Univention & Kolab

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chrischnian
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Univention & Kolab

Beitrag von Chrischnian » 10.01.2016 21:21:29

Hallo Leute

nachdem ich im Univention Forum keine gute Antwort bekommen habe, frag ich mal bei euch.

Ich habe einen aktuellen Univention Server auf einen VServer installiert, alles klappt soweit bis auf die Mailzustellung.

Das DNS Routing ist richtig aber der Server will keine Mails annehmen.

Hier meine Fehlermeldung:
Laut der URL: http://www.hostinghilfe.eu/index.php?ti ... rmeldungen

relay access denied
<meinuser@meinedomain.de>: host mail.meinedomain.de[123.456.789.124]
said: 554 5.7.1 <meinuser@meinedomain.de>: Relay access denied (in reply
to RCPT TO command)

Relay access denied bedeutet soviel, dass der Zielmailserver (hier mail.meinedomain.de) nicht für die gewünschte Domain zuständig ist (also für meinedomain.de). Es wäre hier gut möglich, dass die Domain im DNS falsch eingetragen ist. Oder die Domain gar nicht für den eMailempfang konfiguriert ist. Sie sollten Rücksprache mit dem potentiellen Empfänger halten um die korrekte eMailadresse zu prüfen.

Ich habe die Domains bei Maildomains eingetragen im Backend und den User weitere E-Mailadressen eingetragen. Dennoch kommen die nicht an.

Habt ihr eine Ahnung oder was benötigt ihr um mir beim Mailserver zu helfen?

TRex
Moderator

Re: Univention & Kolab

Beitrag von TRex » 10.01.2016 22:08:09

Code: Alles auswählen

smtpd_recipient_restrictions =
    permit_mynetworks
    permit_sasl_authenticated
    reject_unauth_destination
    permit
Minimalkonfiguration - was hast du da? Und wie funktioniert die Authentifizierung der Benutzer in Postfix? Logfiles? Absenderdomain in mydomain?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Chrischnian
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Chrischnian » 10.01.2016 22:18:15

Ich sprech net von der Authentifizierung der User. Sondern wenn jemand mir auf eine der Domains von web.de aus zu schreibt.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.01.2016 22:49:21

Du solltest deinem Mailserver a) mitteilen, für welche Domains er zuständig ist und b) anweisen, entsprechende Mails auch anzunehmen (wie TRex es ja schon angedeutet hat). Mit DNS hat’s in dem Fall nix zu tun – die Mails kommen ja schließlich bis zum Server. Ob das oben von dir verlinkte Szenario überhaupt auf dein System übertragbar ist, kann keiner sagen – das steht in dessen Logs, und auf die hat hier keiner Zugriff, außer dir. Du solltest etwas mehr als Informationen als nur „geht nicht“ zur Verfügung stellen, wenn du den Fehler nicht finden kannst. Die relevanten Logs (deines Servers, nicht die aus ‘nem Wikieintrag) und Konfigurationen wären ein guter Ausgangspunkt für die Fehlersuche. Bitte nach NoPaste, wenn länger als eine Handvoll Zeilen – danke.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 11.01.2016 08:40:56

Chrischnian hat geschrieben:Sondern wenn jemand mir auf eine der Domains von web.de aus zu schreibt.
Hab ich aus deinem Beitrag nicht rausgelesen. Immer noch interessiert mich die Konfiguration von postfix... was steht da drin? (Mein Minimalbeispiel ist nur für authentifizierte Annahme!)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten