Kali Linux Nvidia GTX950
-
Kali Linux Nvidia GTX950
Guten Tag zusammen!
Ich bin am verzweifeln .
Ich versuche seit Stunden meine Grafikarte an laufen zu bekommen.
Ich habe eine Intel(R) HD Graphics 530 und eine NVIDIA GeForce GTX 950.
Ich möchte oclHashcat bzw cudahashcat benutzen.
Ich habe die neuste cudaHashcat runtergeladen und entpackt.
Nun versuche ich verzweifelt meine Grafikkarte an laufen zu bekommen..
Ich habe folgende Tutorials versucht :
http://askubuntu.com/questions/549915/h ... untu-14-04
http://de.docs.kali.org/general-use-de/ ... -fuer-kali
http://www.yourownlinux.com/2015/04/how ... linux.html
Ich bekomme es nicht an laufen.
Was ich derzeit versucht habe ist :
Kali Booten-> Terminal
apt-get remove --purge nvidia*
apt-get remove --purge bumblebee*
apt-get --purge remove xserver-xorg-video-nouveau
apt-get install linux-source && sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
gedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf
blacklist nouveau
blacklist lbm-nouveau
blacklist nvidia-173
blacklist nvidia-96
blacklist nvidia-current
blacklist nvidia-173-updates
blacklist nvidia-96-updates
alias nvidia nvidia_current_updates
alias nouveau off
alias lbm-nouveau off
options nouveau modeset=0
SAVE&EXIT
CRTL+STRG+F1
sudo service lightdm stop
Jetzt bin ich an diesem punkt, was ich nicht verstehe an dem folgenden befehl ist wenn ich XXX z.b 346.59 einsetze kommt nur ein fehler das er das nicht finden kann
sudo apt-get install nvidia-XXX-updates nvidia-settings
Wie geh ich weiter vor? Ich bin das garnicht gewohnt lerne erst seit mehreren Tagen stundenlang basics in linux etc.
Es ist wirklich nicht zu vergleichen mit "doppelklick" treiber installieren -> fertig :-/
Liebe Grüße
apt-get install nvidia-XXX-updates nvidia-settings
Ich bin am verzweifeln .
Ich versuche seit Stunden meine Grafikarte an laufen zu bekommen.
Ich habe eine Intel(R) HD Graphics 530 und eine NVIDIA GeForce GTX 950.
Ich habe die neuste cudaHashcat runtergeladen und entpackt.
Nun versuche ich verzweifelt meine Grafikkarte an laufen zu bekommen..
Ich habe folgende Tutorials versucht :
http://askubuntu.com/questions/549915/h ... untu-14-04
http://de.docs.kali.org/general-use-de/ ... -fuer-kali
http://www.yourownlinux.com/2015/04/how ... linux.html
Ich bekomme es nicht an laufen.
Was ich derzeit versucht habe ist :
Kali Booten-> Terminal
apt-get remove --purge nvidia*
apt-get remove --purge bumblebee*
apt-get --purge remove xserver-xorg-video-nouveau
apt-get install linux-source && sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
gedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf
blacklist nouveau
blacklist lbm-nouveau
blacklist nvidia-173
blacklist nvidia-96
blacklist nvidia-current
blacklist nvidia-173-updates
blacklist nvidia-96-updates
alias nvidia nvidia_current_updates
alias nouveau off
alias lbm-nouveau off
options nouveau modeset=0
SAVE&EXIT
CRTL+STRG+F1
sudo service lightdm stop
Jetzt bin ich an diesem punkt, was ich nicht verstehe an dem folgenden befehl ist wenn ich XXX z.b 346.59 einsetze kommt nur ein fehler das er das nicht finden kann
sudo apt-get install nvidia-XXX-updates nvidia-settings
Wie geh ich weiter vor? Ich bin das garnicht gewohnt lerne erst seit mehreren Tagen stundenlang basics in linux etc.
