Tag
Ich wüsste gerne wie ich das Programm finde das auf einem Bestimmten Port einen Dienst anbietet.
Ich will eine Firewall einrichten, und hab mich ein wenig schlau gemacht, und gelesen das man alle Ports die nicht unbedingt gebraucht werden zu sein sollten.
nmap gibt mir jetzt aber diverse Port aus zu denen ich mir nix vorstellen kann.
z.B.
9/tcp discard
13/tcp daytime
37/tcp time
111/tcp sunrpc
139/tcp snet-sensor-mgmt
ich weis jetzt leider ned welches Programm hier welchen Port offnet und kann sie folglich auch ned aus init rauswerfen.
Dankbar für Hilfe
gruss
manuel
Grundsätzliche Frage zu Ports.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- suntsu
-
Danke, hat geholfen, allerdings noch ned bei allen.Schau Dir mal die /etc/inetd.conf an
Dort war ich auch schon nur leider sehe ich hier nur welcher Port für was reserviert ist, und kann daher nur begrenzt rückschlüsse ziehen auf das Programm das ihn benötigt, oder bin ich falsch?unter /etc/services sind alle Dienste mit Port aufgelistet,
Braucht man 111/sunrpc/portmapper und 139/netbios
gruss
manuel
- feltel
- Webmaster
-
den Portmapper brauchst Du, falls Du einen NFS-Server einsetzt bzw. einen NFS-Client benutzt. Der Port 139 kommt von einem Windows-Netzwerk (NetBIOS over TCP/IP). Den kannst Du bedenkenlos in der Firewall klemmen, anderfalls würden die Windows-Shares ins Internet bekanntgegeben werden.suntsu hat geschrieben:Braucht man 111/sunrpc/portmapper und 139/netbios
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- suntsu
-
ein nmap gibt mir jetzt noch
und ich glaube auf dem lässt sich ein Firewall jetzt einrichten.
gruss
manuel
ein nmap gibt mir jetzt noch
Code: Alles auswählen
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
111/tcp open sunrpc
139/tcp open netbios-ssn
gruss
manuel