wir benutzen bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Mantis auf einer grottenschlecht konfigurierten Linux-VM.
Ich habe daraufhin eine neue VM gebaut, das Mantis migriert und bin "eigentlich" auch sehr zufrieden. Bei der Installation der "Mantis touch" Erweiterung (das ist eine Art mobile Oberfläche, die via soap mit dem Mantis spricht) läuft es allerdings auf einen "HTTP Error 500" hinaus.
Ich habe nach erfolgloser Fehlersuche (in Zusammenarbeit mit den Mantis-Entwicklern) testweise ein CentOS 7 ausprobiert, dort funktioniert alles "tutti". Unter Ubuntu-Linux gibt es lt. den Mantis-Entwicklern ebenfalls keine Probleme.
Auch wenn ich jetzt eigentlich schon ein gutes Ergebnis habe würde ich mich trotzdem gerne auf die Suche nach dem Fehler machen und die Mantis-Entwickler mit Know-How bzw. dem Ergebnis meiner Suche unterstützen. Mit meinen rudimentären PHP-Kenntnisssen gestaltet sich das allerdings etwas schwierig.
Frage: Werden bei Debian Linux in Bezug auf die Soap-Schnittstelle "irgendwelche" konservativen Sicherheitseinstellungen angewandt, die man sich einmal genauer anschauen könnte? Wo "könnte man da mal draufschauen"?
In der /var/log/apache2/error.log sieht das in etwa so aus:
Code: Alles auswählen
[Mon Jan 11 10:41:24.677131 2016] [:error] [pid 1337] [client 10.0.1.24:55027] PHP Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [SOAP-ENV:Client] Access denied in /var/www/mantisbt-1.2.19/m/core/webservice_api.php:577\nStack trace:\n#0 /var/www/mantisbt-1.2.19/m/core/webservice_api.php(577): SoapClient->__call('mc_user_pref_ge...', Array)\n#1 /var/www/mantisbt-1.2.19/m/core/webservice_api.php(577): SoapClient->mc_user_pref_get_pref('benutzername', false, 0, 'timezone')\n#2 /var/www/mantisbt-1.2.19/m/core/webservice_api.php(555): WebService->getUserPreference('timezone')\n#3 /var/www/mantisbt-1.2.19/m/core.php(141): WebService->setTimeZone()\n#4 /var/www/mantisbt-1.2.19/m/dashboard_page.php(8): require_once('/var/www/mantis...')\n#5 {main}\n thrown in /var/www/mantisbt-1.2.19/m/core/webservice_api.php on line 577, referer: https://mantis.fairorg.de/m/login_page.php
Gruß,
J.