Es ist wirklich nicht zu vergleichen mit "doppelklick" treiber installieren -> fertig :-/
Liebe Grüße
apt-get install nvidia-XXX-updates nvidia-settings
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kali Linux Nvidia GTX950
Ich verlinke für die Kali-Linux-Thematik mal ausnahmsweise auf ein fremdes Forum:
http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... ost1830999
Im übrigen legst Du für einen Neuling ja gut los. Mit einer passenden Distri kommst Du bestimmt an Dein Ziel.
http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... ost1830999
Im übrigen legst Du für einen Neuling ja gut los. Mit einer passenden Distri kommst Du bestimmt an Dein Ziel.
-
Okay entschuldige... Ich versuche es ansonsten dort mal.
-
Ich besitze einige Kentnisse im Bereich Windows. Netzwerk / Administration, etwas programmierung und generell gute Kentnisse über TCP.
KALI wirkt sehr anspruchsvoll und sehr interessant deswegen versuche ich mich dort durchzubeißen.... aber ich hänge echt fest.... und irgendwie kann ich mich dort nicht anmelden weil irgendwas mit meiner E-Mail angeblich ist.... heut geht einfach alles schief :-/.
KALI wirkt sehr anspruchsvoll und sehr interessant deswegen versuche ich mich dort durchzubeißen.... aber ich hänge echt fest.... und irgendwie kann ich mich dort nicht anmelden weil irgendwas mit meiner E-Mail angeblich ist.... heut geht einfach alles schief :-/.
-
Kann mich dort im Forum nicht anmelden....
Gibt es hier evtl jemand der mir helfen kann?:-/
Gibt es hier evtl jemand der mir helfen kann?:-/
Kali ist ein Werkzeugkasten für Penetrations- und andere Sicherheitstests. Ich werde nie verstehen, warum normale Nutzer sich so etwas auf ihrem Desktop installieren.
Wenn du morgens deine Zeitung nicht mehr lesen kannst, schaffst du dir doch auch kein Rasterelektronenmikroskop an, nur weil es soooo cool ist.
Warum nicht?
Weil es erstens völlig fehl am Platz wäre und zweitens der normale Zeitungsleser es nicht braucht. Mal ganz davon abgesehen, dass er sowieso nicht damit umgehen kann.
Also, was willst du mit Kali?
Welche Systeme und Netzwerke willst du testen? Auf was?
Warum nimmst du nicht eine Distri, die für den Normalgebrauch auf dem Desktop gedacht ist? Wenn du bestimmte Sicherheitstools wirklich brauchst, kannst du die auch dort installieren.
Wenn du morgens deine Zeitung nicht mehr lesen kannst, schaffst du dir doch auch kein Rasterelektronenmikroskop an, nur weil es soooo cool ist.
Warum nicht?
Weil es erstens völlig fehl am Platz wäre und zweitens der normale Zeitungsleser es nicht braucht. Mal ganz davon abgesehen, dass er sowieso nicht damit umgehen kann.
Also, was willst du mit Kali?
Welche Systeme und Netzwerke willst du testen? Auf was?
Warum nimmst du nicht eine Distri, die für den Normalgebrauch auf dem Desktop gedacht ist? Wenn du bestimmte Sicherheitstools wirklich brauchst, kannst du die auch dort installieren.
-
Mir geht es ja speziell um penetration testing. Wenn ich eine normale Umgebung nutzen wollen würde, würde ich mit Sicherheit nicht kali nutzen .
Und an sich funktioniert auch alles. Nur komme ich nicht wirklich mit der Grafikkarte zurecht weil ich da bisher gegen Mauern renne.
Ich verstehe diesen "cool" Aspekt ehrlich gesagt nicht, das ist nicht das erste mal das ich sowas lese.
Man kann doch nicht davon ausgehen das es "out of the box" läuft. Natürlich brauch ich für den Umstieg ein bisschen Hilfe, aber direkt meistens mit der Keule begrüßt zu werden als wäre man ein kind was nur nen aircrack befehl eingibt und nicht versteht was im Hintergrund passiert finde ich etwas....naja.
Und an sich funktioniert auch alles. Nur komme ich nicht wirklich mit der Grafikkarte zurecht weil ich da bisher gegen Mauern renne.
Ich verstehe diesen "cool" Aspekt ehrlich gesagt nicht, das ist nicht das erste mal das ich sowas lese.
