Anfänger braucht Hilfe!!! -> Programme installieren, wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
jonny87

Anfänger braucht Hilfe!!! -> Programme installieren, wie?

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 21:20:30

Hi Leute,

ich hoffe das ist ok das ich hier gleich einen Thread eröffne?!
Also bin neu hier und auch ganz neu in Sachen Linux, also habt bitte erbarmen und schlagt mir nicht gleich den Kopf ein sollte ich dumme Fragen stellen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich irgendwie nicht weiterkomme... trotz google.

Ich habe gestern Debian Jessie (amd64) mit XFCE auf meinem Lappi installiert. Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://linux-gefaellt-mir.blogspot.de/2 ... _9844.html

Linux Erfahrungen habe ich leider keine. Man empfahl mir jedoch Debian. So nun bin ich hier und schon treten die ersten großen Fragezeichen auf. Ich habe bereits gestern und heute versucht mich im Internet schlau zu machen, jedoch bisher nur mit mäßigen Erfolg. Meinen Desktop konnte ich mir etwas einrichten, d.h. Style, Hintergrundbild, usw. Ich habe mir Themes runtergeladen und hab es hinbekommen diese dann auch zu installieren. Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber für mich war das schon ein kleiner Erfolg! Selbst dazu musste ich mich erstmal im Internet schlau machen wie das geht.

So, nun stehe ich aber vor einem ganz anderen Problem. Ich wollte mir ein Programm/Tool installieren, aber kriege das nicht hin. Wie es scheint habe ich nicht mal ein Programm zum Entpacken von Dateien drauf. Wenn ich Rechtsklick mach und auf "Hier entpacken" gehe, zeigt er mir eine Fehlermeldung: "Dateien konnten nicht entpackt werden. Kein unterstützter Archivmanager gefunden"

Muss ich wohl erst einen Archivmanager installieren?! Kann da jemand was empfehlen?

Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen würde und erklären kann wie man Programme/Tools installiert.

MfG

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfänger braucht Hilfe!!! -> Programme installieren, wie

Beitrag von towo » 16.01.2016 21:28:51

Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen würde und erklären kann wie man Programme/Tools installiert.
1. Terminal öffnen
2. root werden per su
3. apt-get update
4. apt-get install tolle tools

Unter Linux läd man nicht Irgendwas runter und versucht das zu installieren. Ich empfehle Dir das Lesen von debiananwenderhandbuch.de

uname

Beitrag von uname » 16.01.2016 21:34:03

Ok. Geht auch bunt. "apt-get" ist mehr fürs Terminal.

Um Programme richtig zu installieren musst du erst mal dein ganzes Windows-Wissen über Bord werfen. Dort war es so, dass du auf irgendeiner Seite dir verseuchte Software als EXE-Datei geladen hast, einmal geklickt hast und der Schadcode war installiert. Das geht zwar unter Linux auch aber ich werde dir nicht sagen wie du das anstellen könntest.

Bei Debian und anderen Linux-Distributionen hast du eine Paketverwaltung. Also so eine Art AppStore wie bei Android oder iOS. Daraus kannst du installieren. Zum Installieren hast du Software wie z.B. Debiansynaptic [1]. Lese auch [2]
Xfce4 nutze ich nicht. Laut /usr/share/menu/synaptic wird es aber wohl irgendwo im Systemmenu sein. Musst mal suchen. Informationen zu den ca. 40.000 Software-Paketen findest du unter [3].

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/
[2] https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... 02.de.html
[3] http://packages.debian.org

Ach ja: Was willst du denn installieren? Nur so aus Neugierde und vielleicht kann man Tipps geben.

jonny87

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 21:43:29

towo hat geschrieben:
1. Terminal öffnen
2. root werden per su
3. apt-get update
4. apt-get install tolle tools

Unter Linux läd man nicht Irgendwas runter und versucht das zu installieren. Ich empfehle Dir das Lesen von debiananwenderhandbuch.de
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort... muss ich hinter "apt-get update" und "apt-get install" noch was anhängen, z.b. den Name des Programms? Wenn ja, muss man nicht auch irgendwie den Link dazu eingeben? Oder muss ich es nicht vorher Runterladen und in irgendeinen bestimmten Ordner packen??? Fragen über Fragen...

