Anfänger braucht Hilfe!!! -> Programme installieren, wie?
-
Re: Anfänger braucht Hilfe!!! -> Programme installieren, wie
Hallo
Innstallier erstmal
alsa-utils sowie pavucontrol
mfg
schwedenmann
Innstallier erstmal
mfg
schwedenmann
schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Innstallier erstmal
mfg
schwedenmann
ok habe ich. Und nun...
-
Hallo
und dann tippst im xterm alsamixer ein, damit startet alsamixer.
Das zeigt dir die Ausgangskanäle der Soundkarte an.
F6 drücken und du wählst die Soundkarte aus
Die Pegel wechselst du per Pfeiltaste link-rechts, Pegel aufziehen rauf+runter
Wichtig sind pcm, master line, die sollten alle aufgezoen sein, außerdem kann es sein, das unter den Pegalanzeigen mm oder 00 steht!
bei mm ist der Kanal stummgeschlatet, drückst du m , erscheint 00 und alles ist ok.
mfg
schwedemann
P.S. Ansonsten,w enn ich das nicht korrekt beschrieben habe, google mal nach alsamixer
und dann tippst im xterm alsamixer ein, damit startet alsamixer.
Das zeigt dir die Ausgangskanäle der Soundkarte an.
F6 drücken und du wählst die Soundkarte aus
Die Pegel wechselst du per Pfeiltaste link-rechts, Pegel aufziehen rauf+runter
Wichtig sind pcm, master line, die sollten alle aufgezoen sein, außerdem kann es sein, das unter den Pegalanzeigen mm oder 00 steht!
bei mm ist der Kanal stummgeschlatet, drückst du m , erscheint 00 und alles ist ok.
mfg
schwedemann
P.S. Ansonsten,w enn ich das nicht korrekt beschrieben habe, google mal nach alsamixer
Nein, hat es nicht.... viel eher damit, dass Du vielleicht zuviel als "root" gemacht hast.... so wie man das vielleicht von früher als Windows-Admin kennt und selbstverständlich alles als "Admin" resp. "root" ausführt. Unter Debian kann dieses jedoch schädlich sein.jonny87 hat geschrieben:Am Anfang als ich Debian eingerichtet/installiert hatte, hat der Sound devinitiv funktioniert.
Hat es möglicherweise etwas damit zu tun das ich die sources.list geändert habe, so wie Geier22 es empfohlen hatte?
Kontrolliere mal die Rechte auf das Pulseaudio-Verzeichnis. Und wenn "root" die Rechte hat, änderst Du sie zurück auf Dich. Also, das Verzeichnis "pulse" und der Inhalt muss Dir gehören. Der Fehler kann passieren, wenn Du mit deinem User zu root wirst und dann Sounds auslöst. Die aktive Sitzung ist Deine, das Verzeichnis gehört Dir, aber "root" kassiert das in diesem Fall.
Du muss vorher Deine User-ID ermitteln und ersetzt natürlich die 1000 durch Deine ID und "thomas" durch Deinen Namen.
Code: Alles auswählen
als user:
id
ls /var/run/user/1000
ls /var/run/user/1000/pulse
als root:
chown -R thomas:thomas /var/run/user/1000/pulse
dann wieder als user:
pulseaudio -k & pulseaudio --check
ok habe es sogemacht wie gu erklärt hast...
Dann F6:
Bei Standart zeigt er mir nichts zum auswählen, ebenso bei HDA Intel HDMI auch nicht.
Bei HDA Intel PCH bekomme ich folgendes:
Habe die Regler bereits eingestellt wie du gesagt hast, allerdings finde ich kein pcm.
Sound funktioniert aber immernoch nicht!
