Aktuelles Firefox unter Lenny
Aktuelles Firefox unter Lenny
Habe hier auf einer älteren Hardware noch Lenny - KDE 3.5
Kann ich darauf ein aktuelles Firefox betreiben?
Ich habe einen aktuellen Download als ...tar.bz2
Wie müsste ich bei der Installation vorgehen?
Gruß
Hans
Kann ich darauf ein aktuelles Firefox betreiben?
Ich habe einen aktuellen Download als ...tar.bz2
Wie müsste ich bei der Installation vorgehen?
Gruß
Hans
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Aktuelles Firefox unter Lenny
Einfach im Home entpacken und von da aus ausführen.
Soll die Betonung auf ältere Hardware liegen? Neuere Debian-Versionen sind nicht anspruchsvoller. Nur der Browser ist anspruchsvoller geworden. Und den willst du ja sowieso ersetzen. Statt KDE könntest du einen leichteres Desktop-Environment oder sogar einen Window Manager verwenden. Das spart mehr CPU als deine veraltete Debian-Version.Habe hier auf einer älteren Hardware noch Lenny - KDE 3.5
Und bei Lenny gibt es seit 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Wäre vielleicht mal langsam an der Zeit neu zu installieren. Natürlich erneut auf deiner älteren Hardware. Wie alt ist sie denn überhaupt?
Zuletzt geändert von uname am 06.01.2016 14:39:43, insgesamt 1-mal geändert.
- mistersixt
Ein Uprade von Lenny über Squeeze und Wheezy nach Jessie ... wäre bestimmt ein interessantes Projekt. Von Squeeze über Wheezy nach Jessie habe ich neulich auf 2 Rechner machen müssen, und ich bin immer wieder erstaunt, wie zuverlässig ein dist-upgrade immer wieder funktioniert !
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Ich habe ein System welches ich über 10 Jahre von Sarge über Etch, Lenny, Squeeze und Wheezy mittlerweile zu Jessie gedistupgraded habe. Keinerlei Probleme. "/lost+found" stammt tatsächlich aus Juni 2005.
Danke für die Antworten
> alte Hardware hier ist 900 MHz 32Bit,
auf 32Bit läuft kein KDE 4. mehr richtig, Wheezy - XFCE schon,
aber einige Programme von Fremdanbietern habe ich noch nicht zum
laufen gebracht, einen alten Assembler habe ich hier, der mit Kernel 3. nicht mehr
geht.
> updaten, habe hier nur Inet über ein analoges Modem, falls jemand noch weiß was das ist.
Jedenfalls bei der Geschwindigkeit geht surfen mit Firefox 2.x immer noch am schnellsten,
soweit sich die Seiten damit auch darstellen lassen, wenn nicht ist der
Lenny - Iceweasel 3.6 da, und inzwischen kommt auch der mit manchen Seiten nicht mehr klar.
Darum meine Anfrage hier.zum neueren Firefox, damit ich nicht jedesmal ein neueres BS
oder Gerät einschalten muß.
Habe jetzt von home aus mit ark nach /Software/includes entpackt
hans@debian:~/Software/includes$ cd firefox/
hans@debian:~/Software/includes/firefox$ ls
application.ini icons libplc4.so removed-files
browser libfreebl3.chk libplds4.so run-mozilla.sh
chrome.manifest libfreebl3.so libsmime3.so Throbber-small.gif
components liblgpllibs.so libsoftokn3.chk updater
crashreporter libmozsqlite3.so libsoftokn3.so updater.ini
crashreporter.ini libnspr4.so libssl3.so update-settings.ini
defaults libnss3.so libxul.so webapprt
dependentlibs.list libnssckbi.so omni.ja webapprt-stub
firefox libnssdbm3.chk platform.ini
firefox-bin libnssdbm3.so plugin-container
gmp-clearkey libnssutil3.so precomplete
hans@debian:~/Software/includes/firefox$ ./firefox
./firefox: symbol lookup error: /home/hans/Software/includes/firefox/libxul.so: undefined symbol: gtk_widget_set_can_focus
hans@debian:~/Software/includes/firefox$
muß ich da vorher mit run-mozilla.sh noch was machen?
oder wo liegt der Fehler?
Gruß Hans
> alte Hardware hier ist 900 MHz 32Bit,
auf 32Bit läuft kein KDE 4. mehr richtig, Wheezy - XFCE schon,
aber einige Programme von Fremdanbietern habe ich noch nicht zum
laufen gebracht, einen alten Assembler habe ich hier, der mit Kernel 3. nicht mehr
geht.
> updaten, habe hier nur Inet über ein analoges Modem, falls jemand noch weiß was das ist.
Jedenfalls bei der Geschwindigkeit geht surfen mit Firefox 2.x immer noch am schnellsten,
soweit sich die Seiten damit auch darstellen lassen, wenn nicht ist der
Lenny - Iceweasel 3.6 da, und inzwischen kommt auch der mit manchen Seiten nicht mehr klar.
Darum meine Anfrage hier.zum neueren Firefox, damit ich nicht jedesmal ein neueres BS
oder Gerät einschalten muß.