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2016 21:51:48

Fragen über Fragen...
… die nicht sein müssten, wenn du dir zumindest die grundlegendsten Dinge mal selbst durchlesen würdest. Links hast du immerhin bekommen.

Ernstgemeinter Tipp: mit der Herangehensweise bislang wirst du hier und mit Linux allgemein nicht viel Freude haben, sondern solltest lieber bei dem System bleiben, das du vorher genutzt hast.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2016 21:53:06

Hallo

Um welches Programm handelt es sich denn ?

Das fragen sich mittlerweile alle hier :mrgreen:

mfg
schwedenmann

jonny87

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 21:56:28

uname hat geschrieben:Ok. Geht auch bunt. "apt-get" ist mehr fürs Terminal.

Um Programme richtig zu installieren musst du erst mal dein ganzes Windows-Wissen über Bord werfen. Dort war es so, dass du auf irgendeiner Seite dir verseuchte Software als EXE-Datei geladen hast, einmal geklickt hast und der Schadcode war installiert. Das geht zwar unter Linux auch aber ich werde dir nicht sagen wie du das anstellen könntest.

Bei Debian und anderen Linux-Distributionen hast du eine Paketverwaltung. Also so eine Art AppStore wie bei Android oder iOS. Daraus kannst du installieren. Zum Installieren hast du Software wie z.B. Debiansynaptic [1]. Lese auch [2]
Xfce4 nutze ich nicht. Laut /usr/share/menu/synaptic wird es aber wohl irgendwo im Systemmenu sein. Musst mal suchen. Informationen zu den ca. 40.000 Software-Paketen findest du unter [3].

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/
[2] https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... 02.de.html
[3] http://packages.debian.org

Ach ja: Was willst du denn installieren? Nur so aus Neugierde und vielleicht kann man Tipps geben.

Vielen Dank auch dir für deinen Beitrag! Ja das mit diesem "Appstore" habe ich auf Youtube schon gesehen, allerdings eine andere Distrubition... deswegen habe ich das nicht hinbekommen.
Also unter /usr/share/menu/synaptic finde ich nur eine Textdatei, mir erschließt jetzt noch nicht wie ich in diesen "Appstore" öffnen kann? Die Seite "http://packages.debian.org" habe ich auch schon gefunden, wusste aber nicht wie ich von da was installieren kann. Habe zu erst nach ein Programm gesucht um Archive zu entpacken. Habe verschieden Programme gefunden. Alle haben die Endung ".deb", da ich es mit Terminal nicht hinbekommen habe, habe ich diese geladen, aber entpacken kann ich die ja auch nicht.... Wenn ich jetzt ein Programm gefunden habe, also auf "http://packages.debian.org", was muss ich tun um so eins zu installieren??? Befehl im Terminal, und/oder laden und in einen bestimmten Ordner ablegen???

Werde mir alle eure Links später mal in Ruhe mal durchlesen. Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme!!!

jonny87

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 21:58:25

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Um welches Programm handelt es sich denn ?

Das fragen sich mittlerweile alle hier :mrgreen:

mfg
schwedenmann
Erstmal ein Archivmanager und dann VirtualBox

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2016 22:01:35

Hallo

Xterm und dann synaptic eintippen, oder ins Debianmenü gehen, dort unter System - Administration - Paketverwaltung -synaptic auswählen

Ansonsten xterm öffnen:
apt-get update
apt-get install paketname )z.B. apt-get install iceweasel würde iceweasel a ka firefox vom Debianserver runterladen und installieren).

mfg
schwedenmann

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 16.01.2016 22:03:14

Hallo

Archivmanager ist z.B. xarchiver

also apt-get update
dann apt-get install xarchiver.

mfg
schwedenmann

Brauchst du den xarchiver für ein Programm ?
wäre die nächste Frage für welches ?

jonny87

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 22:04:49

niemand hat geschrieben:
Fragen über Fragen...
… die nicht sein müssten, wenn du dir zumindest die grundlegendsten Dinge mal selbst durchlesen würdest. Links hast du immerhin bekommen.
Ja du hast recht, werde mir auch die Links in Ruhe durchlesen! Aber dennoch kann man doch nach etwas Starthilfe fragen oder?
Ernstgemeinter Tipp: mit der Herangehensweise bislang wirst du hier und mit Linux allgemein nicht viel Freude haben, sondern solltest lieber bei dem System bleiben, das du vorher genutzt hast.
Lieber nicht, das System welches ich vorher benutzt habe ist Windows, ich bevorzuge lieber ein sicheres System. Das der Umstieg nicht leicht ist, ist mir klar! ...aber hey jeder fängt mal klein an! Ich geb nicht auf!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2016 22:08:22

