{gelöst}-[HW-Defekt] Fileserver bootet nicht mehr
{gelöst}-[HW-Defekt] Fileserver bootet nicht mehr
Hallo,
ich hatte in meine Fileserver zusätzliche HDDs installiert um Daten von 2 bestehenden Raid5 auf größere zu verschieben. Nachdem alles erfolgreich eingerichtet war, habe ich das System von debian 7 auf 8 aktuallisiert, was auch funktioniert hatte. Danach wollte ich dann kopieren und später die alten Raid abklemmen und die neuen alleine nutzen.
Im System sind folgende HDDs installiert, 1x System und 3x fürs alte Raid. Diese 4 sind vorübergehend an einem Dawicontrol Raid Controller, angeschlossen, die 3 neuen sind an den Sata Anschlüssen on Board. Ich habe diese Variante gewählt, weil on Board nicht genug Anschlüsse waren und der Controller die 4 HDDs in der Bootreihenfolge zuerst brachte und ich so bessere Übersicht behalten habe. Ist alles Software Raid.
Der Server war irgendwann im laufenden Betrieb eingefroren, nach einem Neustart bootet er nicht mehr. Mit Live Systemen konnte ich booten und konnte alle HDDs sehen, mit gParted z.B. Mit der Netinstall von debian bin ich in den Rescue Modus gegangen und habe mal grub neu installiert, was aber keine Änderung brachte.
Die Hardware ist noch relativ neu, Board, CPU, Ram und Netzteil sind 2 Jahre alt. Das Board hat zwar UEFI, das ist aber nicht installiert, weil ich vor ca. 2 Jahren die Hardware nach defekt neu gekauft hatte, aber das System so gelassen hatte.
Was kann ich tun?
ich hatte in meine Fileserver zusätzliche HDDs installiert um Daten von 2 bestehenden Raid5 auf größere zu verschieben. Nachdem alles erfolgreich eingerichtet war, habe ich das System von debian 7 auf 8 aktuallisiert, was auch funktioniert hatte. Danach wollte ich dann kopieren und später die alten Raid abklemmen und die neuen alleine nutzen.
Im System sind folgende HDDs installiert, 1x System und 3x fürs alte Raid. Diese 4 sind vorübergehend an einem Dawicontrol Raid Controller, angeschlossen, die 3 neuen sind an den Sata Anschlüssen on Board. Ich habe diese Variante gewählt, weil on Board nicht genug Anschlüsse waren und der Controller die 4 HDDs in der Bootreihenfolge zuerst brachte und ich so bessere Übersicht behalten habe. Ist alles Software Raid.
Der Server war irgendwann im laufenden Betrieb eingefroren, nach einem Neustart bootet er nicht mehr. Mit Live Systemen konnte ich booten und konnte alle HDDs sehen, mit gParted z.B. Mit der Netinstall von debian bin ich in den Rescue Modus gegangen und habe mal grub neu installiert, was aber keine Änderung brachte.
Die Hardware ist noch relativ neu, Board, CPU, Ram und Netzteil sind 2 Jahre alt. Das Board hat zwar UEFI, das ist aber nicht installiert, weil ich vor ca. 2 Jahren die Hardware nach defekt neu gekauft hatte, aber das System so gelassen hatte.
Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von subson am 23.01.2016 20:19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß subson
Ich bin weg vom Fenster !
Re: Fileserver bootet nicht mehr
Die einfachste Erklärung wäre, dass die Systemplatte Defekte hat. Eventuell sind hier schon die SMART-Werte aufschlussreich.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Das befürchte ich ja auch, die 4 alten HDDs sind WD Green, die 3 neuen, HGST Ultra.
Dann muss ich heute Nachmittag mal sehen, ob ich das mit einem Livesystem auslesen kann.
Dann muss ich heute Nachmittag mal sehen, ob ich das mit einem Livesystem auslesen kann.
Gruß subson
Gruß subson
Also die Festplatte hält sich für perfekt in Ordnung (vorausgesetzt, es war die richtige Platte). Es könnte beim Absturz natürlich trotzdem irgendwelche Schäden am Dateisystem gegeben haben, das halte ich aber für unwahrscheinlich, solange es nicht mitten im Update passiert ist.
Was bedeutet denn "bootet nicht mehr"? Erscheint grub noch? Gibt's eine erkennbare Fehlermeldung?
Was bedeutet denn "bootet nicht mehr"? Erscheint grub noch? Gibt's eine erkennbare Fehlermeldung?