Man kann doch nicht davon ausgehen das es "out of the box" läuft. Natürlich brauch ich für den Umstieg ein bisschen Hilfe, aber direkt meistens mit der Keule begrüßt zu werden als wäre man ein kind was nur nen aircrack befehl eingibt und nicht versteht was im Hintergrund passiert finde ich etwas....naja.
Wenn es dir um penetration testing geht, sollte die Grafik doch ziemlich egal sein. Da sollte der nouveau-Treiber doch dicke reichen.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Er will cudahashcat benutzten. Ich nehme an dafuer braucht er cuda.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
-
Achso, ich wusste nicht ob ich es erwähnte.
Ich hatte gelesen das die GPU schneller cracken kann ( cudaHashcat ) als eine CPU basierte. Der Vergleich würde mich sehr interessieren von daher ist es schon wichtig das dies funktioniert. Und zu wissen wie es letzendlich funktioniert ist auch gold wert.
Ich hatte gelesen das die GPU schneller cracken kann ( cudaHashcat ) als eine CPU basierte. Der Vergleich würde mich sehr interessieren von daher ist es schon wichtig das dies funktioniert. Und zu wissen wie es letzendlich funktioniert ist auch gold wert.
-
Achja es handelt sich um eine GTX950M nicht GTX950.
- whisper
-
Mein Tip:
Offenbar hast du ein Notebook, Welches kann ich hier nicht sehen. Ich vermute ein aktuelles Teil.
Besorge dir ein Life Linux System, was auch Nvidia Treiber und Bumblebee uws. kann, Es gibt ein paar Spiele Distris.
Wenn du damit gebootet hast und die Grafik funktioniert, guckst du, wie die das gemacht haben. Also lsmod zum Beispiel, welcher Kernel läuft, Welche nvidia Version drauf ist usw.
Offenbar hast du ein Notebook, Welches kann ich hier nicht sehen. Ich vermute ein aktuelles Teil.
Besorge dir ein Life Linux System, was auch Nvidia Treiber und Bumblebee uws. kann, Es gibt ein paar Spiele Distris.
Wenn du damit gebootet hast und die Grafik funktioniert, guckst du, wie die das gemacht haben. Also lsmod zum Beispiel, welcher Kernel läuft, Welche nvidia Version drauf ist usw.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
-
Besitze ein pavilion 15 ak130ng.
Könntest du mir etwas genauere Infos geben im bezug auf "dann schaust wie die das gemacht haben" ?
Bestimmtes configs?
Oder wie kann ich genau "verfolgen" wie die diese Graka installiert haben?
Ist des ein Terz.... Ach herrje
Wenn ich mir per Ismod z.b configs ansehe etc, ich kann mir nicht vorstellen das dies besser laufen sollte. Ich kann doch nicht einfach die sachen "übernehmen" 1 zu 1. Das macht mich alles etwas wahnsinnig warum es so schwer ist seine graka reinzubekommen :-\
Könntest du mir etwas genauere Infos geben im bezug auf "dann schaust wie die das gemacht haben" ?
Bestimmtes configs?
Oder wie kann ich genau "verfolgen" wie die diese Graka installiert haben?
Ist des ein Terz.... Ach herrje
Wenn ich mir per Ismod z.b configs ansehe etc, ich kann mir nicht vorstellen das dies besser laufen sollte. Ich kann doch nicht einfach die sachen "übernehmen" 1 zu 1. Das macht mich alles etwas wahnsinnig warum es so schwer ist seine graka reinzubekommen :-\
- heisenberg
... freue mich auf Dein Tutorial, wenn Du's geknackt hast. War für mich bisher immer ein guter Weg etwas zu dokumentieren. Einmal habe ich mich sogar so gefreut, dass ich eine genau passende Anleitung gefunden habe und hatte ganz verdrängt, dass ich diese Jahre zuvor selbst verfasst habe.
- whisper
-
Hhm, mit den neuen Intel kenne ich mich nicht aus, gerüchteweise soll es mit neuem Kernel keine Problem geben.Haraldger123 hat geschrieben: Ist des ein Terz.... Ach herrje
Das macht mich alles etwas wahnsinnig warum es so schwer ist seine graka reinzubekommen :-\
Nee, ich bin zwar NVIDIA GTX960 Besitzer, aber mit dem Bumblebee und dem anderen Dingsda kenne ich mich nicht aus, ich habe einen Desktop mit der NV.