Debianvirtualbox ist in Jessie enthalten und lässt sich normal übers Paketmanagement installieren. Da muss man nicht mit Archivmanagern und Downloads hantieren, sofern man nicht zwingende Gründe für eine andere Version der Software hat.

Die Sicherheit eines Systems hängt in erster Linie von seinem Benutzer ab, btw. – soll heißen: wenn du ein Debian so bearbeitest, wie viele Leute ihr Windows (aka: Sachen von $irgendwoher runterladen und als Administrator installieren), ist’s auch genauso sicher, wie das Windows vieler Leute: gar nicht.

eggy

Beitrag von eggy » 16.01.2016 22:10:01

Das sog. Paketmanagment funktioniert unter den meisten Linuxdistributionen ganz anders als Du es von Windows gewöhnt bist: Die Distribution (hier Debian) stellt eine ausreichend große Menge (hier ca 35.000 Pakete) an Software zu einem funktionierenden Ganzen zusammen. Funktionierend daher, weil es auf Deinem System etwas gibt (das Paketmanagment), dass buch darüber führt, was installiert ist und welche Komponenten diese Programme brauchen. Also installiert man alles, was man so braucht, übers Paketmanagment und vermeidet somit etwas, das Dir von Windows sicher als "dll-hell" bekannt ist.

Dieses tolle Paketmanagment besteht (sehr vereinfacht und ganz grob gesagt) aus zwei Teilen: a) der lokalen "Datenbank" und b) dem was auf den Debian Servern liegt.
in a) steht drin was möglicherweise installieren könntest und was davon installiert ist
in b) steht drin was wirklich auf den Servern erreichbar ist

da b) sich ab und an ändert, musst du a) regelmässig auf den aktuellen Stand bringen ("apt-get update"), am Besten direkt vor jeder Installation.

Wenn Du nicht weisst, was Du installieren willst: "apt-cache search tux" wobei "tux" für das steht, was du grade suchst. Dann bekommst du eine Liste mit allen Dingen die "tux" in ihrer Beschreibung enthalten. Um dann zB "tuxpaint - Malprogramm für kleine Kinder" zu installieren, tippst Du als nächstes den install-Befehl "apt-get install tuxpaint".

Wie das ganze genau funktioniert solltest Du Dir mal in ner ruhigen Minute durchlesen. Zu Debian allgemein hat towo ja schon nen guten Link gegeben, und falls Dich das Paketmanagment genauer interessiert: http://www.dpmb.org/

Übrigens unter Linux gibts auch etwas, das nennt sich "Manpages". Das ist ne ganz tolle Erfindung, auch wenn es anfangs schwierig ist, es lohnt sich, mal jeden Befehl der Dir über den Weg läuft nachzuschlagen. Tippe "man apt-get" in Deine Shell. Dann bekommst Du die "Anleitung" für "apt-get" serviert. Für "apt-cache" geht das natürlich auch, mit "man apt-cache".
NAME
apt-get - APT-Werkzeug für den Umgang mit Paketen -- Befehlszeilenschnittstelle

ÜBERSICHT
apt-get [-asqdyfmubV] [-o=Konfigurationszeichenkette] [-c=Konfigurationsdatei] [-t=Ziel-Release] [-a=Architektur] {update | upgrade | dselect-upgrade | dist-upgrade |
install Paket [{=Paketversionsnummer | /Ziel-Release}]... | remove Paket... | purge Paket... | source Paket [{=Paketversionsnummer | /Ziel-Release}]... |
build-dep Paket [{=Paketversionsnummer | /Ziel-Release}]... | download Paket [{=Paketversionsnummer | /Ziel-Release}]... | check | clean | autoclean | autoremove |
{-v | --version} | {-h | --help}}

BESCHREIBUNG
apt-get ist ein Befehlszeilenwerkzeug zur Handhabung von Paketen und könnte als »Backend« anderer Werkzeugen betrachtet werden, die die APT-Bibliothek benutzen. Es existieren
mehrere Oberflächenschnittstellen, wie aptitude(8), synaptic(8) und wajig(1).