│ Gerät: HDA Intel HDMI F1: Hilfe │
│ Chip: Intel Haswell HDMI F2: System-Informationen │
│ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme F5: Alle F6: Soundkarte auswählen │
│ Element: S/PDIF Esc: Beenden │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ │
│ │OO│ │OO│ │OO│ │
│ └──┘ └──┘ └──┘ │
│ < S/PDIF >S/PDIF 1 S/PDIF 2 │
│ │
│ │
│ │
│ │
│
Dann F6:
┌───────────────────────────── AlsaMixer v1.0.28 ──────────────────────────────┐
│ Gerät: HDA Intel HDMI F1: Hilfe │
│ Chip: Intel Haswell HDMI F2: System-Informationen │
│ Element: S/PDIF Esc: Beenden │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ ┌─────── Soundkarte ───────┐ │
│ │- (Standard) │ │
│ │0 HDA Intel HDMI │ │
│ │1 HDA Intel PCH │ │
│ │ Gerätenamen eingeben...│ │
│ └──────────────────────────┘ │
│ < S/PDIF >S/PDIF 1 S/PDIF 2 │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
│
Bei HDA Intel PCH bekomme ich folgendes:
┌───────────────────────────── AlsaMixer v1.0.28 ──────────────────────────────┐
│ Gerät: HDA Intel PCH F1: Hilfe │
│ Chip: Realtek ALC233 F2: System-Informationen │
│ Element: Master [dB-Änderung: 0,00] Esc: Beenden │
│ │
│ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │ │ │ │ │ │ │
│ ├──┤ ├──┤ ├──┤ ├──┤ └──┘ ├──┤ Enabled └──┘ │
│ │OO│ │OO│ │OO│ │MM│ │MM│ │
│ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ │
│ 100 100<>100 100<>100 0<>0 0<>0 0<>0 0<>0 │
│ < Master >Headphon Speaker Mic Mic Boos Beep Auto-Mut Internal
Sound funktioniert aber immernoch nicht!
-
Hallo
Dann starte mal i Terminal pavucontrol
Bei Konfiguration sollte internes audio gewählt sein und analog stereo
Bei Ausgabegerät: internes Audio line-out plugged in
mfg
schwedenmann
mfg
schwedenmann
TomL hat geschrieben:Nein, hat es nicht.... viel eher damit, dass Du vielleicht zuviel als "root" gemacht hast.... so wie man das vielleicht von früher als Windows-Admin kennt und selbstverständlich alles als "Admin" resp. "root" ausführt. Unter Debian kann dieses jedoch schädlich sein.jonny87 hat geschrieben:Am Anfang als ich Debian eingerichtet/installiert hatte, hat der Sound devinitiv funktioniert.
Hat es möglicherweise etwas damit zu tun das ich die sources.list geändert habe, so wie Geier22 es empfohlen hatte?
Kontrolliere mal die Rechte auf das Pulseaudio-Verzeichnis. Und wenn "root" die Rechte hat, änderst Du sie zurück auf Dich. Also, das Verzeichnis "pulse" und der Inhalt muss Dir gehören. Der Fehler kann passieren, wenn Du mit deinem User zu root wirst und dann Sounds auslöst. Die aktive Sitzung ist Deine, das Verzeichnis gehört Dir, aber "root" kassiert das in diesem Fall.
Du muss vorher Deine User-ID ermitteln und ersetzt natürlich die 1000 durch Deine ID und "thomas" durch Deinen Namen.
