Anfänger braucht Hilfe!!! -> Programme installieren, wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
schwedenmann

Re: Anfänger braucht Hilfe!!! -> Programme installieren, wie

Beitrag von schwedenmann » 19.01.2016 12:14:58

Hallo

Innstallier erstmal
alsa-utils sowie pavucontrol

mfg
schwedenmann

jonny87

Beitrag von jonny87 » 19.01.2016 12:18:26

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Innstallier erstmal
alsa-utils sowie pavucontrol

mfg
schwedenmann

ok habe ich. Und nun...

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 19.01.2016 12:23:18

Hallo

und dann tippst im xterm alsamixer ein, damit startet alsamixer.

Das zeigt dir die Ausgangskanäle der Soundkarte an.
F6 drücken und du wählst die Soundkarte aus

Die Pegel wechselst du per Pfeiltaste link-rechts, Pegel aufziehen rauf+runter

Wichtig sind pcm, master line, die sollten alle aufgezoen sein, außerdem kann es sein, das unter den Pegalanzeigen mm oder 00 steht!

bei mm ist der Kanal stummgeschlatet, drückst du m , erscheint 00 und alles ist ok.

mfg
schwedemann

P.S. Ansonsten,w enn ich das nicht korrekt beschrieben habe, google mal nach alsamixer

TomL

Beitrag von TomL » 19.01.2016 12:23:49

jonny87 hat geschrieben:Am Anfang als ich Debian eingerichtet/installiert hatte, hat der Sound devinitiv funktioniert.
Hat es möglicherweise etwas damit zu tun das ich die sources.list geändert habe, so wie Geier22 es empfohlen hatte?
Nein, hat es nicht.... viel eher damit, dass Du vielleicht zuviel als "root" gemacht hast.... so wie man das vielleicht von früher als Windows-Admin kennt und selbstverständlich alles als "Admin" resp. "root" ausführt. Unter Debian kann dieses jedoch schädlich sein.

Kontrolliere mal die Rechte auf das Pulseaudio-Verzeichnis. Und wenn "root" die Rechte hat, änderst Du sie zurück auf Dich. Also, das Verzeichnis "pulse" und der Inhalt muss Dir gehören. Der Fehler kann passieren, wenn Du mit deinem User zu root wirst und dann Sounds auslöst. Die aktive Sitzung ist Deine, das Verzeichnis gehört Dir, aber "root" kassiert das in diesem Fall.

Du muss vorher Deine User-ID ermitteln und ersetzt natürlich die 1000 durch Deine ID und "thomas" durch Deinen Namen.

Code: Alles auswählen

als user:
    id

ls /var/run/user/1000
    ls /var/run/user/1000/pulse

als root:
    chown -R thomas:thomas /var/run/user/1000/pulse 

dann wieder als user:    
    pulseaudio -k & pulseaudio --check

jonny87

Beitrag von jonny87 » 19.01.2016 12:37:02

ok habe es sogemacht wie gu erklärt hast...

│   Gerät: HDA Intel HDMI                            F1:  Hilfe                │
│    Chip: Intel Haswell HDMI                        F2:  System-Informationen │
│ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme  F5: Alle    F6:  Soundkarte auswählen │
│ Element: S/PDIF                                    Esc: Beenden              │
│                                                                              │
│                                                                              │
│                            ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐                            │
│                            │OO│     │OO│     │OO│                            │
│                            └──┘     └──┘     └──┘                            │
│                         < S/PDIF >S/PDIF 1 S/PDIF 2                          │
│                                                            

Dann F6:

┌───────────────────────────── AlsaMixer v1.0.28 ──────────────────────────────┐
│   Gerät: HDA Intel HDMI                            F1:  Hilfe                │
│    Chip: Intel Haswell HDMI                        F2:  System-Informationen │
│ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme  F5: Alle    F6:  Soundkarte auswählen │
│ Element: S/PDIF                                    Esc: Beenden              │
│                         ┌─────── Soundkarte ───────┐                         │
│                         │-  (Standard)             │                         │
│                         │0  HDA Intel HDMI         │                         │
│                         │1  HDA Intel PCH          │                         │
│                         │   Gerätenamen eingeben...│                         │
│                         └──────────────────────────┘                         │
│                         < S/PDIF >S/PDIF 1 S/PDIF 2                          │
│                                                                              
Bei Standart zeigt er mir nichts zum auswählen, ebenso bei HDA Intel HDMI auch nicht.
Bei HDA Intel PCH bekomme ich folgendes:

