upgrade hängt [gelöst, mehr Geduld haben]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

upgrade hängt [gelöst, mehr Geduld haben]

Beitrag von mclien » 10.01.2016 21:15:24

Mist, ich will gerade meinen Server updaten (ist noch wheezy). Also von meinem Arbeitsplatzrechner auf tty1 per ssh auf den Server, aptitude update, gefolgt von aptitude upgrade gestartet. Alles lief soweit wie erwartet, allerdings hängt der Server jetzt bei der grub.config fest.

Code: Alles auswählen

found linux image: /boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64
found initrd image: /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64
found linux image: /boot/vmlinuz-3.2.0-2-amd64
found initrd image: /boot/initrd.img-3.2.0-2-amd64
seitdem geht es nicht weiter (ca.15min bisher). Dre server ist per konsole noch erreichbar, und funktioniert soweit auch. Da mir das allerdings so noch nicht passiert ist, stehe ich jetzt mit Diagnose und behebung etwas auf dem Schlauch...
Zuletzt geändert von mclien am 10.01.2016 21:30:45, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: upgrade hängt

Beitrag von guennid » 10.01.2016 21:23:04

Statt aptitude benutze ich apt-get. Dort macht man kein upgrade, sondern ein dist-upgrade, wenn man von oldstable nach stable will - und ich nehme an, das willst du. Keine Ahnung, ob dir das bei aptitude hilft.

Grüße, Günther

mclien

Beitrag von mclien » 10.01.2016 21:30:18

Ne, ich wollte zunächst mit atptidude update und upgrade das wheezy auf den neusten stand bringen und erst danach das distupgrade machen. So wirds offiziell empfohlen. wheezy per aptitude auf neuseten Stand und dann per apt-get distupgrade auf jessie.

Nach ca.25min ist es dann hier doch wieder weitergelaufen. Allerdings fehlt mir momentan jegliches Entscheidungskriterium, ob ic denn nun auf systemd wechseln soll oder beim alten bleiben soll....

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.01.2016 21:33:54

apt oder aptitude ist hier unerheblich. Da hing wahrscheinlich der Debianos-prober. In den Logs sollten sich unübersehbare Hinweise dafür finden, wenn es so ist. Das Thema ist hier im Forum schon zwei oder drei Mal aufgetaucht, wie’s da gelöst wurde, weiß ich nicht. Ich persönlich würde das Dingens runterwerfen, wenn es denn verantwortlich ist und nicht gebraucht wird. .

mclien

Re: upgrade hängt [gelöst, mehr Geduld haben]

Beitrag von mclien » 10.01.2016 21:45:24

Ja das war es, diverse os-prober Meldungen im log. Sorry, dass ich da nicht gleich reingeschaut habe. Dann werde ich den erstmal runterwerfen. Könnte der auch für seltsame Verzögerungen bei ssh und scp Verursacher sein?

DeletedUserReAsG

Re: upgrade hängt [gelöst, mehr Geduld haben]

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.01.2016 22:06:11

Könnte der auch für seltsame Verzögerungen bei ssh und scp Verursacher sein?
Allenfalls genau zu der Zeit, als er lief. Ansonsten nicht.

Antworten