als user: id ls /var/run/user/1000 ls /var/run/user/1000/pulse als root: chown -R thomas:thomas /var/run/user/1000/pulse dann wieder als user: pulseaudio -k & pulseaudio --check
So habe ich es gemacht:
jonny@debian:~$ id
uid=1000(jonny) gid=1000(jonny) Gruppen=1000(jonny),24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),108(netdev),111(scanner)
jonny@debian:~$ ls /var/run/user/1000
dconf gvfs pulse systemd
jonny@debian:~$ ls /var/run/user/1000/pulse
ls: Öffnen von Verzeichnis /var/run/user/1000/pulse nicht möglich: Keine Berechtigung
jonny@debian:~$ su
Passwort:
root@debian:/home/jonny# chown -R jonny:jonny /var/run/user/1000/pulse
root@debian:/home/jonny# exit
exit
jonny@debian:~$ pulseaudio -k & pulseaudio --check
[1] 2925
E: [pulseaudio] main.c: Konnte Prozess nicht abbrechen: Kein passender Prozess gefunden
[1]+ Exit 1 pulseaudio -k
jonny@debian:~$
ok... Bei Konfiguration Steht 2x Internes Audio! Bei dem Oberen kann man unter Profil folgende Option wählen:schwedenmann hat geschrieben:Hallo
mfg
schwedenmann
1. Digital Stereo (HDMI) Output (unplugged) (so war es eingestellt)
2. Aus
Bei dem Unteren kann man unter Profil folgende Option wählen:
1. Analog Stereo Duplex
2. Analog Stereo Output (so war es eingestellt)
3. Analog Stereo Input
4. Aus
...Bei Ausgabegerät gibt es oben Internes Audio Digital Stereo (HDMI) und man kann folgende Option (Port) wählen:
1. HDMI / DisplayPort (unplugged)
***keine weitere Auswahl-Option
Darunter gibt es noch ein Internes Audio Analog Stereo und man kann folgende Option (Port) wählen:
1. Speakers
2. Analoge Ausgabe (so war es eingestellt)
3. Analoge Kopfhörer (unplugged)
egal was ich hier verändere, Sound funktioniert nicht.
Gibt es notfalls die Möglichkeit das System zurück zu setzten, also den Ursprungszustand wiederherzustellen?
...weil wie gesagt, am Anfang hat der Sound ja funktioniert und wenn es nicht an der Änderung von sources.list liegt, dann kann es ja nur sein das ich evtl. zu viel root benutzt habe, so wie TomL es geschrieben hat. Überwiegend habe ich root dann ausgeführt wenn es hier im thread bei den Anleitungen auch so geschrieben wurde... einzig bei der Installation von themes habe ich root zusätzlich benutzt. Ich dachte halt immer wenn man was installieren will, sollte man root benutzen. Wie dem auch sei, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt das System zurückzusetzen ohne es komplett neu aufzuspielen (dauert etwas wegen Verschlüsselung), dann könnte ich es Schritt für Schritt wiederholen und so herausfinden wo der Fehler liegt.
...weil wie gesagt, am Anfang hat der Sound ja funktioniert und wenn es nicht an der Änderung von sources.list liegt, dann kann es ja nur sein das ich evtl. zu viel root benutzt habe, so wie TomL es geschrieben hat. Überwiegend habe ich root dann ausgeführt wenn es hier im thread bei den Anleitungen auch so geschrieben wurde... einzig bei der Installation von themes habe ich root zusätzlich benutzt. Ich dachte halt immer wenn man was installieren will, sollte man root benutzen. Wie dem auch sei, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt das System zurückzusetzen ohne es komplett neu aufzuspielen (dauert etwas wegen Verschlüsselung), dann könnte ich es Schritt für Schritt wiederholen und so herausfinden wo der Fehler liegt.
Von $undefiniert_verfrickelt zu "alles normal"? Nein. Neu installieren, LVM verwenden, snapshot anlegen. Dann kommst du bei Bedarf wieder zu diesem snapshot zurück.jonny87 hat geschrieben:Gibt es notfalls die Möglichkeit das System zurück zu setzten, also den Ursprungszustand wiederherzustellen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Das hilft Dir nicht wirklich weiter, weil ich glaube, dass es besser ist, das Problem zu lösen und dann auch zu verstehen, was zur Lösung geführt hat. Nur so könntest Du bei einem Rücksetzen auf den Ursprungszustand vermeiden, erneut in die gleiche Fehlerfalle zu tappen. Als allererstes solltes Du nicht wahllos einfach irgendwelche Lösungsvorschläge abtippen, sondern auch deren Grund verstehen.jonny87 hat geschrieben:Gibt es notfalls die Möglichkeit das System zurück zu setzten, also den Ursprungszustand wiederherzustellen?