Sofern nicht die -h-, oder --help-Option angegeben ist, muss einer der unten aufgeführten Befehle vorkommen.

update
update wird benutzt, um die Paketindexdatei wieder mit ihren Quellen zu synchronisieren. Die Indizes verfügbarer Pakete werden von den in /etc/apt/sources.list angegebenen
Orten geladen. Wenn Sie zum Beispiel ein Debian-Archiv benutzen, erneuert dieser Befehl die Packages.gz-Dateien und wertet sie aus, so dass Informationen über neue und
aktualisierte Pakete verfügbar sind. Ein update sollte immer vor einem upgrade oder dist-upgrade ausgeführt werden. Bitte seien Sie sich bewusst, dass die
Gesamtfortschrittsanzeige nicht richtig sein wird, da die Größe der Pakete nicht im voraus bekannt ist.
[...]
install
install wird gefolgt von einem oder mehreren gewünschten Paketen zur Installation oder zum Upgrade. Jedes Paket ist ein Paketname, kein vollständig zusammengesetzter Dateiname
(zum Beispiel wäre in einem »Debian«-System apt-utils das bereitgestellte Argument, nicht apt-utils_1.1.10_amd64.deb). Alle von den zur Installation angegebenen Paketen
benötigten Pakete werden zusätzlich heruntergeladen und installiert. Die /etc/apt/sources.list-Datei wird benutzt, um die gewünschten Pakete zu finden. Wenn ein Bindestrich an
den Paketnamen (ohne Leerzeichen dazwischen) angehängt ist, wird das erkannte Pakete entfernt, falls es installiert ist. Ähnlich kann ein Pluszeichen benutzt werden, um ein
Paket zum Installieren vorzumerken. Diese letzteren Funktionen können benutzt werden, um Entscheidungen zu überschreiben, die vom Konfliktauflösungssystem von apt-get getroffen
wurden.
[...]
ps Willkommen im Forum

uname

Beitrag von uname » 16.01.2016 22:18:51

Hast du Synaptic in den Menüs gefunden?

jonny87

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 22:21:59

...Wow, so viel Anteilnahme hätte ich nicht erwartet und bin ich auch aus anderen Foren nicht gewohnt!

Also: VIELEN DANK FÜR EURE INFO'S!!!

Werde alles was mir hier empfohlen wurde erstmal in Ruhe durchlesen und mir alles reinziehen und mich dann nochmal melden.

Danke nochmal für eure Hilfe!

PEACE

jonny87

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 22:28:55

uname hat geschrieben:Hast du Synaptic in den Menüs gefunden?
Also bei Xterm unter Eingabe von synaptic kam nichts, aber im System Menü habe ich es gefunden! Nur erschließt sich mir aus diesem Menü leider auch nicht wie ich ein Programm installieren/aktivieren kann... sieht sehr verwirrend aus. Vielleicht kannst du mir nochmal sagen welcher der nächste schritt unter Synaptic-Pakeverwaltung ist?

jonny87

Beitrag von jonny87 » 16.01.2016 22:44:40

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Archivmanager ist z.B. xarchiver

also apt-get update
dann apt-get install xarchiver.

mfg
schwedenmann

Brauchst du den xarchiver für ein Programm ?
wäre die nächste Frage für welches ?
muss ich wohl vorher "su" und anschließend mein Root-Passwort eingeben ja? ...weil sonst kommen einige Fehlrermeldungen (E: Sperrdatei...konnte nicht geöffnet werden usw)

Also nach "su" und Passwort, "apt-get update" funktioniert! Aber bei "apt-get install xarchiver" steht:

"Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Package xarchiver is not available, but is referred to by another package.
This mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'xarchiver' has no installation candidate"

Naja ein Archivmanager braucht man doch bestimmt immer mal oder? In meinem Fall wollte ich eine Theme-Datei entpacken die in einem Zip-Archiv war. Ging jedoch nicht da wohl kein Archivmanager bei mir drauf ist. Deswegen erstmal ein Archivmanager.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "XTerm", "UXTerm", "Xfce Terminal" und dem normalen "Terminal"?

eggy

Beitrag von eggy » 16.01.2016 23:07:00

Ich denke, Du willst Virtualbox installieren? "apt-get install virtualbox"
Für zips gibts "unzip", unter Linux sind sogenannte tar-files häufiger anzutreffen, dazu ist das entsprechende Pack-/Entpackprogramm dann "tar".