Grub startet nicht mehr. Habe ich oben vielleicht schlecht beschrieben. Es erscheint nur noch der Cursor, ohne Meldung. Man sieht noch kurz wie die HDDs gelistet werden, die die Platte "rattert" kurz, aber mehr nicht.
Wenn ich mit dem debian Rescue in die Konsole gehe, update-grub(2) eingebe, werden die beiden Abbilder gelistet, der alte Kernel vom 7er und der neue 3.16er vom 8er debian. Update-grub2 schreibt diese ins boot Menü für die EFI configuration. In /boot/grub ist aber nur i386-pc.
Im Bios habe ich Legacy + UEFI, nicht UEFI eingestellt, weil, wie oben geschrieben, die alte HW früher das noch nicht hatte.
Wenn ich mit dem debian Rescue in die Konsole gehe, update-grub(2) eingebe, werden die beiden Abbilder gelistet, der alte Kernel vom 7er und der neue 3.16er vom 8er debian. Update-grub2 schreibt diese ins boot Menü für die EFI configuration. In /boot/grub ist aber nur i386-pc.
Im Bios habe ich Legacy + UEFI, nicht UEFI eingestellt, weil, wie oben geschrieben, die alte HW früher das noch nicht hatte.
Gruß subson
hmmm ... das klingt, als ob "irgendwas" gebootet wird, vermutlich der erste Teil von Grub, der dann nicht weiter weiß. Aber sicher bin ich mir nicht ... dazu müsste man wissen, wie dein Mainboard sich sonst verhält, wenn es auf keiner Platte einen Bootloader vorfindet.subson hat geschrieben:Es erscheint nur noch der Cursor, ohne Meldung.
Herrjeh ... ich habe keine Ahnung, wie sich das Debian Rescue verhält, wenn es im UEFI-Modus gestartet wird und dann auf eine BIOS-Installation losgelassen wird.subson hat geschrieben:Wenn ich mit dem debian Rescue in die Konsole gehe, update-grub(2) eingebe, werden die beiden Abbilder gelistet, der alte Kernel vom 7er und der neue 3.16er vom 8er debian. Update-grub2 schreibt diese ins boot Menü für die EFI configuration. In /boot/grub ist aber nur i386-pc.
Kannst du das UEFI auf "nur Legacy" umschalten und noch mal versuchen, grub zu installieren?
Danach wäre der unterste Teil von "dmesg" interessant, um zu sehen, ob es dabei doch irgendwelche Probleme mit der Platte gegeben hat.
Ein anderer Ansatz wäre es, den Rechner mit der SuperGrub2Disk zu starten und zu schauen, ob du dein Debian damit direkt gestartet kriegst.
Das ist ja das doofe, geht nur "Legacy + UEFI" oder "UEFI".NAB hat geschrieben:...Herrjeh ...
Da habe ich schon mal Schwierigkeiten mit den Live Systemen gehabt, habe leider keine Sata DVD, muß also USB Stecker nehmen.
Gruß subson
Wobei mir auch gerade auffällt, dass "update-grub" eh das falsche Kommando war. "grub-install /dev/sdX" wäre richtig gewesen, um den Bootloader neu zu schreiben.
Aber eigentlich sollte Grub seine Konfigurationsdatei immer unter /boot/grub/grub.cfg ablegen, egal ob nun BIOS oder UEFI. So ganz klar ist mir also nicht, was du da gemacht hast bzw. welche Meldungen du wie interpretiert hast.
Die SuperGrub2Disk sollte eigentlich auch von USB starten. Der Vorteil wäre, dass die SuperGrub2Disk gleich deine Festplatten nach Grub-Konfigurationen absucht und dir die gefundene grub.cfg zum Booten anbietet. Dabei sollte es egal sein, ob du per BIOS oder UEFI bootest.
Aber eigentlich sollte Grub seine Konfigurationsdatei immer unter /boot/grub/grub.cfg ablegen, egal ob nun BIOS oder UEFI. So ganz klar ist mir also nicht, was du da gemacht hast bzw. welche Meldungen du wie interpretiert hast.
Die SuperGrub2Disk sollte eigentlich auch von USB starten. Der Vorteil wäre, dass die SuperGrub2Disk gleich deine Festplatten nach Grub-Konfigurationen absucht und dir die gefundene grub.cfg zum Booten anbietet. Dabei sollte es egal sein, ob du per BIOS oder UEFI bootest.
Natürlich habe ich nach update-grub das gefundene auch mit grub-install auch geschrieben, das hatte ich im Beitrag nur nicht geschrieben.
Super_grub2_disk und rescatux hatte ich versucht, aber das sind 2 von denen die nicht starten.