Du tipperst ein:
jonny@debian:~$ ls /var/run/user/1000/pulse
ls: Öffnen von Verzeichnis /var/run/user/1000/pulse nicht möglich: Keine Berechtigung
Es hilft also nix, pulseaudio zu killen und neu zu starten
pulseaudio -k & pulseaudio --check
ps -aux | grep pulseaudio
hallo jonny87
Warum man sich beim offensichtlich ersten Kontakt mit Linux gleich eine verschlüssletes
Betriebssystem anlegen muss kann ich nicht so recht verstehen.
Aber offensichtlich hattest du bei der Installation auch keinen Netzzugang, den sonst
hätte der Installer die Zeilen nicht auskommentiert und nur die CD übrig gelassen.
Aber vielleicht ist das so, wenn man seine Platte gleich verschlüsselt ??
Dein Wunsch, das System zurückzusetzen in den Ausgangszustand macht wenig Sinn, das ein
verschlüsseltes System ohne jegliche Sicherheits- Updates soviel Wert ist wie eine Festung
bei der man alle Türen auflässt.
Die sources.list, die du von mir bekommen hast, ist Standard mit der wirst du immer
arbeiten müssen, wenn du dein System aktuell halten willst.
So du hast ja nach TomL's Anleitung die Rechte in /var/run/user/1000/pulse neu gesetzt.
Eine Fehlermeldung kam nicht.
ein
müsste jetzt also fogendes anzeigen :
Nicht verstehen kann ich folgende Meldung:
Das könnte darauf hinweisen, das eventuell PulseAudio gar nicht installiert oder beschädigt ist, da pavucontrol nicht von
pulseaudio abhängt, sondern es nur empfiehlt
ein
könnte eventuell Abhilfe schaffen
nur zur Orientierung, was bei mir installiert ist (ist Testing, daher nicht auf die Versionsnummern sehen)
Kannst das ja mal vergleichen
Ansonsten geh so vor wie TomL dir das empfohlen hat.
Warum man sich beim offensichtlich ersten Kontakt mit Linux gleich eine verschlüssletes
Betriebssystem anlegen muss kann ich nicht so recht verstehen.
Aber offensichtlich hattest du bei der Installation auch keinen Netzzugang, den sonst
hätte der Installer die Zeilen nicht auskommentiert und nur die CD übrig gelassen.
Aber vielleicht ist das so, wenn man seine Platte gleich verschlüsselt ??
Dein Wunsch, das System zurückzusetzen in den Ausgangszustand macht wenig Sinn, das ein
verschlüsseltes System ohne jegliche Sicherheits- Updates soviel Wert ist wie eine Festung
bei der man alle Türen auflässt.
Die sources.list, die du von mir bekommen hast, ist Standard mit der wirst du immer
arbeiten müssen, wenn du dein System aktuell halten willst.
So du hast ja nach TomL's Anleitung die Rechte in /var/run/user/1000/pulse neu gesetzt.
Eine Fehlermeldung kam nicht.
ein
Das steht jedenfalls bei mir im Verzeichnis.native pid
Nicht verstehen kann ich folgende Meldung:
E: [pulseaudio] main.c: Konnte Prozess nicht abbrechen: Kein passender Prozess gefunden
pulseaudio abhängt, sondern es nur empfiehlt
ein
apt-get install --reinstall pulseaudio
nur zur Orientierung, was bei mir installiert ist (ist Testing, daher nicht auf die Versionsnummern sehen)
hans@sparkyxfce:~$ dpkg -l *pulse* |grep ii
ii gstreamer1.0-pulseaudio:amd64 1.6.2-1+b1 amd64 GStreamer plugin for PulseAudio
ii libpulse-mainloop-glib0:amd64 7.1-2 amd64 PulseAudio client libraries (glib support)
ii libpulse0:amd64 7.1-2 amd64 PulseAudio client libraries
ii libpulsedsp:amd64 7.1-2 amd64 PulseAudio OSS pre-load library
ii pulseaudio 7.1-2 amd64 PulseAudio sound server
ii pulseaudio-module-x11 7.1-2 amd64 X11 module for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-utils 7.1-2 amd64 Command line tools for the PulseAudio sound server
ii xfce4-pulseaudio-plugin:amd64 0.2.4-1 amd64 Xfce4 panel plugin to control pulseaudio
Ansonsten geh so vor wie TomL dir das empfohlen hat.