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-cache search unzip
apt-get install unzip
man unzip

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2016 23:07:26

Um ein zip-Archiv zu entpacken, braucht‘s eigentlich™ nur Debianunzip, keinen Archivmanager. Debianxarchiver gibt es allerdings auch in Jessie, bei dir scheint also etwas mit den Quellen nicht in Ordnung zu sein. Poste bitte mal die Ausgabe von »cat /etc/apt/sources.list« (möglichst in Code-Tags: [code​]Ausgabe[/code]).
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "XTerm", "UXTerm", "Xfce Terminal" und dem normalen "Terminal"?
Geschmackssache. Sie unterscheiden sich in Details, aber grundlegend arbeiten kann man in allen gleichermaßen.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 16.01.2016 23:33:25

jonny87 hat geschrieben:
uname hat geschrieben:Hast du Synaptic in den Menüs gefunden?
Also bei Xterm unter Eingabe von synaptic kam nichts, aber im System Menü habe ich es gefunden! Nur erschließt sich mir aus diesem Menü leider auch nicht wie ich ein Programm installieren/aktivieren kann... sieht sehr verwirrend aus. Vielleicht kannst du mir nochmal sagen welcher der nächste schritt unter Synaptic-Pakeverwaltung ist?
Wenn das Synaptic Fenster offen ist,

1. Auf das Knopf neu laden klicken ( Mit der Maus über die jeweiligen Knöpfe oben darüber fahren und im Tool Tip kommt die kleine Beschreibung )

2. Links oben auf der Zeile " Aktualisierbar ( upstream ) oder so ähnlich " anklicken.

3. Im rechtes Fenster sollten Paketnamen zu sehen sein die aktualisierbar wären ( falls leeres Fenster ist nichts zum aktualisieren )

4. Falls Paketnamen im rechtes grosses Fensterteil aufgelistet sein sollten, dann alle von oben nach unten markieren ( erstes anklicken, ganz nach unten skrollen > Shift-Taste plus mit der Maus das unterste in der Liste anklicken ) und dann mit der rechte Maustaste eine Paketname anklicken und im Kontextmenu " Zum aktualisieren vormerken "

4a. Oben auf das Knopf mit einen grünen haken klicken ( bedeudet Aktualisierungen anwenden )

4b. Nachdem Du auf das Knopf " Anwenden ( Aktualisierungen anwenden ) " geklickt hast öffnet sich ein Dialogfenster, worin Du sehen kannst was Synaptic vor hat ( eventuell Paketnamen deinstallieren, oder ergänzende dazu installieren - oder beides und welche Paketnamen aktualisiert werden )

4c. Um es definitiv aktualisieren zu lassen musst Du dieses offene Dialogfenster mit " OK " bestätigen.

Unten links siehst Du ein Knopf namens " Benutzerdefiniert " darauf klicken und die Schritte 4 bis 4c wiederholen, Danach nach erfolgreiches Aktualisierung klickst Du auf das Knopf unten links " Status " und danach oben links auf die Zeile " Alle " und nun hast Du die Ganze Liste aller Paketnamen. Links des Paketname befindet sich ein rechteckiges Feld, alle die die grün eingefärbt sind sind installierte Pakete ( System Bibliotheken Anwendungen und ihre Abhängigkeiten ).

5. Und erst ab jetzt irgend was neues installieren. :)

Synaptic hat noch ein Knopf, " Suche " und sucht nach Beschreibung und Paketname. Mein Liebling um zu Packen oder entpacken ist " file-roller " doch Du musst noch die Bibliotheken dazu installieren, die in Deinem Fall tar, zip, 7zip, tar gz, bz2 usw. heissen.

Die Schlagwörter wären auch unpack, compress, komprimieren, entpacken und ähnliches mit denen Du die Suche von Synaptic auch beanspruchen kannst.