┌───────────────────────────── AlsaMixer v1.0.28 ──────────────────────────────┐
│   Gerät: HDA Intel PCH                             F1:  Hilfe                │
│    Chip: Realtek ALC233                            F2:  System-Informationen │
│ Element: Master [dB-Änderung: 0,00]                Esc: Beenden              │
│     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐              ┌──┐      │
│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │     │  │              │  │      │
│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │     │  │              │  │      │
│     ├──┤     ├──┤     ├──┤     ├──┤     └──┘     ├──┤   Enabled    └──┘      │
│     │OO│     │OO│     │OO│     │MM│              │MM│                        │
│     └──┘     └──┘     └──┘     └──┘              └──┘                        │
│     100    100<>100 100<>100   0<>0     0<>0     0<>0              0<>0      │
│  < Master >Headphon Speaker    Mic    Mic Boos   Beep   Auto-Mut Internal    
Habe die Regler bereits eingestellt wie du gesagt hast, allerdings finde ich kein pcm.

Sound funktioniert aber immernoch nicht!

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 19.01.2016 12:43:18

Hallo

Dann starte mal i Terminal pavucontrol

Bei Konfiguration sollte internes audio gewählt sein und analog stereo

Bei Ausgabegerät: internes Audio line-out plugged in

mfg
schwedenmann

jonny87

Beitrag von jonny87 » 19.01.2016 12:53:07

TomL hat geschrieben:
jonny87 hat geschrieben:Am Anfang als ich Debian eingerichtet/installiert hatte, hat der Sound devinitiv funktioniert.
Hat es möglicherweise etwas damit zu tun das ich die sources.list geändert habe, so wie Geier22 es empfohlen hatte?
Nein, hat es nicht.... viel eher damit, dass Du vielleicht zuviel als "root" gemacht hast.... so wie man das vielleicht von früher als Windows-Admin kennt und selbstverständlich alles als "Admin" resp. "root" ausführt. Unter Debian kann dieses jedoch schädlich sein.

Kontrolliere mal die Rechte auf das Pulseaudio-Verzeichnis. Und wenn "root" die Rechte hat, änderst Du sie zurück auf Dich. Also, das Verzeichnis "pulse" und der Inhalt muss Dir gehören. Der Fehler kann passieren, wenn Du mit deinem User zu root wirst und dann Sounds auslöst. Die aktive Sitzung ist Deine, das Verzeichnis gehört Dir, aber "root" kassiert das in diesem Fall.

Du muss vorher Deine User-ID ermitteln und ersetzt natürlich die 1000 durch Deine ID und "thomas" durch Deinen Namen.

als user:
    id

ls /var/run/user/1000

als root:
    chown -R thomas:thomas /var/run/user/1000/pulse 

dann wieder als user:    

So habe ich es gemacht:

jonny@debian:~$ id
uid=1000(jonny) gid=1000(jonny) Gruppen=1000(jonny),24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),108(netdev),111(scanner)
jonny@debian:~$ ls /var/run/user/1000
dconf  gvfs  pulse  systemd
jonny@debian:~$ ls /var/run/user/1000/pulse
ls: Öffnen von Verzeichnis /var/run/user/1000/pulse nicht möglich: Keine Berechtigung
jonny@debian:~$ su
Passwort: 
root@debian:/home/jonny# chown -R jonny:jonny /var/run/user/1000/pulse
root@debian:/home/jonny# exit
exit
jonny@debian:~$ pulseaudio -k & pulseaudio --check
[1] 2925
E: [pulseaudio] main.c: Konnte Prozess nicht abbrechen: Kein passender Prozess gefunden
[1]+  Exit 1                  pulseaudio -k
jonny@debian:~$ 

jonny87

Beitrag von jonny87 » 19.01.2016 13:13:53

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Dann starte mal i Terminal pavucontrol