Jessie reicht nicht, da ist der Nvidia Kernel zu alt, ach, du hast ja gar kein Debian, ich werde garantiert jetzt nicht Kali Linux angucken, um dir zu helfen.
Welche Version ist das denn?
Warum geht denn nicht der Original NVidia Treiber? Das ist doch ein klacks.
- towo
Weil die Hardware immer noch Optimus bleibt, daran würde auch der Treiber von der Website nix ändern.Warum geht denn nicht der Original NVidia Treiber? Das ist doch ein klacks.
Das ist denn wohl etwas dürftig, um in Kali-Linux einzusteigen und im Debianforum sich mal auf die Schnelle dort die GraKa einrichten zu lassen.Ich besitze einige Kentnisse im Bereich Windows.
Bei allem Verständnis für eine Beschwerde über
Aber vielleicht solltest du mal deine Ansprüche an andere überdenken: Selbst keine Ahnung von Linux, dann aber eine hochspezialisierte Linux-Distri benutzen wollen und sich dann im Debianforum über Anmache beschweren.meistens mit der Keule begrüßt zu werden
whisper hat schon das Richtige geschrieben:
Dass dir das zu schwer ist "wie die das gemacht haben", liegt halt daran, dass du offenbar keinerlei grundlegenden Linux-Erfahrungen hast. Und die eignet man sich nicht mit Kali an.Besorge dir ein Life Linux System [...] Wenn du damit gebootet hast und die Grafik funktioniert, guckst du, wie die das gemacht haben.
ist dann im vorliegenden Fall schlicht eine Aufforderung an Debianer: Richtet mir doch bitte mal schnell meine Grafik für Kali ein.Könntest du mir etwas genauere Infos geben im bezug auf "dann schaust wie die das gemacht haben"
Punkt.
Grüße, Günther
-
Okay okay alles gut. Ich kenne mich schon ganz gut mit Betriebssystemen aus und nein das sollte nicht so doof wirken "komm ich kurz vorbei". Aber ich habe anscheinend ein echt peinlichen Fehler begangen.
Ich habe grade dies erfahren : You cannot access your graphics card from host-based virtualization, no. So you will not be able to run cudaHashcat inside Vmware Workstation.
Arggg probleme und mist geschaffen wo keine/r ist .
Danke für eure Antworten! Und entschuldige Günther.
Ich habe grade dies erfahren : You cannot access your graphics card from host-based virtualization, no. So you will not be able to run cudaHashcat inside Vmware Workstation.
Arggg probleme und mist geschaffen wo keine/r ist .
- whisper
-
Hut ab!Haraldger123 hat geschrieben:... Aber ich habe anscheinend ein echt peinlichen Fehler begangen.
Ich habe grade dies erfahren :...inside Vmware Workstation.
Das zeugt von Größe. Selten hat ein Neuankömmling so reagiert
Die GTX900er Serie wird nach wie vor nur vom Proprietären blob von Nvidia unterstützt - es sind noch immer keine signierten firmware-images von Nvidia rausgegeben worden, somit kann noch immer nichts in Nouveau implementiert werden...
Die nvidia-Pakete aus den repos sind ebenfalls (viel) zu alt - das sind noch die 340er von anno sonstwann. IIRC wird GTX900 erst ab 352 unterstützt.
-> Mit ner GTX900 kommt man aktuell nicht um den Installer von Nvidia herum. Habe das selbe "Problem" auf meinem neuen Desktop mit GTX960.
Wie gut (oder schlecht) der mittlerweile mit anderen Treibern aus den Repos zusammenspielt hab ich noch nicht probiert - meine letzten Versuche Nvidia und Intel mit den "Installer-Treibern" von Nvidia parallel zu nutzen waren ein ziemliches Chaos. Nouveau + Intel aus den Repos flutscht einwandfrei - also muss man ggf noch warten wenn man beides Parallel nutzen will...