*Aarrrrrg* ich könnte mich gerade in den allerwertesten beissen.... weil ich bemerke, wie soll er denn damit die Rechte kontrollieren.....?.... sorry, ich habe gepennt und schlichtweg vergessen, dass "ls" bei mir via alias auf "-lah" aufgebohrt wird. Das alleinige "ls" ist mir soooo zur Routine geworden.... .... sorry.geier22 hat geschrieben:einmüsste jetzt also fogendes anzeigen :Code: Alles auswählen
Das steht jedenfalls bei mir im Verzeichnis.native pid
Korrekterweise müsste es so lauten, um auch die Rechte wirklich sehen zu können:
ls -lah /var/run/user/1000/pulse
insgesamt 4,0K
drwx------ 2 thomas thomas 80 Jan 19 12:20 .
drwx------ 6 thomas thomas 120 Jan 19 12:20 ..
srwxrwxrwx 1 thomas thomas 0 Jan 19 12:06 native
-rw------- 1 thomas thomas 5 Jan 19 12:06 pid
wenn was angezeigt wird, darf er es zumindest sehen
sonst einfach mal rausgegriffen:
Allerdings ist es mir mehr als schleierhaft wie er in seinem User Verzeichnis /var/run/user/1000/ es geschafft hat, keine Rechte zu haben,
da dies ja vom System während der Installation angelegt wird.
Korrektur: Von systemd während des Hochfahrens und Einloggen angelegt wird.
sonst einfach mal rausgegriffen:
hans@sparkyxfce:~$ ls /proc/3/fdinfo
ls: Öffnen von Verzeichnis /proc/3/fdinfo nicht möglich: Keine Berechtigung
Ganz einfach, in dem Du sounds produzierst, während Du root bist. Ich hatte das damals als massives Problem in meiner KDE-Zeit, weil die KDE viel gebeept hat. Und jedes Beep als root (in meiner Session) hat dieses Verzeichnis kassiert. Bis mir jemand den intelligenten Rat gegeben hat, die Systemtöne einfach in den Settings grundsätzlich abzuschalten von alleine bin ich damals nicht drauf gekommen.geier22 hat geschrieben:Allerdings ist es mir mehr als schleierhaft wie er in seinem User Verzeichnis /var/run/user/1000/ es geschafft hat, keine Rechte zu haben,
Hey Leute, nochmals fettes Danke für eure Unterstützung!
Ich konnte die Probleme dank den detaillierten Anleitungen korrigieren.
Nichts desto trotz, werde ich mich nun erstmal weiter einlesen, bevor ich bei jeder Popel-Fehlermeldung nach Hilfe schreie. Danke euch für die Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux.
Peace,
Jonny
Ich konnte die Probleme dank den detaillierten Anleitungen korrigieren.
Nichts desto trotz, werde ich mich nun erstmal weiter einlesen, bevor ich bei jeder Popel-Fehlermeldung nach Hilfe schreie. Danke euch für die Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux.
Peace,
Jonny
Und wenn du uns jetzt noch sagen würdest, was genau du gemacht hast, können auch andere daraus lernenjonny87 hat geschrieben:ich konnte die Probleme dank den detaillierten Anleitungen korrigieren.