Als Neuling, da empfehle ich auch gerne Mal was unbekanntes zu installieren und was es so an Anwendungen gibt auch, damit Du diese testen und kennen lernen kannst, und auch wie sie heissen ( ... weil diese ganz anders benannt sein könnten, als Dein Gewohntes ).

Ist auch keine Schande, wenn Du das System durch " Testerei " zerschiessen solltest und ein paar mal neu installieren müsstest ( Übung macht den Meister, wenn ich bloss an meine ersten Gehversuche zurück denke... ) :mrgreen: :wink: :)

Nachtrag:

Das ist eine Grundsatzregel, bevor was neues installiert wird immer vorher prüfen ob Update vorhanden sind.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy

Beitrag von eggy » 16.01.2016 23:42:03

Revod hat geschrieben: 4a. Oben auf das Knopf mit einen grünen haken klicken ( bedeudet Aktualisierungen anwenden
nur fürs Protokoll: in neueren Versionen (oder anderen Desktopthemes?) ist der nicht mehr grün (graue Zahnräderchen)

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 16.01.2016 23:57:50

eggy hat geschrieben:
Revod hat geschrieben: 4a. Oben auf das Knopf mit einen grünen haken klicken ( bedeudet Aktualisierungen anwenden
nur fürs Protokoll: in neueren Versionen (oder anderen Desktopthemes?) ist der nicht mehr grün (graue Zahnräderchen)
... leider, habe nur daran gedacht und nicht geschrieben...

Danke Dir.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

jonny87

Beitrag von jonny87 » 17.01.2016 00:41:25

eggy hat geschrieben:Ich denke, Du willst Virtualbox installieren? "apt-get install virtualbox"
Für zips gibts "unzip", unter Linux sind sogenannte tar-files häufiger anzutreffen, dazu ist das entsprechende Pack-/Entpackprogramm dann "tar".

apt-get update
apt-cache search unzip
apt-get install unzip
man unzip

root@debian:/home/******# apt-get update
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 xfce-CD Binary-1 20150906-11:10] jessie InRelease
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 xfce-CD Binary-1 20150906-11:10] jessie Release.gpg
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 xfce-CD Binary-1 20150906-11:10] jessie Release
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 xfce-CD Binary-1 20150906-11:10] jessie/main amd64 Packages/DiffIndex
Paketlisten werden gelesen... Fertig
root@debian:/home/******# apt-cache search unzip
root@debian:/home/******# apt-get install unzip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket unzip kann nicht gefunden werden.
root@debian:/home/******# man unzip
Kein Handbucheintrag für unzip vorhanden
:cry:

jonny87

Beitrag von jonny87 » 17.01.2016 00:50:17

niemand hat geschrieben:Um ein zip-Archiv zu entpacken, braucht‘s eigentlich™ nur Debianunzip, keinen Archivmanager. Debianxarchiver gibt es allerdings auch in Jessie, bei dir scheint also etwas mit den Quellen nicht in Ordnung zu sein. Poste bitte mal die Ausgabe von »cat /etc/apt/sources.list« (möglichst in Code-Tags: [code​]Ausgabe[/code]).
Meinst du so:

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 xfce-CD Binary-1 20150906-11:10]/ jessie main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 xfce-CD Binary-1 20150906-11:10]/ jessie main

# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.
#
# deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main
# deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.01.2016 00:53:27

Ja, das meinte ich.

Möglicherweise möchtest du nun erstmal kurz https://wiki.debianforum.de/Sources.list lesen, deine sources.list anpassen, die Paketlisten updaten und dann ohne weitere Probleme Debianvirtualbox und, weil man’s immer brauchen kann (also nicht, weil du gerade einen Bedarf dafür hättest), Debianunzip installieren?

Hintergrund: die einzige Paketquelle, die in deiner sources.list definiert ist, ist die erste Installations-CD – der Umfang des gesamten Repos beträgt umgerechnet etwa 82 CDs. Sollte also einleuchten, dass bei nur einer eingetragenen CD als Quelle nicht alle Pakete für die Installation zur Verfügung stehen. Hat die betreffende Kiste Netzzugang, wäre die einfachste Möglichkeit, einen offiziellen Mirror als Quelle einzutragen und sich fortan keine Gedanken mehr drüber machen zu müssen, auf welcher CD das gesuchte Paket wohl sein mag.

Antworten