Gnome startet nicht mehr nach Aktualisierung
Gnome startet nicht mehr nach Aktualisierung
Hallo,
ich habe mir soeben Gnome-System_Monitor aktualisiert (über Synaptik). Jetzt startet der Rechner die grafische Oberfläche nicht mehr. Ich bekomme nur noch ein Login per Konsole. Kann mir jemand helfen, das so zu reparieren. Ich habe im Moment keine Ahnung, wo und wie ich da suchen soll und bin auf der Befehlszeile nicht so versiert.
ich habe mir soeben Gnome-System_Monitor aktualisiert (über Synaptik). Jetzt startet der Rechner die grafische Oberfläche nicht mehr. Ich bekomme nur noch ein Login per Konsole. Kann mir jemand helfen, das so zu reparieren. Ich habe im Moment keine Ahnung, wo und wie ich da suchen soll und bin auf der Befehlszeile nicht so versiert.
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: Gnome startet nicht mehr nach Aktualisierung
Dann geh mal in eine Console.
und als root
apt-get -f install
Wenn es danach nicht geht, schreibe mal was in den logs dazu steht
und als root
apt-get -f install
Wenn es danach nicht geht, schreibe mal was in den logs dazu steht
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
apt-get -f install brachte keinen Erfolg; 0 aktualisiert, onei installiert, 0 zu entfernen aber über 1000 nicht aktualisiert
Ich vermute, hier passen irgend welche Abhängigkeiten nicht.
Wie komme ich vernünftig an die logs?
Ich vermute, hier passen irgend welche Abhängigkeiten nicht.
Wie komme ich vernünftig an die logs?
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14
Es wäre auch hilfreich zu wissen, um welches Betriebssystem es sich handelt. Im Changelog von "gnome-system-monitor" von Debian Stable gibt es seit Ende 2014 keine Änderungen:
http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog
http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Hallo,
ich hab mal einen Auszug aud /var/log/syslog gemacht
39070
Ich hoffe, da kann jemand was mit anfangen. Ich hab lieber was mehr geschickt, da ich nicht sagen kann, was jettz wichtig ist.
ZUm Betriebssystem: Die KOnsole meldet sich mit:
3.16.0-4-amd64 #1 SMP DEBIAN 3.16.7-ckt11-1+deb8u3 (2015-08-04) x86_64
ich hab mal einen Auszug aud /var/log/syslog gemacht
39070
Ich hoffe, da kann jemand was mit anfangen. Ich hab lieber was mehr geschickt, da ich nicht sagen kann, was jettz wichtig ist.
ZUm Betriebssystem: Die KOnsole meldet sich mit:
3.16.0-4-amd64 #1 SMP DEBIAN 3.16.7-ckt11-1+deb8u3 (2015-08-04) x86_64
keine ahnung ich weiß nicht wie weit dir das hilftmwoe hat geschrieben:Hallo,
i
Auszug aud /var/log/syslog :
Jan 14 15:53:23 bueconfi kernel: [ 2.246239] [drm:radeon_pci_probe] *ERROR* radeon kernel modesetting for R600 or later requires firmware-linux-nonfree.
Jan 14 15:53:23 bueconfi kernel: [ 2.325894] EXT4-fs (sdb2): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Ich glaube, da habe ich mir mit der Pepperflash-Install den "Stable" zerstört. da ich hier Backports in die sources.list eingetragen habe. Ich hatte gehofft, das wirkt sich nur auf Pepperflash aus...NAB hat geschrieben:Es wäre auch hilfreich zu wissen, um welches Betriebssystem es sich handelt. Im Changelog von "gnome-system-monitor" von Debian Stable gibt es seit Ende 2014 keine Änderungen:
https://wiki.debian.org/PepperFlashPlayer/Installing
http://backports.debian.org/Instructions/#index2h2
Hohhentlich hab ich mir damit nicht alles rettungslos zerstört ?!?
Ich hab mal noch einen weiteren Teil aus der Syslog eingestellt.
39071
das war noch vorher und dürften meine "wilden update-Versuche" gewesen sein.,
Vielleicht findet ja noch jemand was, das mir weiter helfen könnte... Wenn ja, wäre se schön, wenn ich auch einen Lösungsansatz per Konsole bekommen könnte.
DANKE
39071
das war noch vorher und dürften meine "wilden update-Versuche" gewesen sein.,
Vielleicht findet ja noch jemand was, das mir weiter helfen könnte... Wenn ja, wäre se schön, wenn ich auch einen Lösungsansatz per Konsole bekommen könnte.
DANKE
mwoe, können wir das mal sortieren?
Also "Stable" ist aktuell Debian 8 alias Jessie.
In deinem Link zu Pepperflash steht aber, dass sich unter "Stable" Pepperflash einfach so installieren lässt - um es mit Chromium zu nutzen. "Backports" sind dafür nicht nötig.
"Old-Stable" ist Debian 7 alias Wheezy.