Bei Konfiguration sollte internes audio gewählt sein und analog stereo

Bei Ausgabegerät: internes Audio line-out plugged in

mfg
schwedenmann
ok... Bei Konfiguration Steht 2x Internes Audio! Bei dem Oberen kann man unter Profil folgende Option wählen:

1. Digital Stereo (HDMI) Output (unplugged) (so war es eingestellt)
2. Aus

Bei dem Unteren kann man unter Profil folgende Option wählen:

1. Analog Stereo Duplex
2. Analog Stereo Output (so war es eingestellt)
3. Analog Stereo Input
4. Aus

...Bei Ausgabegerät gibt es oben Internes Audio Digital Stereo (HDMI) und man kann folgende Option (Port) wählen:

1. HDMI / DisplayPort (unplugged)

***keine weitere Auswahl-Option

Darunter gibt es noch ein Internes Audio Analog Stereo und man kann folgende Option (Port) wählen:

1. Speakers
2. Analoge Ausgabe (so war es eingestellt)
3. Analoge Kopfhörer (unplugged)

egal was ich hier verändere, Sound funktioniert nicht.

jonny87

Beitrag von jonny87 » 19.01.2016 13:30:20

Gibt es notfalls die Möglichkeit das System zurück zu setzten, also den Ursprungszustand wiederherzustellen?

...weil wie gesagt, am Anfang hat der Sound ja funktioniert und wenn es nicht an der Änderung von sources.list liegt, dann kann es ja nur sein das ich evtl. zu viel root benutzt habe, so wie TomL es geschrieben hat. Überwiegend habe ich root dann ausgeführt wenn es hier im thread bei den Anleitungen auch so geschrieben wurde... einzig bei der Installation von themes habe ich root zusätzlich benutzt. Ich dachte halt immer wenn man was installieren will, sollte man root benutzen. Wie dem auch sei, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt das System zurückzusetzen ohne es komplett neu aufzuspielen (dauert etwas wegen Verschlüsselung), dann könnte ich es Schritt für Schritt wiederholen und so herausfinden wo der Fehler liegt.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 19.01.2016 16:59:10

jonny87 hat geschrieben:Gibt es notfalls die Möglichkeit das System zurück zu setzten, also den Ursprungszustand wiederherzustellen?
Von $undefiniert_verfrickelt zu "alles normal"? Nein. Neu installieren, LVM verwenden, snapshot anlegen. Dann kommst du bei Bedarf wieder zu diesem snapshot zurück.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TomL

Beitrag von TomL » 19.01.2016 18:21:23

jonny87 hat geschrieben:Gibt es notfalls die Möglichkeit das System zurück zu setzten, also den Ursprungszustand wiederherzustellen?
Das hilft Dir nicht wirklich weiter, weil ich glaube, dass es besser ist, das Problem zu lösen und dann auch zu verstehen, was zur Lösung geführt hat. Nur so könntest Du bei einem Rücksetzen auf den Ursprungszustand vermeiden, erneut in die gleiche Fehlerfalle zu tappen. Als allererstes solltes Du nicht wahllos einfach irgendwelche Lösungsvorschläge abtippen, sondern auch deren Grund verstehen.

Du tipperst ein:

jonny@debian:~$ ls /var/run/user/1000/pulse
und reagierst nicht auf die Fehlermeldung.

ls: Öffnen von Verzeichnis /var/run/user/1000/pulse nicht möglich: Keine Berechtigung
Mit der Fehlermeldung wird doch offenkundig, dass das was faul ist.... denn ich hatte ja geschrieben, dass das Verzeichnis Dir gehört, bzw. gehören muss. Du müsstest also die Frage stellen "Wie kann es sein, dass ich auf mein Verzeichnis keinen Zugriff habe?" und dieses Problem zuerst lösen. Dabei handelt es sich um pulseaudio, also die Audio-Schicht im System, die in Deinem Namen dieses Verzeichnis verwendet.

