

Beitrag von Haraldger123 » 18.01.2016 16:51:38

Sooooo ich schreibe schon fleißig an meiner Worddatei, die ich sofern es funktioniert hier uploade bzw. ein kleinen "how to" troubleshooting" thread mache mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten die ich im Internet gefunden habe. Natürlich Verlinke ich jede Methode.

Momentan sitze ich an folgender Methode :
https://forums.kali.org/showthread.php? ... s-8-8-1-10

Es funktioniert soweit alles. Derzeit befinde ich mich hier

Step 8. Mount the Kali Linux partition to /mnt. Also mount (in bind mode) /dev /dev/pts /proc /sys
Code:

Code: Alles auswählen

for i in /dev /dev/pts /proc /sys ; do mount -B $i /mnt/$i ; done

Ich Boote mit der RESCUE cd, bin im Terminal und gebe diesen Befehl ein

Ich bekomme als Rückmeldung das es keine ordner gibt also /proc / dev/pts etc.

Stehe etwas auf dem schlauch da...

da steht ja "Also mount in bind mode" das mache ich doch in dem Befehl schon durch das -B oder nicht? oder muss ich vorher einen Befehl noch eingeben? arggggg das macht mich wahnsinnig, aber naja vielleicht haben andere ja "ähnliche" Probleme ich denke da wird der Guide wenn er mal fertig wird weiterhelfen können :-). Geteiltes Leid ist halbes Leid!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.01.2016 17:05:31

Ich hielte es für außerordentlich sinnvoll, wenn genaue Meldungen gepostet würden – da stand nämlich drin, welche Verzeichnisse genau denn nicht vorhanden sind. Wie auch immer: davon ausgehend dass das laufende System dem Standard entspricht, werden dir wohl ein- oder mehrere Verzeichnisse unter /mnt fehlen, also /mnt/dev/pts/, /mnt/proc/ und/oder /mnt/sys/. Das Ziel eines Mounts muss immer ein existierendes Verzeichnis sein (in das im Falle von --bind der Inhalt des Quellverzeichnisses quasi eingeblendet wird).

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 18.01.2016 23:38:52

Also so...

for i in /dev /dev/pts /proc /sys ; do 
     mkdir -p /mnt/$i
     mount -B $i /mnt/$i
done

Haraldger123

Beitrag von Haraldger123 » 19.01.2016 11:19:02

Hallo Heisenberg,

Ja nachdem ich dies eingegeben habe konnte ich die for schleife ausführen.

nun bekomme ich hier einen Fehler:

Step 11. Chroot into /mnt.
Code:

chroot /mnt "/bin/bash"
Mein output ist :

chroot: failed to run command 'bin/bash' : no such file or directory

Kann das damit zusammenhängen das mein System 64 bit ist und die rescue evtl. 32bit?

EDIT: versteh ich deine anweisung richtig das er die ordner /dev/pts /proc und /sys erstellt mit mkdir und dann direkt mountet? ( Zum Verständnis )

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 19.01.2016 12:18:02

Hi,
versteh ich deine anweisung richtig das er die ordner /dev/pts /proc und /sys erstellt mit mkdir und dann direkt mountet? ( Zum Verständnis )
Ja.
chroot ...no such file...
Einfach gesagt: /mnt/bin/bash wird nicht gefunden. D. h. dein Ziel-root-Dateisystem wurde noch nicht auf /mnt eingehängt(vor den bind-mounts!) oder auf Deinem Ziel-FS ist kein /bin/bash. (Vielleicht liegt bash ja woanders) Bei BSD liegt die ja afaik unter /usr/local/bin, oder bash ist nicht installiert.) Du kannst nach bash suchen mit:

find /mnt -name bash

Haraldger123

Beitrag von Haraldger123 » 19.01.2016 12:24:42

Wenn ich deinen Befehl genau so eingebe, springt er einfach in die nächste Zeile Quasi als hätte er kein eintrag gefunden

find /mnt -name bash
Also hätte ich vor den befehl

mkdir -p /mnt/$i
     mount -B $i /mnt/$i
done
und

mein root system mounten müssen? quasi die festplatte wo Kali linux installiert ist? Muss die komplette Anleitung mal umschreiben mit den Lösungsansätzen.

doofe Frage aber mounte ich das dann einfach

/mnt sda5 ( kali Installation ) ?

bei gdisk -l /dev/sda steht bei mir folgendes:

Number Start end size code name
1 2048 534527 260.0MiB EF00 EFI System partition
2 534528 186851327 88.8GiB 0700 Basic Data partition
3 186851327 188622847 864.0MiB 2700
4 188622848 198387711 4.7GiB 8200 (meine swap )
5 198387712 250068991 24,6 GiB 8300 ( mein / (root) )
Zuletzt geändert von Haraldger123 am 19.01.2016 12:59:21, insgesamt 1-mal geändert.