Ob man auch zwingend nen 4.x-Kernel braucht hab ich noch nicht ausprobiert - zwecks Skylake-Unterstützung hab ich direkt den 4.3 installiert (aus den backports - Achtung: die Header haben da letzte Woche mal in den backports gefehlt bzw waren eine Subversion hinterher -> Kernelmodul wird nicht gebaut)
Die nvidia-Pakete aus den repos sind ebenfalls (viel) zu alt - das sind noch die 340er von anno sonstwann. IIRC wird GTX900 erst ab 352 unterstützt.
-> Mit ner GTX900 kommt man aktuell nicht um den Installer von Nvidia herum. Habe das selbe "Problem" auf meinem neuen Desktop mit GTX960.
Wie gut (oder schlecht) der mittlerweile mit anderen Treibern aus den Repos zusammenspielt hab ich noch nicht probiert - meine letzten Versuche Nvidia und Intel mit den "Installer-Treibern" von Nvidia parallel zu nutzen waren ein ziemliches Chaos. Nouveau + Intel aus den Repos flutscht einwandfrei - also muss man ggf noch warten wenn man beides Parallel nutzen will...
Ob man auch zwingend nen 4.x-Kernel braucht hab ich noch nicht ausprobiert - zwecks Skylake-Unterstützung hab ich direkt den 4.3 installiert (aus den backports - Achtung: die Header haben da letzte Woche mal in den backports gefehlt bzw waren eine Subversion hinterher -> Kernelmodul wird nicht gebaut)
Also ganz so empört hätten einige Reaktionen hier wirklich nicht sein müssen. Der TE kommt mir jetzt nicht gerade wie ein DAU, Troll oder denkfauler Hund vor. Willkommen im Forum, Harald.
- heisenberg
Ich finde die Reaktion von GuenniD absolut in Ordnung. Da war schon ein heftiges Anspruchsdenken gepaart mit der Motzerei über ein wirklich nicht ganz triviales Problem. Was den TE betrifft: Ja, IMHO weder Troll noch DAU, sondern technisch scheinbar sehr versiert. Wenn man was Kacke findet, darf man das auch mal sagen dürfen und damit ist es dann auch gut. Und die Beitragszahl muss nicht unbedingt etwas mit dem Kenntnisstand eines Menschen etwas zu tun haben, wofür Harald hier doch ein ganz gutes Beispiel ist.Also ganz so empört hätten einige Reaktionen hier wirklich nicht sein müssen. Der TE kommt mir jetzt nicht gerade wie ein DAU, Troll oder denkfauler Hund vor. Willkommen im Forum, Harald.
...und auch von mir: Willkommen Harald!
h.
Zuletzt geändert von heisenberg am 14.01.2016 17:49:34, insgesamt 2-mal geändert.
Willkommen im Club - ich hab Wochen gebraucht, um meine GT650M mit Cuda (wg. Blender) unter Mint zum Laufen zu bekommen ...Ich versuche seit Stunden meine Grafikarte an laufen zu bekommen.
Frag mich aber jetzt nicht, welche Anleitung (oder letztendlich ne Kleinigkeit) zum Erfolg geführt hat, ich weiss es nimmer.
Du hast einen i7 QuadCore, genau wie ich, und ich hätte mir den ganzen Trubel mit dem NVidia-Treiber und dem Cuda-Zeugs sparen können, weil die Berechnungen mit Blender über Cuda um einiges langsamer waren, als reine CPU-Berechnungen. Ich nehme daher an, du kannst es dir (zumindest mit einer 'Laptop-GPU') ebenfalls (er)sparen ...Ich habe eine Intel(R) HD Graphics 530 und eine NVIDIA GeForce GTX 950[M].
Das zur Inkongruenz von Beitragszahl und Kenntnisstand stimmt definitiv - ich bin da das beste Beispiel. Gerade deswegen gibt es keinen Grund, Harald von oben herab zu behandeln, bloß weil er sich an Kali versucht. Klar kann man mit Kali anfangen. Manche fangen sogar mit Arch oder LFS an. Andere scheitern schon an Ubuntu.
Ich dachte außerdem auch mehr an Radfahrer als an Günni. Da gefiel es mir dann auch, daß die Spekulationen dann ziemlich daneben gingen.
Ich dachte außerdem auch mehr an Radfahrer als an Günni. Da gefiel es mir dann auch, daß die Spekulationen dann ziemlich daneben gingen.