Für "Old-Stable" gibt es Pepperflash in der Tat nur aus den Backports für Wheezy. Nur hier müssen die Backports in die /etc/apt/sources.list eingetragen werden.
Du benutzt einen (leicht veralteten) Kernel von Debian 8 /Jessie. Und du hast über 1000 nicht-aktualisierte Pakete. Das riecht danach, als ob du durch deine Änderungen in der /etc/apt/sources.list versehentlich eine Distributionsaktualisierung angestoßen hast und gerade irgendwo dazwischen hängst.
Welche Version von Debian meinst du denn zu benutzen? Und kannst du rekonstruieren, welche Änderungen du an der /etc/apt/sources.list durchgeführt hast?
Also "Stable" ist aktuell Debian 8 alias Jessie.
In deinem Link zu Pepperflash steht aber, dass sich unter "Stable" Pepperflash einfach so installieren lässt - um es mit Chromium zu nutzen. "Backports" sind dafür nicht nötig.
"Old-Stable" ist Debian 7 alias Wheezy.
Für "Old-Stable" gibt es Pepperflash in der Tat nur aus den Backports für Wheezy. Nur hier müssen die Backports in die /etc/apt/sources.list eingetragen werden.
Du benutzt einen (leicht veralteten) Kernel von Debian 8 /Jessie. Und du hast über 1000 nicht-aktualisierte Pakete. Das riecht danach, als ob du durch deine Änderungen in der /etc/apt/sources.list versehentlich eine Distributionsaktualisierung angestoßen hast und gerade irgendwo dazwischen hängst.
Welche Version von Debian meinst du denn zu benutzen? Und kannst du rekonstruieren, welche Änderungen du an der /etc/apt/sources.list durchgeführt hast?
Ich glaube, so langsam kommen wir dahinter,
ich hatte eigentlich Debiab 8 installiert. Der Etntrag in die sources.list war dann also falsch.?!- meine Dummheit
Was ich genau gemacht habe, schreibe ich in Kürze, bin momentan auf den Sprung.
Danke erst mal für die Hilfe, bis bald
#####
Hab doch gleich noch mal geschaut:
in allen bestehenden Einträgen stand "... jaeeie..."
Im Oktober 2015 hab ich dann 2 Zeilen ergänzt, und zwar:
deb http://www.debian.org/archive stable contrib
deb ftp://ftp.debian.org/debian unstable main contrib non-free
ich hatte eigentlich Debiab 8 installiert. Der Etntrag in die sources.list war dann also falsch.?!- meine Dummheit
Was ich genau gemacht habe, schreibe ich in Kürze, bin momentan auf den Sprung.
Danke erst mal für die Hilfe, bis bald
#####
in allen bestehenden Einträgen stand "... jaeeie..."
Zuletzt geändert von mwoe am 14.01.2016 20:02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Na, so ganz logisch erscheint mir das nicht. Wenn du Debian 7 Backports bei Debian 8 einträgst, sollte eigentlich gar nichts passieren, weil die zusätzlichen Pakete allesamt älter sind. Das erklärt nicht, woher deine über 1000 anstehenden Aktualisierungen stammen. Und woher das "aktualisierte" gnome-system-monitor stammen soll, erklärt das auch nicht.
Schau mal, was du noch herausbekommst
Schau mal, was du noch herausbekommst
Also doch nicht Backports.mwoe hat geschrieben:I
in allen bestehenden Einträgen stand "... jessie..."
Ish hatte also Contrib stable und contrib non-free ergänzt. und jetzt muss ich zu meiner Schande gesthen, dass ich nicht weiß, was das genau bedeutet.
mwoe hat geschrieben:Also doch nicht Backports.mwoe hat geschrieben:I
in allen bestehenden Einträgen stand "... jessie..."
Ish hatte also Contrib stable und contrib non-free ergänzt. und jetzt muss ich zu meiner Schande gesthen, dass ich nicht weiß, was das genau bedeutet.
Code: Alles auswählen
Auskommentieren!
So:
# deb ftp://ftp.debian.org/debian unstable main contrib non-free
apt-get update
Die erste Zeile erscheint mir auch merkwürdig, jedenfalls kenne ich diesen mirror nicht.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
"contrib stable" macht keinen Sinn und müsste eine Fehlermeldung produzieren (die du mit Synaptic eventuell nicht zu sehen bekommst). "contrib non-free" blendet dir den non-free-Bereich der Debian-Pakete ein. In "non-free" lagern zum Beispiel Grafiktreiber von Nvidia oder auch das Pepperflash-Plugin. "non-free" ist eine sehr sinnvolle Erweiterung.mwoe hat geschrieben:Ish hatte also Contrib stable und contrib non-free ergänzt. und jetzt muss ich zu meiner Schande gesthen, dass ich nicht weiß, was das genau bedeutet.