Haraldger123

Beitrag von Haraldger123 » 19.01.2016 12:44:07

niemand hat geschrieben:
Ich hielte es für außerordentlich sinnvoll, wenn genaue Meldungen gepostet würden – da stand nämlich drin, welche Verzeichnisse genau denn nicht vorhanden sind. Wie auch immer: davon ausgehend dass das laufende System dem Standard entspricht, werden dir wohl ein- oder mehrere Verzeichnisse unter /mnt fehlen, also /mnt/dev/pts/, /mnt/proc/ und/oder /mnt/sys/. Das Ziel eines Mounts muss immer ein existierendes Verzeichnis sein (in das im Falle von --bind der Inhalt des Quellverzeichnisses quasi eingeblendet wird).

mount: mount point /mnt//dev does not exist
mount: mount point /mnt//dev/pts does not exist
mount: mount point /mnt//proc does not exist
mount: mount point /mnt//sys does not exist

Das war der Output, dieser lies sich beheben in dem ich den Befehl von Heisenberg nutzte

mkdir -p /mnt/$i
     mount -B $i /mnt/$i
done
und dann konnte ich auch

ausführen.

Haraldger123

Beitrag von Haraldger123 » 19.01.2016 14:16:56

Okay der fehler war das ich die nicht gemountet hatte

hat sich mit

mount /dev/sda5 /mnt
mkdir -p /mnt/boot/efi
mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
lösen lassen.

So jetzt bin ich bei den letzten Schritten

echo deb http://http.kali.org/kali sana main non-free contrib | tee -a /etc/apt/sources.list

apt-get update

apt-get install -y grub-efi

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

grub-install /dev/sda

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Dafür brauch ich ja zugang zum internet richtig?

Werde die letzten Schritte später zuhause durchführen, wenn es läuft und ich noch per Leafpad die "bootnamen" nach meinen wünschen zu ändern.

Wenn ich fertig bin und es läuft,

Wo kann ich die Doku hochladen? Oder soll ich einfach einen neuen Thread erstellen ?

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 19.01.2016 15:56:07

Dafür brauch ich ja zugang zum internet richtig?
Ja.

-----

Eigentlich ist es eher eine Hilfe für Kali-Benutzer. Vielleicht ist es dort im Forum besser, weil es dort andere Kali-Benutzer - die es auch brauchen können - schneller finden.

Ansonsten ist PDF besser als Word.

EDIT: Noch besser als PDF ist natürlich ein schön formatierterter Forumsbeitrag. Da wird der Artikel bestimmt besser von Suchmaschinen gefunden. HTML-Seiten finde ich persönlich auch angenehmer zu lesen als extra PDF-Dokumente, vor allem auf mobilen Geräten.

Wenn's bei Kali-Linux nicht geht, kannst Du's auch gerne bei http://www.linuxforen.de hochladen. Dort ist die Ausrichtung grundsätzlich auf alle Linuxdistributionen allgemein - nicht wie hier speziell auf Debian.

Viele Grüße,
h.

Haraldger123

Beitrag von Haraldger123 » 20.01.2016 11:44:10

Aktueller Status:

Ich kann mittlerweile im Bootmanager unter dem Windows Boot Manager KALI auswählen.
Kali setze ich im UEFI mode dann auf erster Stelle.

Wenn ich nun boote kommt auch brav das grubMenü mit Kali.

Erstes Problem hier :
Windows nicht auswählbar, nur Kali und advanced kali.

Zweites SCHWERwiegendes problem:
Wenn ich Kali Boote bekomme ich millionen an zeilen mit folgenden :

Es startet irgendwie bei : [xxxxx] = irgendwelche zahlen die sich hochzählen
[ 00.xxxx]....und geht dann hoch
[ 01.xxxx].
[ 11.xxxx].
Nouveau EI Pbus......

[ 22.xxxxxx] nouveau E [ PFIF0] [ 0000:01:00.0] FB_Flush_timeout

hat nouveau nicht was mit der Grafikkarte zutun ?

EDIT: Ja dann mach ich lieber ein Forenbeitrag das gefällt mir besser :-)

Daten:
Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor
Intel(R) HD Graphics 530
NVIDIA GeForce GTX 950M Grafikkarte

So habe was bezüglich des Fehlers gefunden das man Bumblebee benutzen sollte.

Haraldger123

Beitrag von Haraldger123 » 22.01.2016 10:22:56

Es läuft.... So...ich kann es selber kaum glauben !! :-) Anleitung ist in Bearbeitung !

kalle123

Beitrag von kalle123 » 21.03.2016 14:34:04

Haraldger123 hat geschrieben:Anleitung ist in Bearbeitung !
Und ... Was macht die Anleitung?

Lese gerade in der aktuellen c't
einen Test zu GeForce GTX 950 Karten. Deine Anleitung würde mich schon interessieren.

Gruß KH

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 21.03.2016 14:52:56

kalle123 hat geschrieben:
Haraldger123 hat geschrieben:Anleitung ist in Bearbeitung !
Und ... Was macht die Anleitung?

Lese gerade in der aktuellen c't
einen Test zu GeForce GTX 950 Karten. Deine Anleitung würde mich schon interessieren.

Gruß KH
Für ein Debian braucht man keine tolle Anleitung und schon gar nicht, wenn es sich nicht um Optimus handelt.

In Debian geht das ganz einfach:
contrib und non-free aktivieren

apt-get update && apt-get install nvidia-driver &&  mkdir /etc/X11/xorg.conf.d ; echo -e 'Section "Device"\n\tIdentifier "My GPU"\n\tDriver "nvidia"\nEndSection' > /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf
ggfs. das Ganze aus den Backports holen, wenn man neuere Treiber haben will.

kalle123

Beitrag von kalle123 » 21.03.2016 19:43:01

Dank dir für die Info!

Antworten