Habe jetzt von home aus mit ark nach /Software/includes entpackt
hans@debian:~/Software/includes$ cd firefox/
hans@debian:~/Software/includes/firefox$ ls
application.ini icons libplc4.so removed-files
browser libfreebl3.chk libplds4.so run-mozilla.sh
chrome.manifest libfreebl3.so libsmime3.so Throbber-small.gif
components liblgpllibs.so libsoftokn3.chk updater
crashreporter libmozsqlite3.so libsoftokn3.so updater.ini
crashreporter.ini libnspr4.so libssl3.so update-settings.ini
defaults libnss3.so libxul.so webapprt
dependentlibs.list libnssckbi.so omni.ja webapprt-stub
firefox libnssdbm3.chk platform.ini
firefox-bin libnssdbm3.so plugin-container
gmp-clearkey libnssutil3.so precomplete
hans@debian:~/Software/includes/firefox$ ./firefox
./firefox: symbol lookup error: /home/hans/Software/includes/firefox/libxul.so: undefined symbol: gtk_widget_set_can_focus
hans@debian:~/Software/includes/firefox$
muß ich da vorher mit run-mozilla.sh noch was machen?
oder wo liegt der Fehler?
Gruß Hans
- towo
Der Fehler wird sein, dass Dein System zu alt für einen aktuellen Firefox ist.oder wo liegt der Fehler?
Darauf läuft Jessie wie geschmiert. Ich habe es u.a. auf einer CPU mit dem halben Takt zu laufen, und auch das ist meist noch akzeptabel, wenn auch sicher nicht flott.khs hat geschrieben:> alte Hardware hier ist 900 MHz 32Bit,
Wie viel RAM hast du? Möglicherweise lohnt es sich, ein Lenny in eine VM zu sperren. 1GB solltest du dafür allerdings schon haben. Dann hättest du zumindest ein sicheres Host-System.khs hat geschrieben:aber einige Programme von Fremdanbietern habe ich noch nicht zum
geht.
Lennys Gtk-Version ist zu alt für den Fuchs. [1]khs hat geschrieben:hans@debian:~/Software/includes/firefox$ ./firefox
Alternativ zur Lenny-VM könntest du ein Wheezy-chroot für den aktuellen Browser aufsetzen. Jessie ginge auch, erfordert aber auf Lenny ein Patchen der glibc. Das macht zwar dein Host-System nicht sicher, aber du könntest bei Lenny bleiben und bekämest trotzdem einen aktuellen Firefox zum laufen. 512MB RAM solltest du aber wohl auch dafür haben.
[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=946227
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Falls es nur an GTK2 liegen sollte , in den Lenny-Backports findet man 2,18/2.20
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wenn das Lenny das nicht so ohne weiteres schluckt, will ich mich da nicht groß reinhängen.
Habe schon auch neuere Geräte und dieses Jahr soll auch hier ein Glasfaseranschluß kommen.
Man wechselt halt meist nur ungern von einem lange gewohnten BS.
Danke für die Antworten noch mal, Gruß
Hans
Habe schon auch neuere Geräte und dieses Jahr soll auch hier ein Glasfaseranschluß kommen.
Man wechselt halt meist nur ungern von einem lange gewohnten BS.
Danke für die Antworten noch mal, Gruß
Hans
Kenn ich von meiner Unterwäsche.khs hat geschrieben:Man wechselt halt meist nur ungern von einem lange gewohnten BS.
Also die Unterschiede von Lenny zu Jessie sind wohl kaum mit den Unterschieden zwischen Windows 95 und Windows 10 zu vergleichen. Zudem ist Jessie kein wirklicher Rückschritt trotz systemd. Zu Unterwäsche möchte ich mich in dem Zusammenhang mal besser nicht äußern.
Wie schon geschrieben, bisher KDE 3.5,
bei 4. vieles anders, (wenn ich auf neuere Hardware umsteige),
bei 32Bit umsteigen auf XFCE, noch mehr anders.
Und wenn man zum einrichten kein DSLhat..........,
na ja ist aber nicht das Thema hier, deshalb will ich damiut schließen.
Gruß
Hans
bei 4. vieles anders, (wenn ich auf neuere Hardware umsteige),
bei 32Bit umsteigen auf XFCE, noch mehr anders.
Und wenn man zum einrichten kein DSLhat..........,
na ja ist aber nicht das Thema hier, deshalb will ich damiut schließen.
Gruß
Hans
Das gibt es auch für Jessie: https://wiki.trinitydesktop.org/DebianInstallkhs hat geschrieben:Wie schon geschrieben, bisher KDE 3.5
Bei geringer Bandbreite würde ich generell ein leichtgewichtiges System nehmen. Mehr und größere Pakete führen mindestestens bei Sicherheitsupdates und Dist-Upgrades zu mehr Belastungen der Leitung.Und wenn man zum einrichten kein DSLhat........
Ich installiere immer per Netinstall-CD und dann openbox mit genau von mir ausgewählter Software. Mit ein paar Anpassungen und Zusatzprogrammen ist es mindestens zu gut wie KDE. Schau dir z.B. http://www.bunsenlabs.org an.