Super_grub2_disk und rescatux hatte ich versucht, aber das sind 2 von denen die nicht starten.
Gruß subson
Was du nicht schreibst, kann ich auch nicht wissen. Und wie du darauf kommst, dass Grub im UEFI-Modus installiert wurde, weiß ich immer noch nicht.
Das ist ja komisch, dass dein Mainboard die SuperGrub2Disk nicht booten will. Klingt, als sei es etwas zickig. Gibt's da eventuell ein Update für das UEFI?
Und zusammenfassend ... die Systemplatte hing schon am Dawicontrol-Controller und hat von dort gebootet. Dann ist das System eingefroren, und seitdem bootet die Platte nicht mehr. Ist das so richtig? Ich seh da erst mal keinen Grund, warum dabei der Bootloader kaputt gegangen sein sollte. Eventuell hat sich was im BIOS verstellt? Oder die Firmware des Controllers hat Schaden genommen? Eventuell bootet die Platte vom Mainboard-Anschluss?
Das ist ja komisch, dass dein Mainboard die SuperGrub2Disk nicht booten will. Klingt, als sei es etwas zickig. Gibt's da eventuell ein Update für das UEFI?
Und zusammenfassend ... die Systemplatte hing schon am Dawicontrol-Controller und hat von dort gebootet. Dann ist das System eingefroren, und seitdem bootet die Platte nicht mehr. Ist das so richtig? Ich seh da erst mal keinen Grund, warum dabei der Bootloader kaputt gegangen sein sollte. Eventuell hat sich was im BIOS verstellt? Oder die Firmware des Controllers hat Schaden genommen? Eventuell bootet die Platte vom Mainboard-Anschluss?
In der Konsole im Rettungsmodus stand das so, irgendwas mit EFI configuration.NAB hat geschrieben:... Und wie du darauf kommst, dass Grub im UEFI-Modus installiert wurde, weiß ich immer noch nicht.
Ja, komisch ist das, wegen Bios update muß ich mal schauen.Das ist ja komisch, dass dein Mainboard die SuperGrub2Disk nicht booten will. Klingt, als sei es etwas zickig. Gibt's da eventuell ein Update für das UEFI?
Ich werde heute Nachmittag mal alles abklemmen und nur die HDD vom System versuchen, in einem anderen Port, evtl auch mal am PC.Und zusammenfassend ... die Systemplatte hing schon am Dawicontrol-Controller und hat von dort gebootet. Dann ist das System eingefroren, und seitdem bootet die Platte nicht mehr. Ist das so richtig? Ich seh da erst mal keinen Grund, warum dabei der Bootloader kaputt gegangen sein sollte. Eventuell hat sich was im BIOS verstellt? Oder die Firmware des Controllers hat Schaden genommen? Eventuell bootet die Platte vom Mainboard-Anschluss?
Gruß subson
Sooo, nun geht es wieder.
Ich hatte mal alle Platten abgeklemmt und die Systemplatte ans Board angeschlossen, funktionierte, dann an den Controller ging auch. Alle HDDs wieder angeklemmt, ging auch.
Ich habe da so die Vermutung das die Controllerkarte hinten nicht richtig im Sockel gesteckt hatte, also etwas schräg, warum auch immer, das ist mir beim ab und anklemmen der Sata Stecker aufgefallen. Die sitzt etwas lose, ob es an der Karte oder am Sockel liegt kann ich jetzt nicht feststellen, müsste ich mal schauen, Hauptsache es geht wieder, ohne das was defekt ist.
Fürs Bios/Uefi gibt es eine neuere Version, aber irgendwie geht das nicht, habe ich auch noch nie gehabt. Aber das ist ja nicht so schlimm, es funktioniert ja.
Ich hatte mal alle Platten abgeklemmt und die Systemplatte ans Board angeschlossen, funktionierte, dann an den Controller ging auch. Alle HDDs wieder angeklemmt, ging auch.
Ich habe da so die Vermutung das die Controllerkarte hinten nicht richtig im Sockel gesteckt hatte, also etwas schräg, warum auch immer, das ist mir beim ab und anklemmen der Sata Stecker aufgefallen. Die sitzt etwas lose, ob es an der Karte oder am Sockel liegt kann ich jetzt nicht feststellen, müsste ich mal schauen, Hauptsache es geht wieder, ohne das was defekt ist.
Fürs Bios/Uefi gibt es eine neuere Version, aber irgendwie geht das nicht, habe ich auch noch nie gehabt. Aber das ist ja nicht so schlimm, es funktioniert ja.
Gruß subson