Tails - Auflösung und S/MIME

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
valmstrevu

Tails - Auflösung und S/MIME

Beitrag von valmstrevu » 07.01.2016 23:11:19

Hallo

Ich nutze seit kurzem Tails und habe zwei Probleme. Bisher funktioniert Surfen, Mail usw. ohne größere Probleme. PGP mit Icedove funktioniert auch.

Zwei Sachen bereiten mir Kopfzerbrechen:

1.) Auflösung
Ich nutze ein Netbook mit einer kleinen Auflösung. Bei manchen Dialog/Auswahlfenstern wird der untere Rand abgeschnitten. Daher sehe ich dann z. B. die Schaltflächen zum Bestätigen oder Abbrechen nicht und muß die Bildschirmorientiertung ändern (90°), damit ich dann die Fenster verschieben und die gewünschte Aktion durchführen kann. Gibt es einen Trick, wie ich das ändern kann? Die Fenster lassen sich nicht verkleinern.

2.) Mail mit Icedove - PGP geht, aber S/MIME nicht
Ich nutze Icedove und habe für mein Email-Konto PGP-Schlüssel erstellt und kann auch PGP-verschlüsseln. Was nicht geht, sind Zertifikate für S/MIME beantragen bzw. erstellen. Bei Thunderbird hab ich das auf meinem Windows-System gemacht und es ging problemlos. Aber bei Tails/Tor bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen fehlendem/falschen "CSR"(?)
Ich wollte ein Zertifikat Klasse 1 von CACert bekommen. Ich benötige sowohl PGP als auch S/MIME. Wie kann ich mir ein Zertifikat erstellen bzw. beantragen? Leider fand ich keine Hinweise in Anleitungen oder in Foren.

Bis dann und Danke!

eggy

Re: Tails - Auflösung und S/MIME

Beitrag von eggy » 07.01.2016 23:26:18

zu 1) erstell dazu doch mal nen Bugreport (falls es noch keinen gibt, ich hab nicht weiter nachgesehn) https://tails.boum.org/doc/first_steps/bug_reporting/

valmstrevu

Beitrag von valmstrevu » 10.01.2016 00:54:12

Zu 2.) Kann mir jemand erklären, was ich da genau als "CSR" eintragen muß? Das ist mir nicht ganz klar. Auch bei erstellung über die Shell muß ich das ja auf der Homepage von CACert manuell einfügen.

Cae

Beitrag von Cae » 10.01.2016 18:50:39

valmstrevu hat geschrieben:Zu 2.) Kann mir jemand erklären, was ich da genau als "CSR" eintragen muß?
Du erstellst ein Zertifikat, welches du anschliessend beglaubigen lassen willst. Dazu schickst du eine Art Zusammenfassung an die CA, naemlich einen CSR [1]. Folglich entsteht diese beim Erstellen des Zertifikats.

In x509(1ssl) findet sich das Beispiel

Code: Alles auswählen

Convert a certificate to a certificate request:

openssl x509 -x509toreq -in cert.pem -out req.pem -signkey key.pem
-- vermutlich ist das anwendbar.

Gruss Cae

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Certifica ... ng_request
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

valmstrevu

Beitrag von valmstrevu » 11.01.2016 22:00:52

Hallo cae,

danke für die Antwort. Ich habe nur ein Zertifikat(?). Die Datei heisst

meinmailkonto.crt.p12

Natürlich steht da statt "meinmailkonto" mein Email-Account. Ich hab also was mit .crt, was mit .p12 Und ich hab noch ne Datei namens

meinmailkonto_pub_smime.crt

Mit .pem und .key habe ich keine Datei.

Ich sollte zur Warnung noch erwähnen, dass ich ein Linux-Neuling bin und Email-Verschlüsselung für mich ebenfalls neu ist. Ich komme aus der dumpfen Windows-Welt. Danke für Eure Hilfe und Eure Nachsicht :?

uname

Beitrag von uname » 12.01.2016 11:20:53

Zu 1.) Auflösung
Vielleicht kann man versuchen den DPI-Wert zu ändern. Da Tails wohl Gnome im Ausweichmodus nutzt (warum nimmt man nicht einfach Mate?) kann man wohl generell nicht den DPI-Wert anpassen. Funktioniert wohl nur für die Schriften laut [1]. Im Beispiel 90 statt 96 DPI.

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.interface text-scaling-factor 0.9375
[1] http://askubuntu.com/questions/197828/h ... screen-dpi

valmstrevu

Beitrag von valmstrevu » 12.01.2016 22:55:24

@uname

Danke für Deinen Tip - besser: Deine Lösung - zu 1) Das mit der Änderung der Schrifgröße üfer den Faktor geht. Aber es wird wohl auch die Auflösung geändert, so weit ich das jetzt sehe. Vielen Dank! :THX:

Was leider noch nicht funktioniert, ist das mit dem S/MIME-Zertifikat.

Antworten