[gelöst] Neuinstall. mit bestehendem HOME-Verzeichnis
Hallo,
ich hab mit mein System komplett zerschossen. Eine Rettung wäre sehr aufwändig, wenn überhaupt möglich.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 4&start=15
Ich glaube, ich komme besser, wenn ich noch mal von vorne beginne und ein sauberes Jessie aufspiele. Zm Glück hab ich das HOME-Verzeichnis auf einer zweiten Platte. Und hier meine Frage (bevor ich wieder grvierende Fehler mache...
Kann ich das neue System installieren und im Anschluss das bestehende Home-Verzeichnis einbinden?
Wie binde ich das ein, damit ich wieder alle Rechte habe (wie vorher).
Wäre es besser, wenn ich die (HOME) Platte bei der Install abziehen und erst nach erfolgter Install wieder Anstecken und einbinden?
Wie binde ich das dauerhaft ein?
Für nützliche Tipps und Hinweise bin ich stets dankbar. Man lernt nie aus.
ich hab mit mein System komplett zerschossen. Eine Rettung wäre sehr aufwändig, wenn überhaupt möglich.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 4&start=15
Ich glaube, ich komme besser, wenn ich noch mal von vorne beginne und ein sauberes Jessie aufspiele. Zm Glück hab ich das HOME-Verzeichnis auf einer zweiten Platte. Und hier meine Frage (bevor ich wieder grvierende Fehler mache...
Kann ich das neue System installieren und im Anschluss das bestehende Home-Verzeichnis einbinden?
Wie binde ich das ein, damit ich wieder alle Rechte habe (wie vorher).
Wäre es besser, wenn ich die (HOME) Platte bei der Install abziehen und erst nach erfolgter Install wieder Anstecken und einbinden?
Wie binde ich das dauerhaft ein?
Für nützliche Tipps und Hinweise bin ich stets dankbar. Man lernt nie aus.
Zuletzt geändert von mwoe am 19.03.2016 08:43:18, insgesamt 1-mal geändert.
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14
Re: Neuinstall. mit bestehendem HOME-Verzeichnis
Wieviele Benutzer (außer "root") gibt es denn überhaupt? Nur einen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Re: Heuinstall. mit bestehendem HOME-Verzeichnis
Hallo
Ist das jetzt ein Backup, oder ist das das originale /home , nur eben auf einer separten HDD ?
Wenn das das Original ist, kannst du im Installer /home auf behalten setzen, dann wird das alte /home korrekt eingebunden, aber eben nicht formatiert . Den user den anlegst während der Installation, muß nat. derselbe wie vorher sein .
mfg
schwedenmann
Ist das jetzt ein Backup, oder ist das das originale /home , nur eben auf einer separten HDD ?
Wenn das das Original ist, kannst du im Installer /home auf behalten setzen, dann wird das alte /home korrekt eingebunden, aber eben nicht formatiert . Den user den anlegst während der Installation, muß nat. derselbe wie vorher sein .
mfg
schwedenmann
Dieser Hinweis ist gut, das werd ich mal testen, ist kein Backup.schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Zur Frage von NAB: nur ein Nutzer und root.
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14
Gut, dann ist die Sache ja übersichtlich. Der eine Benutzer wird wieder die Nummer 1000 bekommen und du musst ihm den gleichen Namen geben wie bei der ersten Installation (logisch).mwoe hat geschrieben: nur ein Nutzer und root.
Ansonsten, wie schwedenmann schon sagte, kannst du die alte /home-Partition gleich im Installer wieder als solche verwenden ... Hauptsache, du formatierst sie dabei nicht.
Wenn du das nicht hinbekommst, wäre es hilfreich, die Datei /etc/fstab von deiner alten Installation vorher auf einen USB-Stick zu retten.
... und wenn da auch div. versteckte Dateien in /home mit betroffen sind?mwoe hat geschrieben:Hallo,
ich hab mit mein System komplett zerschossen.
Wenn, dann spiel ich zumindest alles wieder komplett neu ein und fahr Teile aus dem backup /home ein.
Meiner Meinung nach die sauberere Lösung.
Das hatte ich auch überlegt, aber soweit wir das recherchieren konnten, hat er sich "nur" die libc6 und ein paar gtk-Bibliotheken aus Unstable installiert und seitdem läuft die GUI eh nicht mehr. Ich denke, das Risiko, dass er sich User-Konfigurationsdateien zerschossen hat, ist relativ gering.kalle123 hat geschrieben:... und wenn da auch div. versteckte Dateien in /home mit betroffen sind?
Status an alle;
der Hinweis, /home gleich bei der Install wieder mit einzubinden war perfekt, genau das hatte ich gesucht.
Zum Hinweis von Kalle123; Ich hoffe nicht Probleme mit meinem /home zu bekommen. Mein Problem war ja, dass ich mit einem zu leichtfertigen Umgang mit non free Bibliotheken und Abhängigkeiten zerstört habe.
Das bereinige ich gerade. Zur Zeit läuft die SW-install. und dann werden wir sehen, ob das alles richtig war.
Gruß, Mario
der Hinweis, /home gleich bei der Install wieder mit einzubinden war perfekt, genau das hatte ich gesucht.
Zum Hinweis von Kalle123; Ich hoffe nicht Probleme mit meinem /home zu bekommen. Mein Problem war ja, dass ich mit einem zu leichtfertigen Umgang mit non free Bibliotheken und Abhängigkeiten zerstört habe.
Das bereinige ich gerade. Zur Zeit läuft die SW-install. und dann werden wir sehen, ob das alles richtig war.
Gruß, Mario
mwoe, falls es wirklich Probleme mit den Dateien des vorhandenen Users geben sollte, dann kannst du dir (als root) einfach einen zweiten anlegen. Dann kannst du dir überlegen, ob du die Konfigurationsdateien vom neuen Stück für Stück zum alten rüberkopierst, bis es nicht mehr hakt (mühsam) oder umgekehrt deine wichtigen Daten vom alten zum neuen User rüberschiebst (einfach).
Edit: Ach, und ...
Edit: Ach, und ...
Nein. Das Problem war, dass du zwei Versionen von Debian gemischt hast - Jessie und Unstable. Die Verwendung von "non-free" ist völlig problemlosmwoe hat geschrieben:Mein Problem war ja, dass ich mit einem zu leichtfertigen Umgang mit non free Bibliotheken und Abhängigkeiten zerstört habe.
Es hat funktioniert, ich kann dareuf zugreifen.
... bib glücklich, jetzt kann ich weiter arbeiten.
Danke, Ihr habt Euch was verdient!
... bib glücklich, jetzt kann ich weiter arbeiten.
Danke, Ihr habt Euch was verdient!
OK.- Das werd ich mir hinter die Ohren schreiben.NAB hat geschrieben: Nein. Das Problem war, dass du zwei Versionen von Debian gemischt hast - Jessie und Unstable. Die Verwendung von "non-free" ist völlig problemlos
Vielleicht begreif ich´s irghendwann mal.