Es hilft also nix, pulseaudio zu killen und neu zu starten

wenn Du nicht vorher sichergestellt hast, dass die Besitzrechte in dem o.g. Verzeichnis korrekt sind. An dem Punkt werden dir ohne Neustart auch keine Experimente mit Pavucontrol weiterhelfen. Der Fehler muss zuerst beseitigt werden. Das heisst, Du muss Dich unbedingt vergewissen, dass Du Eigentümer dieses Verzeichnisses bist. Und natürlich muss Du Dich natürlich auch vergewissern, dass Pulseaudio bei Dir überhaupt installiert ist und läuft. Möglicherweise hast Du ja ein Setup ohne pulseaudio bewerkstelligt.

ps -aux | grep pulseaudio
Dieses spezielle Problem wäre also gelöst, wenn Dir statt der Fehlermeldung der Verzeichnisinhalt angezeigt werden würde. Und erst dann erfolgt der nächste Schritt. Du hattest ja erwähnt, dass der Sound zu Anfang funktionierte, also scheint das Customizing doch grundsätzlich richtig zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn... solange Du keine Rechte auf das Verzeichnis hast,

wird Pulseaudio nicht sauber funktioinieren. Und nachem die Rechte richtig gesetzt sind und Pulseaudio neu gestartet wurde, solltest Du mit einem Player erst mal testen, ob der Sound nun funktioniert, bevor Du mir Pavucontrol Änderungen in den Einstellungen durchführst. Das bedeutet, nach jeder Maßnahme zuerst einmal prüfen, ob sich der Zustand verändert hat, bevor Du was anderes versuchst.... ansonsten wirst Du nie erfahren, welche Maßnahme das Problem letztendlich beseitigt hat. Als Player würde ich Dir VLC empfehlen. Und wenn der VLC still ist, dann geht man die nächste Maßnahme an, also mit Pavucontrol die Geräte nacheinander auswählen.... und bei jeden Gerätewechsel prüfen, obs einen Soundausschlag im Pavucontrol gibt.... und wenns den gibt, prüfen, was der VLC dazu sagt. Und wichtig ist, den VLC jeweils erst vor dem Test zu starten. Nicht das der VLC noch in einer alten "Konstellation" verharrt und diese nicht aktualisiert hat.... in diesem Falle wäre er vielleicht auch still, obwohl alles richtig eingestellt ist.

geier22

Beitrag von geier22 » 19.01.2016 20:09:30

hallo jonny87

Warum man sich beim offensichtlich ersten Kontakt mit Linux gleich eine verschlüssletes
Betriebssystem anlegen muss kann ich nicht so recht verstehen.
Aber offensichtlich hattest du bei der Installation auch keinen Netzzugang, den sonst
hätte der Installer die Zeilen nicht auskommentiert und nur die CD übrig gelassen.

Aber vielleicht ist das so, wenn man seine Platte gleich verschlüsselt ??

Dein Wunsch, das System zurückzusetzen in den Ausgangszustand macht wenig Sinn, das ein
verschlüsseltes System ohne jegliche Sicherheits- Updates soviel Wert ist wie eine Festung
bei der man alle Türen auflässt.
Die sources.list, die du von mir bekommen hast, ist Standard mit der wirst du immer
arbeiten müssen, wenn du dein System aktuell halten willst.

So du hast ja nach TomL's Anleitung die Rechte in /var/run/user/1000/pulse neu gesetzt.
Eine Fehlermeldung kam nicht.

ein

müsste jetzt also fogendes anzeigen :
native pid
Das steht jedenfalls bei mir im Verzeichnis.

Nicht verstehen kann ich folgende Meldung:

E: [pulseaudio] main.c: Konnte Prozess nicht abbrechen: Kein passender Prozess gefunden
Das könnte darauf hinweisen, das eventuell PulseAudio gar nicht installiert oder beschädigt ist, da Debianpavucontrol nicht von
pulseaudio abhängt, sondern es nur empfiehlt

ein

apt-get install --reinstall pulseaudio
könnte eventuell Abhilfe schaffen

nur zur Orientierung, was bei mir installiert ist (ist Testing, daher nicht auf die Versionsnummern sehen)