Tja, und hier haben wir den Übeltäter.mwoe hat geschrieben:Im Oktober 2015 hab ich dann 2 Zeilen ergänzt, und zwar:
http://www.debian.org/archive ist nicht erreichbar, sollte also nur eine Fehlermeldung produzieren und sonst nicht schaden.
Aber mit "unstable" hast du Debian Unstable alias "Sid" eingeblendet. Unstable ist genau wie ein Stable oder Testing eine Version von Debian, mit ganz neuer Software, und wie der Name schon sagt - nicht sonderlich stabil.
Da die Software aus Unstable neuer ist, bevorzugt er bei jedem Update Unstable. Jedes Paket, das du ab Oktober 2015 installiert hast, hat er sich aus "unstable" geholt ... du hast jetzt also ein übles Mischmasch auf dem Rechner.
Mit der Installation von gnome-system-monitor aus Unstable:
https://packages.debian.org/sid/gnome-system-monitor
hast du dir zumindest eine neue Version der libc6 und sicherlich zahlreicher anderer zentraler Bibliotheken auf den Rechner geholt, die mit deiner alten Rest-Installation nicht zusammenarbeiten. Ich befürchte, eine Reparatur ist da sehr schwer bis unmöglich.
So, ich hab jetzt mal die letzten beiden Zeilen auskommentiert.
Jetzt sind noch 100 zu aktualisieren...
apt-get update
apt-get -f install
apt auteremove
Neustart und Gnome startet immer noch nicht.
Könnte ich jetzt Gnome-system-monitor neu installieren oder updaten, und wenn ja, wie (apt-get install...)
Könnte ich jetzt Gnome-system-monitor neu installieren oder updaten, und wenn ja, wie (apt-get install...)
100 mag angehen ... dein Kernel ist schon ein paar Monate alt, da hast du wohl eine Zeit lang keine Aktualisierungen eingespielt. Und hättest du das getan, hättest du viel früher Probleme bekommen.
Die Aktualisierungen spielst du ein mit:
Danach kannst du mal ein ausprobieren (das Paket kommt auch aus dem oben erwähnten non-free-Bereich) um deine Grafikkarte mit der gewünschten Firmware zu versorgen.
Du hast nicht nur gnome-system-monitor aktualisiert, sondern zig Pakete, von denen gnome-system-monitor abhängt. Die müsstest du alle neu installieren. Per Hand. Das ist ne ganze Menge Arbeit. Ob es dabei zu unauflösbaren Abhängigkeiten kommt, weiß der Geier.
Mit kannst du dir "apt-show-versions" installieren. Mich würde die Ausgabe von interessieren. Damit kann man vielleicht herausfinden, wieviele Pakete überhaupt betroffen sind.
Die Aktualisierungen spielst du ein mit:
apt-get upgrade
apt-get install firmware-linux-nonfree
Du hast nicht nur gnome-system-monitor aktualisiert, sondern zig Pakete, von denen gnome-system-monitor abhängt. Die müsstest du alle neu installieren. Per Hand. Das ist ne ganze Menge Arbeit. Ob es dabei zu unauflösbaren Abhängigkeiten kommt, weiß der Geier.
Mit
apt-get install apt-show-versions
apt-show-versions -b gnome-system-monitor
Hallo NAB,
erst mal ein riesen DANKE für die ganze Hilfe. (Auch an alle anderen, die geschrieben haben.)
Ich denke aber, das Ganze wird jetzt doch vom Aufwand her zu viel, besonders wenn der Erfolg in den Sternen Steht.
Ein upgrade hat nicht funktioniert, da konnte wieder einiges nicht aufgelöst werden. apt-show-versions war auch nicht erfolgreich - unerfüllte Abhängigkeiten:
"perl-5.005 ist nicht installierbar -- hängt ab vomn: libapt-pkg-perl ---- hängt ab von libstorable perl--- und weiter "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete."
Ich werde wohl besser neu beginnen und ein sauberes Jessie zu installieren. Zum Glück hab ich alles wichtige ( /HOME) auf einer extra platte. Hier wäre ich vorweg für hilfreiche Hinweise dankbar. Ich hab dafür ein neues Thema eröffnet:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=159142
erst mal ein riesen DANKE für die ganze Hilfe. (Auch an alle anderen, die geschrieben haben.)
Ich denke aber, das Ganze wird jetzt doch vom Aufwand her zu viel, besonders wenn der Erfolg in den Sternen Steht.
Ein upgrade hat nicht funktioniert, da konnte wieder einiges nicht aufgelöst werden. apt-show-versions war auch nicht erfolgreich - unerfüllte Abhängigkeiten:
"perl-5.005 ist nicht installierbar -- hängt ab vomn: libapt-pkg-perl ---- hängt ab von libstorable perl--- und weiter "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete."
Ich werde wohl besser neu beginnen und ein sauberes Jessie zu installieren. Zum Glück hab ich alles wichtige ( /HOME) auf einer extra platte. Hier wäre ich vorweg für hilfreiche Hinweise dankbar. Ich hab dafür ein neues Thema eröffnet:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=159142