hans@sparkyxfce:~$ dpkg -l *pulse* |grep ii
ii  gstreamer1.0-pulseaudio:amd64 1.6.2-1+b1   amd64        GStreamer plugin for PulseAudio
ii  libpulse-mainloop-glib0:amd64 7.1-2        amd64        PulseAudio client libraries (glib support)
ii  libpulse0:amd64               7.1-2        amd64        PulseAudio client libraries
ii  libpulsedsp:amd64             7.1-2        amd64        PulseAudio OSS pre-load library
ii  pulseaudio                    7.1-2        amd64        PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-x11         7.1-2        amd64        X11 module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-utils              7.1-2        amd64        Command line tools for the PulseAudio sound server
ii  xfce4-pulseaudio-plugin:amd64 0.2.4-1      amd64        Xfce4 panel plugin to control pulseaudio
Kannst das ja mal vergleichen
Ansonsten geh so vor wie TomL dir das empfohlen hat.

TomL

Beitrag von TomL » 19.01.2016 21:25:57

geier22 hat geschrieben:ein

müsste jetzt also fogendes anzeigen :
native pid
Das steht jedenfalls bei mir im Verzeichnis.
*Aarrrrrg* ich könnte mich gerade in den allerwertesten beissen.... weil ich bemerke, wie soll er denn damit die Rechte kontrollieren.....?.... sorry, ich habe gepennt und schlichtweg vergessen, dass "ls" bei mir via alias auf "-lah" aufgebohrt wird. Das alleinige "ls" ist mir soooo zur Routine geworden.... :facepalm: .... sorry.

Korrekterweise müsste es so lauten, um auch die Rechte wirklich sehen zu können:

ls -lah /var/run/user/1000/pulse
Und das kommt bei mir dabei raus:

insgesamt 4,0K
drwx------ 2 thomas thomas  80 Jan 19 12:20 .
drwx------ 6 thomas thomas 120 Jan 19 12:20 ..
srwxrwxrwx 1 thomas thomas   0 Jan 19 12:06 native
-rw------- 1 thomas thomas   5 Jan 19 12:06 pid

geier22

Beitrag von geier22 » 19.01.2016 22:13:33

wenn was angezeigt wird, darf er es zumindest sehen :wink:
sonst einfach mal rausgegriffen:

hans@sparkyxfce:~$ ls /proc/3/fdinfo
ls: Öffnen von Verzeichnis /proc/3/fdinfo nicht möglich: Keine Berechtigung
Allerdings ist es mir mehr als schleierhaft wie er in seinem User Verzeichnis /var/run/user/1000/ es geschafft hat, keine Rechte zu haben,
da dies ja vom System während der Installation angelegt wird.

Korrektur: Von systemd während des Hochfahrens und Einloggen angelegt wird.

TomL

Beitrag von TomL » 19.01.2016 23:54:15

geier22 hat geschrieben:Allerdings ist es mir mehr als schleierhaft wie er in seinem User Verzeichnis /var/run/user/1000/ es geschafft hat, keine Rechte zu haben,
da dies ja vom System während der Installation angelegt wird.

Korrektur: Von systemd während des Hochfahrens und Einloggen angelegt wird.
Ganz einfach, in dem Du sounds produzierst, während Du root bist. Ich hatte das damals als massives Problem in meiner KDE-Zeit, weil die KDE viel gebeept hat. Und jedes Beep als root (in meiner Session) hat dieses Verzeichnis kassiert. Bis mir jemand den intelligenten Rat gegeben hat, die Systemtöne einfach in den Settings grundsätzlich abzuschalten :mrgreen: von alleine bin ich damals nicht drauf gekommen.

jonny87

Beitrag von jonny87 » 20.01.2016 10:37:08

Hey Leute, nochmals fettes Danke für eure Unterstützung!
Ich konnte die Probleme dank den detaillierten Anleitungen korrigieren.
Nichts desto trotz, werde ich mich nun erstmal weiter einlesen, bevor ich bei jeder Popel-Fehlermeldung nach Hilfe schreie. Danke euch für die Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux.

Peace,
Jonny

geier22

Beitrag von geier22 » 20.01.2016 10:41:13

jonny87 hat geschrieben:ich konnte die Probleme dank den detaillierten Anleitungen korrigieren.
Und wenn du uns jetzt noch sagen würdest, was genau du gemacht hast, können auch andere daraus lernen :wink:

Antworten